18.06.2018 19:50 von Markus Golletz

Noch eine neue F 750 GS

Austausch wegen Rückruf

Offroad mit Gepäck: bedingt geeignet
Offroad mit Gepäck: bedingt geeignet

 

Statt einer gelben haben wir nun eine schwarze F 750 GS - mit Navi und Handprotektoren. Der Motor läuft genauso, wie bei der ersten, die zurückgerufen wurde. Wenn die F länger steht, dann rasselt es bei den ersten Kurbelwellenumdrehungen etwas, danach tritt der Twin Hubzapfen-versetzt und kraftvoll an. Ein BMW Navigator VI (made by Garmin)  ist noch montiert, der wahlweise über die Lenker-Armatur oder am Gerät selbst bedient werden kann, der 5 Zoll-TFT-Farbtouchscreen bringt es auf 800 x 480 Pixel, was aber bei seiner harten und glänzenden Touch-Oberfläche brillanter rüberkommt, als bei den normalen matten resistiven Screens. Multitouch ist aber nicht möglich. Doch dazu später.

 

Im leichten Gelände macht sich der Lenkungsdämpfer, das Enduro-Mapping und technische Extras wie Traktionskontrolle oder ASC positiv bemerkbar und täuschen so etwas um das höhere Gewicht (bis zu +12 kg gegenüber F 800 GS) hinweg. Größtes Manko bleiben das 19 Zoll Vorderrad und die Serienbereifung. Aber wie gesagt, die Elektronik macht einiges wett. Es sei denn, man bekommt Schlagseite, dann würden nur 'automatische Stützräder' etwas helfen. Nicht mit dabei ist auch ein Bodenblech, das man bei Offroad-Ambitionen zum Schutz von Getriebe und Krümmer unbedingt besorgen sollte.

Besser als die F 700 oder F 800 GS fährt sich die neue auf der Straße. Da zieht sie unbeirrbar ihre Spur, untermalt von einem dezenten, aber kraftvollen Sound.

 


ESA ZF Pumpe: verändert das Fahrwerk drastisch

 

Mit den Möglichkeiten, vom Lenkerende das hintere Federbein zu verändern, kann man drastisch in die Fahreigenschaften eingreifen. Die Einstellung 2 Personen und Gepäck z.B. macht das Heck deutlich höher (und härter) und macht so das Motorrad auf extremen Kurvenstrecken handlicher (gerade wenn Solo gefahren). Bringt man es auf eine Formel, punktet die 10 Jahre neuere GS gegenüber dem alten Paralleltwin mit Abwechslung (V-Sound) und vielen elektronischen Helferlein, die alle im Tablet-artigen Cockpit zusammenfinden. Kraftstoffverbrauch und Gewicht - da hat sich hingegen nicht viel getan. Das Fahrgefühl ist aber ein neues, besonders auf der Straße.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Letzte Änderung: 01.01.1970
LETZTE NEWS   Alle News als RSS-Feed

21.09.2018 12:00

IntAct Batterien

Alpha Technik wechselt die Batteriemarke: IntAct von Keckeisen.

Weiterlesen …

13.09.2018 14:06

Neue BVA-ADFC Radkarten Norditalien

Venedig, Friaul und Südtirol, Trentino, Gardasee 1: 150.000

Weiterlesen …

07.09.2018 22:08

Relags-Solar-Powerbank im Test

Relags-Powerbank mit Solarzellen und Lichtpanel unterwegs auf dem Rheinradweg.

Weiterlesen …

06.09.2018 20:27

Herbert Schwarz neuer Motorrad Chef beim Nitschke Verlag

Nun ist es raus: Touratech Gründer Herbert Schwarz wird Chef beim 'Tourenfahrer'.

Weiterlesen …

04.09.2018 18:58

BMW Enduroparks bekommen Nachwuchs

Die Crew vom Campingplatz Isábena vergrößert ihr Angebot: Mit dem BMW Enduropark Isábena.

Weiterlesen …