14.02.2017 06:15 von Markus Golletz

Osram Night-Breaker Laser

Mehr Licht!

Night-Breaker Laser Vorteile
Night-Breaker Laser Vorteile

 

Längst nicht alle neuen Motorräder haben Abblendscheinwerfer in LED oder Xenon Technik. Der leuchtende Xenon Kelch ging fast ganz am Motorradbau vorbei, obwohl er viele Vorteile hatte. Allmählich erreichen auch LED Scheinwerfer eine Serienreife und Zuverlässigkeit. Doch auch mit herkömmlicher Technik lassen sich verbesserte Ergebnisse erzielen. Die derzeit wohl hellste Erleuchtung in dieser Kategorie ist die Osram Night-Breaker Laser Lampe (Verfügbar mit H7 und H4 Sockel) die gleich 130% mehr Licht auf der Straße (im Vergleich zu älteren H4 Birnen) versprechen. Der Lichtkegel soll dadurch bis zu 40 Meter länger ausfallen und auch weißer ausfallen. Die Lampe ist die derzeit leistungsstärkste Halogenlampe ei Osram. Beim EInbau fällt uns schon mal auf, dass das Abblendlicht eine eher warme Lichtfarbe hat und das Fernlicht sehr hell und leicht bläulich kalt wirkt, eine Auswirkung des teilweise eingefärbten Lampenkolbens.

 

Erreichen will Osram das durch eine Kombination aus einer hochentwickelter Wendel und einem mit einer Kolbenfüllung nach der ‚Edel-Füllgasformel aus reinem Xenon‘. Es entsteht ein höherer Lichtstrom, der in Lumen gemessen wird.

 

 

Dafür hat Osram gleich ein neues Wort erfunden: „Innovative Laser-Ablationstechnologie“, die für ein genauer abgegrenztes Lichtfenster und mehr Performance stehen soll. Erörterungen zur ‚Ablationstechnologie‘ finden wir bisher nirgends, aber nicht ist daher wichtig ein simpler Praxistest in dunkler Winternacht.

 

Um das Produkt auch optisch aufzuwerten hat man den Glaskolben mit Silberkuppe, graviertem Produktnamen und einen ‚einzigartigen Design‘ versehen. Kostenpunkt pro Lämpchen:

EVP: 21 EUR, im Doppelpack günstiger.

 

Näheres in Kürze in unserem ständig aktualisierten Licht Artikel.

 

 

Infos:

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Martin | 15.02.2017

Klingt gut! Wäre nur interessant, wie es um die Lebensdauer bestellt ist. Ich habe mal verschiedene High-End-Birnen von Philips getestet und musste leider feststellen, dass das fraglos bessere Licht damit erkauft wird, dass die Birnen allesamt keine Saison überleben. Das kann natürlich eine Ausnahme sein, wurde mir aber von anderen Motorradfahrern bestätigt. Insofern würde mich bei der Osram-Birne ein Langzeittest interessieren!

Antwort von Markus Golletz

Hi Martin,

das Birnchen wird gleich eingebaut und besonders bei H7 kann ich das nachvollziehen: Diese Lämpchen erkaufen sich das mehr an Licht durch eine geringere Haltbarkeit. Vermutlich wird das auch so bei den Nightbreakern sein. Die Philips Vision Moto hat bisher am längsten gehalten, hat aber ein orange frabenes Licht. Wir sind gespannt, kann aber dauern ;o)

Markus

Letzte Änderung: 01.01.1970
LETZTE NEWS   Alle News als RSS-Feed

24.03.2017 10:49

Innovatives von SW-Motech

Anpassungsfähige Fußrasten, eine pfiffiges Messenger Bag und massig Stauraum für Enduros.

Weiterlesen …

17.03.2017 15:44

Stahlbus Ölablassventile

Sauberer Ölwechsel mit einem Ventil, statt einer Schraube.

Weiterlesen …

13.03.2017 13:06

Neue Reise- und Motorradbücher 2017

Drei Kurzvorstellungen: Motocross Manual, Reise: Sizilien, Rom & Berlin.

Weiterlesen …

03.03.2017 17:28

Virb Ultra 30

Die 3. Garmin Virb Action Cam mit UW-Gehäuse und Sprachsteuerung.

Weiterlesen …

20.02.2017 16:02

Test Canon EOS 80D

Was hat die EOS 80D im Vergleich zur teuren Nikon D500 zu bieten?

 

Weiterlesen …