Reisevorbereitung mit der Enduro

Enduroreisen: Abseits der Landstraße
Enduroreisen: Abseits der Landstraße

Trotz Erscheinungsdatum von 2014 2018 immer noch ein aktuelles Werk: Für Leute, die ihr Motorrad für eine Reise vorbereiten wollen. GeraMond, die zur Bruckmann Gruppe gehören haben mit Greg Baker einen renommierten Autor aus dem englischsprachigen Raum engagiert. Dort wurde der Titel erstmals 2012 veröffentlicht.

Auf dem Titel sieht man das Touratech Duo Ramona und Herbert Schwarz, deren florierende Firma Touratech 2017 plötzlich eine Insolvenz hinlegte. Doch darum soll es bei der Rezension nicht gehen. Nur darum, dass sich der Autor auch bei deutschen Journalisten (Andreas Hülsmann, Touratech und Herstellern) mit hochwertigen Fotos für das Buch versorgte.

Die britische  Motorrad-Literatur ist bekannt für ihren eingängigen Stil. Komplexe Zusammenhänge werden einfach erklärt, mit den entsprechenden Bildern unterlegt entsteht dadurch ein Buch, das auch Technik-Anfängern einen guten Einstieg in die Reisevorbereitungen am Motorrad gewährt.

Einige damals (2012-14) aktuelle Motorräder werden bevorzugt behandelt, das sind die BMW Modelle R 1200 GS, F 800 GS, F650 GS (Twin, respektive der F 700 GS) sowie die KTMs LC4 640 Adventure, LC8 950/990 Adventure, so wie die Japaner Honda XRV 750 Africa Twin und Yamaha XT 660 Z. Diese Motorräder bekommen ein spezielles Wartungskapitel ab, ansonsten ist das Buch nicht markenspezifisch.

Er geht auch im den Anbau von für Reisen gängigen Zubehörs, von der Gegensprechanlage über Sturzbügel bis zur Steckdose oder Koffern. Auch elektrisches Zubehör wie ein Extra Sicherungskasten oder der GPS-Geräte Anbau kommt zur Sprache. Fotos, Skizzen und Zeichnungen sind durchweg gut.

Fazit: Das Buch bietet reisewilligen Enduristen typenunspezifisch Hilfestellung bei Wartung und fit machen für die Reise. Technisch kann man das Buch bis auf weiteres für aktuelle erachten. Sogar von den Möglichkeiten der Onboraddiagnose (OBD II) ist hier schon die Rede. Alles Hinweise und Tipps beziehen sich sowohl auf mechanische als auch elektrische Arbeiten an modernen Reiseenduros.

Ähnliche, auf MR besprochene Titel

Kommentare

Bitte addieren Sie 2 und 5.