Outdoor- & GPS-Telefone

 

In regelmäßigen Abständen testen wir mobile Telefone, die besonders auch für die Motorradreise geeignet erscheinen. Robustheit, aber auch Funktionsumfang wie Dual-Sim-Tauglichkeit (für Auslandsreisen), aber auch Performance, als Büro unterwegs spielen eine Rolle dabei. Gerade aber die Robustheit, die nun auch bei Smartphones der neueren Generation Einzug gefunden hat: in Form von Gorilla-Glas-Displays und auch den Wasserdichtigkeits-Spezifikationen nach IPX7 oder 68. Viele Top-Smartphones sind nun wasserfest und nehmen beim Herunterfallen keinen Schaden mehr (Sony Xperia, Samsung Galaxy und XCover2-3 oder auch Telefone der Nokia Lumia Reihe.

 

An der Akku-Standzeit hingegen wird insbesondere bei den Smartphones intensiv gearbeitet. Neben Android Systemen testen wir auch Windows-Phones, bisher aber noch kein iPhone. Windows Phones wie die der Lumis Baureihe bescheinigten wir bisher eine gute Hardware, nur leider hinken die Apps denen von Macintosh und Android weit hinterher.

Satellitentelefone gehören (bisher) nicht zu den Testobjekten. Die haben meist eine sehr hohe Strahlung und können besser punktgenau ausgeliehen werden.

 

GPS-News von Navigation-Professionell.de:

Letzte Änderung: 09.01.2017