von (Kommentare: 2)

Rehoiler IQ 10 goes Android

Kettenöler mit Handy App

IQ 10 mit Android App
IQ 10 mit Android App


Was früher Jumper auf der Platine übernahmen, kann nun auch bequem per Smartphone oder Laptop eingestellt werden. Rehoiler goes Android. Aber auch für andere Plattformen kamen Apps und Software dazu. Erkennungsmerkmal des neuen IQ 10 Rehoilers im Scheckkartenformat ist die USB- bzw. Bluetooth Schnittstelle.


Um mit der App in Verbindung zu treten, muss der Rehoiler nun ab Version IQ8 eine Bluetooth-Schnittstelle haben. Auf der Platine ersetzt das die vielen Dip-Schalter und das nervige Einstellen und Resetten des Öltanks, bei aufgeschraubten Rehoiler Gehäuse. Ein IP 67 getesteter Taster für die schnelle Konfiguration per Handschuh bleibt aber weiterhin an Bord. Neu ist auch eine Dellorto-Förderpumpe, die mehrere Pumpimpulse für eine Ölung braucht, aber wesentlich kleiner baut.


files/picts/04_motorradequipment/Kettenoeler/Rehoiler/IQ10/RehoilerIQ10 (4).JPG


Öffnet man die Rehoiler-App, muss zunächst nach BT-Geräten gesucht werden. Erkennt das Smartphone den sich mit HC-06 meldenden Rehoiler, kann es losgehen. Ob im Standardmodus, im Regenmodus mit doppelter, oder im Offroadmodus mit 4-facher Ölmenge gefahren wird, kann einfach eingestellt werden. Auch die Funktionen Dauerpumpen und Pumpentest liegen auf dem Hauptbildschirm. Einmal nach links gewischt, erscheint das Details-Menü, das nun die Anzahl der Pumpvorgänge pro Ölvorgang (Dellorto 3x, alte Pumpe 1x) oder die Impulse pro Radumdrehung einstellen lässt. Auch ein Notbetrieb ohne Reedkontakt bzw. ein zeitgesteuerter Modus sind möglich.


files/picts/04_motorradequipment/Kettenoeler/Rehoiler/IQ10/RehoilerIQ10 (5).JPG


Fazit: Für Android SM-Besitzer ist einiges einfacher geworden. Das eingebaute USB-BT-Modul schlägt nur mit ungefähr 7 € zu Buche, dafür fielen die Dip-Schalter weg. Auf den manuellen Taster sollte man aber nach wie vor nicht verzichten. Der Stromverbrauch im 'Leerlauf' (nur bei angestellter Zündung) beträgt mit BT Adapter und angesteuerter Cockpit LED rund 100mA. 


files/picts/04_motorradequipment/Kettenoeler/Rehoiler/IQ10/RehoilerIQ10 (6).JPG

Links & Infos

Zurück

Kommentare

Kommentar von Seb |

Der Rehöler ist absoluter Müll... Hab ich erst vor 2 Monaten am Stück weggeschmissen... Wollte den Dreck nicht nem ahnungslosen Dritten andrehen.
Am lustigsten fand ich ja, dass im Handbuch 2 dermaßen krasse Fehler waren, dass es für NIEMANDEN der sich daran gehalten hätte funktionieren könnte...

Kommentar von ValeRos |

Der Rehöler erspart einem das permanente Kette ölen mit Pinsel oder Spray, eine geniale Kombination, die sehr preiswert ist!

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 7?
* Feld muss ausgefüllt werden