Alles in trockenen Tüchern

Wenn es dicht & stylisch sein soll ...

Ultralight geht es bei den vorgestellten Packsäcken von Ortlieb zu, wenn es darum geht Gewicht zu sparen oder einfach nur eine wasserfeste Verpackung zu haben, genau das Richtige. Die beiden Packsäcke aus ultraleichtem aber knickbeständigem und hoch abriebfestem High-Tech-Material wurden gewählt, um Isomatte und ein Zelt besser als in der mitgelieferten Originalhülle zu verpacken. Wichtig ist die Wahl der richtigen Größe (Durchmesser), damit kein unnötiger Platz auf dem Motorrad verschenkt wird. Bei dem kleinen Sack für die Isomatte kommt bei Ortlieb seit 2007 ein silikonisiertes Material zum Einsatz, das die Dichtigkeit erhöht. Der Packsack PS 17 (wesentlich abriebfester) zum Preis von 19,95 EUR diente als Ersatz für den schlappen Zeltsack, an dem schon nach kurzer Zeit die Zurrleinen abrissen. Der Ortlieb Sack ist robuster ausgelegt, lässt sich leicht reinigen und hat auch noch eine Bodenschlaufe zum Festhalten oder Abspannen beim Verzurren.

Ortlieb empfiehlt für die Wasserdichtigkeit zweierlei: Vor dem Eintauchen ins Wasser mindestens viermal (beim Kompressionspacksack mit Dichtlippen dreimal) rollen. Steckverschluss zusammenfügen und schon ist die komplette Ausrüstung praktisch und dicht verpackt und handlich zu tragen.

Aus einem anderen Stoff gemacht, sind die sich noch dünner und empfindlicher anfühlenden Packsäcke der Serie PS 10, die ab 9,95 EUR im Laden stehen. Die Super-leicht-Packsack-Familie steht in sieben Größen und drei Farben zur Verfügung, auf jeden Beutel ist das jeweilige Fassungsvermögen in Litern aufgedruckt. Etwas fummelig gestaltete sich das Einschieben einer rutschfesten Isomatte, weil anscheinend Matte und Sack extrem rutschfest sind, aber wenn erst mal alles verpackt ist, stellt sich die Zufriedenheit über Packmaß und Dichtigkeit sehr schnell ein. Die PS 10 Packsäcke eigenen sich also, um Sachen wie Schlafsack besser zu verpacken, um sie dann in einem derberen Ortliebsack zu verstauen und festzuschnallen. Bitte nicht mit Gummistrapsen auf dem Gepäckträger verzurren, dafür sind sie nicht gemacht!

Zur Verstärkung größerer Trekking-und Wanderrucksäcke sind die Beutel auch als ultraleichter Packsack Liner mit robustem, rechteckigem Boden (31x42 cm) erhältlich.
M.G. Lächelnd