Kocher, Messer, Lampen, Schuhe
Auf diesen Seiten findet ihr:
Tests von Kochern, Messern & Taschenlampen — kleine Dinge, die das Leben auf der Motorrad- oder Wanderreise erleichtern. Innovatives Zubehör und Schuhe von Hanwag, Salewa, Meindl, Kocher von Primus und MSR und kleine Dinge, die das Leben unterwegs einfacher machen.
Unterwegs Kochen, immer wieder ein Gedicht!
Bei den Kochern gab es in der Vergangenheit Vergleichstests zwischen verschiedenen Multifuel & Gaskochern, wie dem MSR Whisperlite universal oder Primus Eta Lite von Primus. Unser Lieblings-Benzinkocher ist ein alter, der Coleman Apex II: weil er leise ist, gut zündet und auch nach Jahren noch zuverlässig funktioniert. Leider werden die Ersatzteile mittlerweile knapp. Es gibt ihn aber noch neu unter 100 € bei Räer. Die japanische Marke Soto versucht in die Fußstapfen der Apex und Peak-Kocher zu treten. Gut erscheinen uns ihre Modelle Muka und StormBreaker.
Kick-it! Hier mit Gronell Diabolo-Jagd Schuhen. Geht prima.
Zwei wichtige Regeln für Gas- und Benzinkocher
Gaskartusche nach dem Entzünden vorsichtig auf den Kopf stellen, damit nur Flüssiggas in den Brenner kommt (Schutz vor Underburn).
Bei Benzinbetrieb nur wenig mit Additiven versetzten bleifreien Kraftstoff verwenden. Extra hohe Oktanzahlen, wie bei V-Power, Super Plus etc. vermeiden. 95 Oktan ist völlig ausreichend.
Biolite Energy: Kocher oder Kraftwerk?
Getestet: Solarlader für die Reise, hier schon mal etwas über originelle Stromquellen unterwegs und: Was man beim Solarlader Kauf bedenken sollte (heise.de). Demnächst: Soto Kocher aus Japan.
Die Geräte der Outdoorküche veränderten sich in den letzten Jahren stark: Die Effizienz stieg durch Töpfe mit Wäremtauschern und auch die Gasbrenner werden immer effektiver, weil besser Wind-geschützt sind oder mit den Wärmetauscher Töpfen gekoppelt werden. 2015 kamen diverse Camping-Gase auf den Markt (Primus), die einen höheren Propangas-Anteil haben, damit sie auch bei niedrigeren Temperaturen aus der Kartusche zum Brenner strömen. Doch auch im Baumarkt gibt es günstige Kartuschen für das sommerliche Kochvergnügen. Wer nach Italien fährt, sollte Adapter mit im Gepäck haben, denn die Schraubkartusche für moderne Gaskocher ist dort Mangelware.
Als guten Ersatz für Motorradstiefel finden wir die hohen Wanderstiefel von Hanwag, Lowa oder Meindl.
Bei Taschenlampen haben wir mit LED-Lenser Stirnlampen, Primus und MagLite gute Erfahrungen gemacht.
Stade: Prähistorischer Flintdolch, Jungsteinzeit (7000–8000 v. Chr.) im Schwedenspeicher: voll funktionsfähig
Messer: hier gibt ständig Neuzugänge von Böker, Victorinox oder Leatherman. Wir testen Gebrauchsmesser, Tools und Taschenmesser. Messer sind für Outdoor-Aktivisten in erster Linie ein archetypischer Gebrauchsgegenstand und keine Waffe, wie so oft unterschwellig behauptet wird. Messer sind Kulturgegenstände, die früh entwickelt wurden und viele verschiedene Ausprägungen haben.
Bei Kochern haben sich alte Coleman Benziner (Peak 1 oder Apex II) bewährt. Soto Muka oder Stormbreaker greifen diese vorwärmfreie Technik auf. Bei Gaskochern gibt es viel Auswahl, hier kommt es auf die Brennergröße, die Außentemperatur und den Windschutz sowie die Kartusche an. Underburn ist ein Problem, das beim Simmern auf Camping-Gaskochern auftreten kann. Eine Ausnahme bietet der Biolite Kocher, der mit Holz oder Pellets auch noch Strom erzeugt (siehe Bild oben).