07.08.2016 12:48 von Markus Golletz

SWM Gran Milano 440

Fahreindrücke & Verarbeitung

SWM Gran Milano 440: Hingucker!
SWM Gran Milano: Hingucker!

 

Der Auftritt erinnert an eine Honda XBR 500, respektive an ihre Klassik-Version, die Honda Clubman. Sie hatte auch einen Motor mit radial angeordneten Ventilen. Bei SWM wirkt das ganze Ensemble schon mal optisch gelungen. Wie in den 1980er Jahren werden auch 2016 alle Verkleidungsteile aus edlem Metall gefertigt: Bürzelverkleidung, Kotflügel und Tank sind davon nicht ausgenommen. Trotz Vintage-Look ist die große Brembo Radialbremszange am Vorderrad ein Hingucker. DIe FastAce Federungselemente stammen aus einer anderen Serie, als die wenig sensitiven der Mash 400. Diese Anmerkung sei gestattet, weil die meisten Komponenten beider Motorräder aus den Regalen des chinesischen Herstellers Shineray stammen.

 

tl_files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/SWM/Gran Milano/Gran_Milano (3).JPG
Schicke Formen und eine schlanke Silhouette: SWM Gran Milano 440

 

Wir haben nur Zeit für eine kurze Runde: Die komplett verschweißte Edelstahlauspuffanlage (Absorbtionsdämpfer) entlockt dem 440er Luft-Öl-gekühlte Single einen kernigen Sound. Die ersten Fahreindrücke ermuntern Josh zu dem Statement: „Fährt ja besser, als eine SR 400!“. Einzig die vollständigen Instrumente, mache Schalter und Kontrollleuchten machen einen wenig zuverlässigen Eindruck. Die Abstimmung des Motors scheint geglückt, bei den Reifen wurde mehr auf Optik als auf Gripp geachtet. Aber wen stört das schon, bei einem Preis um 5500 €? Eine BMW R Nine T kostet das Dreifache, bietet aber nicht zwingend dreimal so viel Fahrspaß. Da kann man nicht meckern. Mit dazu zur Gran Milano 440 gibt es noch ein zweites Fahrzeugheck (Sitzbank- / Sitzbankabdeckung).

 

tl_files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/SWM/Gran Milano/Gran_Milano (2).JPG
Silencer: in der Serie verschweißt

 

Weiter im Text: auch die gepunsten Alu Felgen, alle Metalloberflächen, nicht unbedingt alle Schweißnähte, passen in das Bild eines Motorradkonzeptes, das durch Kompensation und Qualitätskontrolle immer besser wird oder immer mehr auf die Ansprüchen des europäischen Marktes reagiert. Kurzum: wir sind bei der kurzen Testfahrt nicht schlecht überrascht, was SWM und Shineray da auf die Felgen gestellt haben. 

 

-> Test in MO 5/2016

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Letzte Änderung: 01.01.1970
LETZTE NEWS   Alle News als RSS-Feed

22.05.2017 12:16

Kulturelle Landpartie Wendland 2017

In wenigen Tagen beginnt die Kulturelle Landpartie im Wendland. Alle Infos hier.

Weiterlesen …

13.05.2017 12:50

Wer bloggt Moto?

Eine Auswahl derer, die sich per Blog regelmäßig mit dem Thema Motorrad auseinandersetzen:

Weiterlesen …

07.05.2017 20:41

FUJIFILM X-T2 Systemkamera

In Tipp für die hochwertige Reisefotografie: Die Fujifilm X T-2.

Weiterlesen …

05.05.2017 14:43

Stylmartin Impact Pro Trial Stiefel

Trial Stiefel für die Straße & Enduro.

Weiterlesen …

04.05.2017 10:50

Buchvorstellungen Korsika, Lost Places, 100 Pässe, 99 Oldtimer

Zwei mal Korsika und ein weiterer Lost Places Band, dazu noch 100 Alpenpässe...

Weiterlesen …