von (Kommentare: 0)

BAEDEKER Relaunch Reiseführer 2018

Baedeker Relaunch 2018: Provence
Baedeker Relaunch: Provence

Optisch ansprechend und aktuell soll ein Reiseführer sein. 2013 bekamen Baedeker Reiseführer das letzte mal ein neues Gewand, damals gab es viele neue Infografiken. 2018 sind es ein modernisiertes, harmonisches Layout samt neuem Format, neu entwickelte große Themenkapitel als Magazinstrecke, besondere inhaltliche Zugänge und Perspektiven über die Kategorien 'Überraschendes' und 'Magische Momente', sowie die neu entwickelten Easy-Zip-Karte zum einfachen Aufklappen. Beim ersten betrachten fallen aber auch die ansprechenden Bilder von guten Fotografen auf, der relativ feste Einband mit abgerundeten Ecken sowie die rundum hochwertige Ausstattung und Veredelung samt Gummiband-Lesezeichen. Viel zum neuen Erscheinungsbild trägt auch die neue Typografie bei. Bilder stammen allerdings häufig von kostengünstigen Bildagenturen (Stock-Fotografie).

Worauf man sich auch nach dem Relaunch noch an Bewährtem verlassen kann, ist die alphabetische Grundordnung von A-Z, die Sternebewertung, 3D Illustrationen (seit 2005) und die Kapitel 'Praktische Informationen, Touren, Erleben und Genießen & Hintergrund'. Die neu erscheinenden Reiseführer sind nicht alle neu, stammen also von bekannten Autoren, wurden aber völlig überarbeitet, aktualisiert und eben neu gestaltet.

Frische Typo und aktuelle Infos

In einem ersten Durchlauf schauen wir uns die Titel Toskna, Provence und später auch Sardinien an (erscheint im Mai 2018, sowie auch weitere 19 Bände).

Toskana Kurzrezension: Gelungen, aber etwas gedrängt geht es im Buch zu: Die scheint Toskana ist zu reichhaltig, um sie in ein 485 Seiten Buch zu pressen. Daher bietet der Führer dem geneigten Leser (Leserin) 'nichts Neues'. Cool fanden wir die Infografik, aus der hervorgeht, wie über die Jahre hinweg der Schiefe Turm von Pisa vor dem umstürzen gerettet wird oder die Info, das in Italien eine Helmpflicht angeblich nur ab 50 ccm gelten solle (?). Mitte und Süden der Toskana sind recht ausführlich behandelt, Apuanische Alpen und Garfagnana hingegen bekommen nur 9 Seiten. Das ist absolut zu wenig. Schließlich auch den Buchtipp: Roberto Benigni, Mein Dante.

Was ist nun der Grund, warum Motorradreisende auch mal einen Blick hineinwerfen sollten? Es gibt ausführliche und aktuelle Informationen und reportageartige Texte (Magazin Strecke), die Lust auf das Reiseziel machen. Das ist bei alphabetisch aufgebauten Büchern nicht selbstverständlich. Alles weitere nach der Lektüre. Übrigens sind schon jetzt einige Titel platzsparend präpariert für den eBook Reader zwischen 20 und 22 € zu bekommen. Die meisten Papierbände liegen bei 24,99€, was angesichts der beigefügten Landkarte (brauchbare, verkleinerte, ehemals 1: 200.000 Mair-Kartographie) ein angemessener Preis ist. Die Reiseführer werden in Italien und China gedruckt.

Weitere infos

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 2?
* Feld muss ausgefüllt werden