14 Frauen Motorradgeschichten

14 Frauen, 14 verschiedene Lebenswege ...

14 vollkommen unterschiedliche Motorräder – eigentlich ist dies ein Buch für Frauen, die schon immer mal selbst Motorrad fahren wollten und sich nie getraut haben. Oder der Meinung sind, Sozia zu sein sei genauso schön, spannend und abenteuerlich. Für mich – ich fahre selbst seit über 20 Jahren – ist das nichts Neues, aber trotzdem nett zu lesen und manchmal auch beeindruckend, wenn ich bedenke, welche Widerstände manche der Frauen überwunden haben, um sich selbst und ihrem Wunsch nach eigener Freiheit auf dem eigenen Motorrad treu zu werden oder zu bleiben. Und siehe da, ich finde hier das gleiche breite Spektrum wie bei Motorrad fahrenden Männern – Rennfahrerin, Schrauberin, Chopper-Liebhaberin, Enduro-Fan, Spät-Einsteigerin und was sonst noch so dazu gehört.

Oder ist diese schöne Zusammenstellung der beiden Herausgeberinnen Gesa Engelschall und Ute Maack vielleicht doch ein Buch für Motorradfahrer, die noch der Meinung sind, die Frau gehöre als schmückendes Beiwerk hinten drauf oder höchstens noch in den Werkstatt-eigenen Pin-Up Kalender? Bestimmt auch, aber nicht nur. Es ist auch einfach nett zu lesen, wie Frauen die Welt und ihre Motorräder sehen, wie sie sich in der Motorradszene bewegen und in dieser immer noch Männer-dominierten Gesellschaft ihren Spaß haben. Zu jedem der Berichte gibt es mehrere Fotos, die die verschiedenen Frauen mit ihren Motorrädern zeigen und ihre Leidenschaft illustrieren – ein gelungenes Buch.

Kerstin Reumke

Kommentare

Was ist die Summe aus 5 und 6?