15 Jahre Motorradreisefuehrer.de

2001 war es soweit - mit nur wenigen Rezensionen einiger aktueller Motorradbücher (u. a. Abgefahren) ging Motorrad-Reiseführer.de ans Netz. Zuerst einfaches HTML - dann Frontpage-Technik - reichten aus, einfach nur die Rezensionen zu veröffentlichen. Ein echtes Bedürfnis.

 

In den Jahren danach klingelte immer öfter das Telefon, nach einer Reportage im Tourenfahrer war der Bruckmann Verlag auf mich aufmerksam geworden. 2002/2003 kam mit der Piaggio Ape-Geschichte (Mit der Biene über die Alpen) der journalistische Durchbruch und auch einer der ersten Motorradblogs war geboren. Mit Bruckmann wurden die ersten Buchverträge für Motrradtourenführer über Nord- und Süditalien geschlossen. Zuerst erschien Motorradtouren in Norditalien und wurde ein Erfolg, der bis 2014 noch im Handel war. Das Manuskript ging noch auf ein Praktikum und erste Arbeiten beim Denzel Verlag Innsbruck zurück. Damals sollte ein Toskana-Motorradreiseführer erscheinen. Die Süditalien-Recherche war eine Offenbarung und löste die Italien-Leidenschaft vollends aus.

 

Es folgten zahlreiche Reportagen, die aber nur in Printerzeugnissen veröffentlicht wurden. Aber für www.motorradreisefuehrer.de fielen immer mehr Rezensionen dabei ab. Das Konzept wurde ‚aufgebohrt‘ und zahlreiche fundierte Tests von Motorradausrüstung, GPS und Landkarten und später auch Outdoor-Equipment sowie Kamera-Tests und Ratgeber kamen hinzu. 2009 wurde es Zeit für einen Relaunch, bei dem mir mein Webmaster Matthias Waselowsky mit sachkundigem Rat und vor allem mit Tat beiseite stand und steht. Danke!

 

MR wurde damit neu erfunden und erweitert und sollte in Zukunft auch viel mehr Zeit, Recherche und qualitativ anspruchsvolle journalistische Arbeit einnehmen. Dazu wird es spätestens im Dezember 2016 einen Relaunch geben, der vom Layout die Lesbarkeit für mobile Geräte verbessert (responsive Design), größere Bilder zulässt und moderner aussieht. Redaktionell müssen wir dann mit interessanten Artikeln & Test und einer Sprache, die es auf den Punkt bringt nachziehen. Bisher konnten über 250 Tests, Ratgeberartikel und Rezensionen, sowie unzählige News und Kurzvorstellungen veröffentlicht werden.

 

Wie erfolgreich MR ist, zeigen auch zahlreiche Web-Analysetools. Wir arbeiten auch mit Google Analytics um festzustellen, welche Seiten beliebt sind und wo demnächst weitere Pflege und Aktualisierungen folgen müssen.

 

Bisher war MR frei von Werbung. Darauf werden wir aber etwas abrücken. Trotzdem bleibt MR aber ganz sicher objektiv & journalistisch und werbeunabhängig, damit wir weiterhin glaubhafte Test- und Rezensionen veröffentlichen können. Pop-up und aggressive Werbung kommen nicht auf die Seite!

 

Wie es weitergeht? Das ergibt sich aus eurer Lesebereitschaft, eurer Mitarbeit und eurem Vertrauen in MR.

 

Ab dem 17.12.2016 wird Motorradreisefuehrer.de lesefreundlicher für mobile Geräte (responsive Desigen) und auch inhaltlich attraktiver. Der nächste Schritt ist es, alle Leserinnen und Leser mehr einzubeziehen, um den Inhalt mehr mitzubestimmen und zu pflegen. MR wird aber auch weiterhin typografisch, vom Contao Open Source CMS und künstlerisch von ‚Mette‘ betreut. Ein Dank geht auch an das gelegentliche Lektorat von Barbara Enders und die Autoren von Gastbeiträgen. 

Markus Golletz

 

Gibt es etwas anzumerken? Nur zu!

Letzte Änderung: 04.01.2017
LETZTE NEWS   Alle News als RSS-Feed

11.10.2017 14:17

Sound Recorder oder Diktiergerät?

Podcast, Mitschnitt oder Diktat, sind Recorder besser als ein Handy?

Weiterlesen …

05.10.2017 12:06

Mondial Geschichte und neue 125er Motorräder

FB Mondial, eine traditionsreiche italienische Marke wurde wiederbelebt.

Weiterlesen …

28.09.2017 11:16

Tucano Termoscud & Valvoline Öle

Zudecke für schlechtes Wetter: Tucano Termoscud.

 

Weiterlesen …

21.09.2017 16:00

Keen Westward Hiker

Bequemes Schuhwerk aus Leder für den Herbst: Keen Westward MID Leather.

Weiterlesen …

20.09.2017 09:42

Benelli TRK 502 und 302R

Sogar Stufenführerschein tauglich ist die neue TRK 502 von Benelli. Jetzt kommt auch noch der 300er Zweizylinder 302R.

Weiterlesen …