von (Kommentare: 2)

Silentritzel von JF / Parts Europe

Leise abrollen

So wird's leiser: mit Silent Ritzeln
So wird's leiser: mit Silent Ritzeln

 

Geräuschgedämpfte Silent Ritzel oder Silent Sprockets sind tatsächlich schon im letzten Jahrhundert ab Werk in der Erstausrüstung verbaut worden. In der Zwischenzeit war das nicht mehr unbedingt der Fall. Auch aus Kostengründen, denn das aufvulkanisieren der Gummistege ist ein technischer aufwendiger Produktionsschritt. Nachteile hat ein seitlich gummiertes Ritzel kaum (außer bei extrem-Offroad). Der gedämpfte Eingriff schont die Kette ungemein. Gerade dort, wo der Antrieb durch die starke Knickbewegung am meisten beansprucht wird, sorgt die Gummierung für einen leisen, weichen und schonenden Eingriff. Indirekt wird auch das Kettenschlagen etwas minimiert, weil die Gummierung die Kette 'elastisch' etwas strammer hält.

Hersteller sind neben JT (größter Hersteller) auch Esjot und Ognibene. Es gibt sie sogar als Kettenräder.

 

 

 

Wir machen einen Langzeittest auf einer BMW F 800 GS uns werden berichten. 

 

Weitere Bezugsadressen:

 

Zurück

Kommentare

Kommentar von Lucki |

Ist die Wirkung etwa die einer Hardyscheibe an der Kardanwelle eines Autos ?
Damit man sich die Funktionsweise vorstellen kann.

Antwort von Markus Golletz

In etwa: Die Gummierung von Silentritzeln dämpft nicht durch Verdrehung des elastischen Materials, sondern durch Stauchung. Die Laschen der Kette bekommen beim Abrollen zuerst Kontakt mit dem Gummi, bevor die Rollen der Kette in das Ritzel eingreifen. Deshalb 'silent'. Ist das so verständlich?

Ciao,

Markus

Kommentar von Svendura |

DAS Thema interessiert mich sehr. Bitte bleibt dran. Ich hätte mir noch ein, zwei Erläuterungen gewünscht, denn ich hab noch nicht kapiert, wie das ganze funktioniert.

Antwort von Markus Golletz

Also das geht so: Die Kette wird quasi immer per Gummi abgefedert, wenn sie sich um das Ritzel legt. Daher läuft alles weicher und geschmeidiger, vielleicht auch Material-schonender ab.

LG

Markus

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.
* Feld muss ausgefüllt werden