von

BORILE B300 CR (Kopie)

Italienische Design Handarbeit

Borile B 300 CR
Borile B 300 CR

Ein Motorrad mit 120 kg Trockengewicht und markanten Rahmen. Natürlich im Retrodesign, das hat auch Umberto Borile erkannt. Genaugenommen baut er schon immer solche Motorräder: Kleine, markante Motorräder mit handhabbarer Leistung. Vom Sandbahnmotor über chinesische Einbaumotoren bis hin zu original Ducati Teilen reicht die Motorisierung. Wenn es da nicht den Streit um den original Ducati Scrambler gegeben hätte, bei dem Borile natürlich unterlag. Ducati legte den Scrambler bekannter Weise selbst neu auf und ließ die Marke Borile leer ausgehen.

Vor Ort konnten wir auch die Konstruktion der kleinen 350er Borile Enduro mit Ducati Motor verfolgen, doch das Projekt liegt ebenfalls auf Eis.

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/Borile/2-BorileA3.jpg

Im Herbst stellte man nun in Norditalien die B 300 CR vor, von der es schon ein ähnlich lautendes Modell mit 500 cm³ Sandbahnmotor gibt. In der neuen schlägt ein luftgekühlter 300 ccm Viertakt-Einzylinder (Chinesischer Lizenzbau) der laut Borile zu einem sehr attraktiven Preis angeboten werden soll. Tank (8,5l) und Schwinge sind aus Aluminium gefertigt, markant ist auch die Rahmenführung (25CrMo4 TIG geschweißt) um den Luftfilter herum. Die Gabel kommt von Marzocchi (41 mm USD), viele andere Komponenten aus Italien. Der Motor leistet 27 PS  und hat ein maximales Drehmoment von 24 Nm bei 6000 Umdrehungen. 5 Gänge werden geschaltet, an den 320er und 220er-Bremsscheiben sorgen aeroquip Stahlflexschläuche für den italienischen Biss. Die Sitzhöhe liegt bei 830 mm. Die B 300 CR rollt auf relativ breiten 120/70-17 und 150/70-17 Reifen.

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/Borile/1-borile4 (2).jpg

  • Auf der EICMA 2015 wird man die Borile Motorräder in Halle 4 – Stand S58 besichtigen können.
  • Borile Motorräder werden von Umberto Borile an seinem Heimatort Vo (PD) konzipiert
  • Borile auf Facebook

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/Borile/Umberto.jpg

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 5.