Ohne DB: Unterwegs mit dem Autozug

 

Nach dem Niedergang des DB Autozuges, belebt sich der Markt seit Mitte 2016 wieder. 2019 treten im deutschsprachigen Raum insgesamt 4 Serviceanbieter an, die meist bei der DB Netz AG Schienenkapazitäten zum Zwecke des Autoreisezug-Verkehrs buchen. Ein Anbieter ist die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) die mit ihren Nightjets einige ehemalige DB-Routen bedient. Optimatours bietet einen Express in die Türkei, aber auch Flixtrain, Bahntouristikexpress und Urlaubsexpress (Train4You) mischen mit. In den Niederlanden bündelt der Bahnreiseladen (Treinreiswinkel) engagiert das Geschäft. Wir fragten nach dem aktuellen Angebot für Biker.

Übersicht

Train4you / Urlaubs-Express
BahnTouristikExpress
ÖBB
Flixtrain
Bahnreiseladen
SNCF
Optima Express
Euro-Express


Autozug Streckennetz 2019: Nahezu unverändert. Euro-Express entfällt. ÖBB weitet aus. UEx Strecke Düsseldorf - Innsbruck wird vom ÖBB 'übernommen'.

 

Wir stellten den neuen Transporteuren alle dieselben Fragen um herauszubekommen, welche Fahrpläne und welches Angebot sie wirklich liefern und wie dabei die Konditionen für Motorrad- und Gespannfahrer sind.

Gespanne bezahlten bei den Anbietern meist den Autopreis, weil sie wegen des Platzverbrauchs eher in diese Kategorie fallen. Nur in der Anfangszeit des Autozuges der DB gab es mal Sondertarife für Motorrad-Gespanne, wie z. B. die der ‚Smart-Klasse‘.

Insgesamt sind die Preise gegenüber den DB angeboten leicht gestiegen, die Benutzung der neuen Autozüge scheint aber insbesondere für Nordlichter sehr interessant, besonders, weil die meisten Verbindungen von Düsseldorf und Hamburg an, oder jenseits der Alpen führen.

 

Unsere Fragen drehten sich um Fahrpläne, Angebote, besondere Services für 2- und 3-Rad-Fahrer sowie Perspektiven und Ausbaumöglichkeiten des Autozug-Verkehrs in Europas.

2016: bye-bye DB Autozug

MR berichtete jahrelang über den DB Autozug. Der DB Autozug trat sukzessive ab, als er in die Tochter DB Fernverkehr ausgegliedert wurde. ‚Experimentell‘ startete man noch das Konzept ‚Auto + Zug‘, bei dem die Fahrzeuge tatsächlich von Lkw transportiert wurden (meist DB Schenker). Zu diesem Zeitpunkt wurde etlichen in der Branche, aber auch den meisten Endkunden klar, dass es mit der DB beim Autozug zu Ende ging. ÖBB und niederländische Charterer übernahmen schnell die lukrativen Verbindungen.

Übersicht: Destinationen, Fahrsaison, Preise 2019

 

Abfahrt,
Verkehrs-
monate,

(VM)

Preis

BTE

172 Verkehrstage 2019

UEx

Train4you
ab Düsseldorf

& Hamburg

EE-Autozug

Ab 2018 kein Angebot mehr! 
Webseite verweist 
auf UEx /Train4you

ÖBB / Nightjet
News 2019 hier (pdf)
ganzjähriges Angebot
Optima-
Express

(2019)
25-31 h
Reisezeit
Hamburg

VM: 3.-10.,

HS 7.-8.

Zug nach
Innsbruck
entfällt 2019

 

Wien: Person & Motorrad z. B. 88 €, Wochenende: 114/69 €. täglich

 
Düsseldorf  

neu
ab 2019:
Tages AZ:
Düsseldorf– München-
Düsseldorf

Villach (So. Rückfahrt: Mo)

Livorno: VM: 5.-9.
Verona: VM: 5.-9.

Wien: PKW 99, ab Motorrad 59 €, Wochenende: 114/69 €,  auch Innsbruck täglich

 
München Ost  

nur Ankunft

     
Innsbruck      

Wien: PKW 99, Motorrad 59 €, Wochenende: 114/69 €

 
Wien      

Nach Livorno ab 149/99 €

 
Lörrach

VM: 3.-10., HS 7.-8.
Motorrad +

Person ab
184€

Ab Mai ganzjährig

-

   
Villach  

5.-9.

   

VM: 4.-11.

Motorrad je 197 €,

Hin- und Rückfahrt 692€

Koper (Kroatien)    

 

   
Livorno    

(259-309 €)

Wien: PKW 99, Motorrad 59 €, Wochenende: 114/69 €

 
Verona  

Mai bis Oktober

(259-279 €)

Wien: PKW 99, Motorrad 59 €, Wochenende: 114/69 €

 
Edirne        

VM: 4.-11.

Motorrad je 197 €,

Hin- und Rückfahrt 692€

Reiseinfos

Preise
für Gespanne, Bemerkung

zur Buchungsseite

Motorrad ab 99€ [2019]

M nach D ab 109€, meist
Autotarif

zur Buchung

(359-399 €) (Autopreis)

 

Wien: PKW 99 €, Motorrad 59 €, Wochenende: 114/69 €

zur Buchungs­seite

(PKW 259 € pro Fahrt)

zur Buchung

Belegungs­tabelle

HS= Hauptsaison, z. B. bedeutet 6.-9. = Juni bis September (Verkehrsmonate=VM). Buchung über bahnreiseladen.de beachten.

 

Train4you / Urlaubs-Express (UEx) | Christian Oeynhausen (Presse)

Der Urlaubs-Express gab sein Debüt in Zusammenarbeit mit dem Euro-Express bereits in der Saison 2016. Dort waren war der UEx-Transporteuer und für die betriebliche Abwicklung zuständig, daher verweist heute auch die brache Homepage des Euro-Express auf den UEx. Es gab bereits dabei schon positives Feedback von Motorradfahrern. Auch mit der Auslastung ist man zufrieden. Daher wird über eine Ausweitung des Fahrplanes erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgedacht. Jeweils im November/Dezember beginnt stets die „heiße“ Buchungsphase für den nächsten Sommer.

 

Neue Autozüge: wesentlich schlanker aufgestellt

 

Anders als in den vergangenen Jahren bei der DB ist das UEx Konzept sehr solide und auf Rentabilitätsüberlegungen aufgebaut. Vorteil ist dabei, dass das ganze Unternehmen wesentlich schlanker aufgestellt ist.

Eine direkte Konkurrenz zu anderen Anbietern gibt es bisher kaum, so Christian Oeynhausen, denn es werden größtenteils andere Ziele (Hamburg, Verona, Villach, München, Lörrach) angefahren. Bei der Verbindung HH-Lörrach arbeitet man kooperativ mit BTE zusammen. 

Auch bei UEx sind die Fahrtzeiten so optimiert, das sie den Bedürfnissen der Reisenden entsprechen: Abends verladen, morgens, nicht zu früh, ankommen. Beim Urlaubs-Express sind übrigens auch Fahrten ohne Fahrzeug möglich. Die Waggons wurden von einen niederländischen Anbieter gekauft und sind daher etwas unterschiedlich im Vergleich zum deutschen Wagenmaterial: Im Liegewagen sind die Sitze pro Abteil versetzt angeordnet, so dass sie mehr Beinfreiheit bieten. 5er-Abteile werden nur mit maximal 4 Personen belegt. Käme es zu Zugausfällen, sind auch noch genug Ersatzwagen verfügbar…

 

Zum normalen Service de UEx gehört ein kleines Frühstück am Platz (Croissant, Marmelade, ein Heißgetränk); ein ‚Schlemmerfrühstück‘ gibt es nur im Bord-Restaurant und damit auch nur auf den internationalen Relationen. Frühstück und 3-Gänge Menüs können auch vorher gebucht werden.

 

Von der Tarifierung werden eher Frühbucher unterstützt. Auf der Webseite beginnen die Standard-Preise ab 89 pro Person und 99 EUR für das Motorrad. Wird der Zug schnell gut gebucht, steigen die Preise. Man liegt nach eigener Auskunft also mit den Preisen knapp unter oder auf dem Niveau der Mitbewerber. Im Schienennetz sind durch den Wegfall vieler DB Auto- und Nachtzüge einige Passagen frei geworden. Seit kurzem ist der UEx auch Partner des ADAC Vorteilsprogrammes. Das bedeutet für Mitglieder je Fahrt ein Rabatt von 10 €.

 

Unliebsame Erfahrungen mit Langfingern hat man noch nicht sammeln müssen. Das Personal ist aber auf größere Vorsicht hin ausgebildet und aufmerksam gemacht worden. Auch an die Fahrgäste wird man appellieren, die nötigen Vorkehrungen zu treffen. Wie alles begann? Hier in einen Portrait über Niko Maedge.

 

Bahntouristik-Express (BTE) | Matthias Wolf /Melanie Hill

Beim BTE gab es bisher keine Termin- oder Kapazitäten-Engpässe. Für 2019 bleiben die Preise in der Nebensaison stabil. Dynamische Preise ermöglichen Ab-Preisen, die auf Basis der Auslastung des Vorjahres und der Ferienlage der aktuellen Saison korrelieren. Die Steuerung erfolgt nur nachfrageorientiert Zug genau im Abgleich mit der Auslastung der jeweiligen Kategorie (Fahrzeuge, Schlaf- und Liegewagen).


Motorräder werden auf dem Unterdeck der Autotransportwagen abgestellt, für das es kaum Mitnahmebeschränkungen gibt. Schon für 2017 wurden die Fahrtenzahl erhöht und 2019 stehen die BTE Züge an 172 Verkehrstagen zur Verfügung. Um angenehme Reisezeiten zu erlangen fahren Schlaf- und Liegewagen über Nacht. 11 Stunden dauert die Passage von Hamburg und Lörrach, die sogar noch etwas verlängert wurde, um das ‚Reise-Erlebnis in den Mittelpunkt zu stellen‘. Mit von der Partie ist in jedem Zug ein Speisewagen samt Bord-Bistro.

 

Grundsätzlich sind die Termine außerhalb der Hauptferienzeiten günstiger. Wenn eine flexible Planung möglich ist, empfiehlt sich das Prüfen der Preise der Tage innerhalb der Woche. Daher gibt es beim BTE eher Frühbuchervorteile. Mehr Flexibilität bei der Buchung gibt es bei BTE auch, weil neuerdings eine Zusammenarbeit mit T4Y und Flixtrain bersteht. Die Flixtrain geht nur ohne Fahrzeug, partnerschaftlich wird aber auf T4Y verwiesen, wenn kein eigener Verkehrstag im Fahrplan vermerkst ist.

Auslandsdestinationen die relativ hohen Trassenkosten eine Rolle. BTE benutzt 2019 dynamische Preise, die Last-Minute Buchungen naturgemäß eher benachteiligen.

»In Deutschland bietet die DB Netz AG bietet ihre Trassen diskriminierungsfrei zu den veröffentlichten Preisen an.«

 

Für ein zeitgemäßes Sicherheitskonzept auf den Zügen ist man mit der Bundespolizei in engem Kontakt, dazu wird ein weiteres eigenes Konzept verfolgt. Bisher seit der Betriebsaufnahme mit Erfolg. BTE arbeitet neuerdings mit FlixTrain zusammen. Zu T4U besteht ein partnerschaftliches Verhältnis, auf die bei fehlenden eigenen Kapazitäten auch verwiesen wird. Die meisten Passagen werden über den Direktvertrieb, über Buchungswebseite und das Telefon-Serviceteam verkauft.

 

Quelle: DB Autozug 2008

Euro-Express | Stefan David (2017)

Der EE-Express hatte immer schon geplant ab Düsseldorf in das Autozug Geschäft einzusteigen. Der Rückzug der DB hat es um einiges einfacher gemacht. Nach 6 Wochen war man Abfahrbereit nach Verona. Der Autoreisezug ist aus Müller Touristik hervorgegangen, die ja schon länger in der Branche aktiv sind. Als Hotel-Gruppe und auch mit unseren Sonderzügen für Fußball oder den Pilgerzügen.

 

+++ NEWS+++ 2018 und 2019 kein Angebot beim Euro-Express +++ ein niederländische Partner fiel aus +++ Euro-Express verweist nun auf Urlaubs-Express.de | T4U +++ Als Charterer steht der Euro-Express weiterhin zur Verfügung +++

 

Euro-Express ausprobiert: 2017
Im Juli 2017 schwangen wir uns mit 2 Ducatis in einen Euro-Express Zug nach Verona. Die Fahrt verlief pünktlich und ohne Komplikationen, ähnlich wie man es aus den DB Autozug-Zeiten gewohnt war. Benutzt wurde der Autozug-Terminal in Düsseldorf, an dem inklusive der DB Beschriftungen noch alles so aussieht wie vorher. Erstaunlicherweise wurden wir von eher niederländisch und englisch sprechenden Personal empfangen. Dazu eine Erklärung: Der Euro-Express arbeitet mit niederländischen Kooperationspartnern zusammen, so dass es vorkommt, das Termine, die in Deutschland etwas schwächer gebucht sind sich in Holland besser verkaufen lassen und entsprechendes umgekehrt. In der Sommer Hauptsaison (auch preislich für Motorradfahrer nicht unbedingt zu empfehlen) gibt es stark schwankende Zahlen von Motorrad-Buchungen, außerhalb der Ferienzeiten hatten die Motorräder auch schon mal einen Anteil von fast 50%.



Niederländisch geht es auch im Zug weiter, dort wir das Catering normalerweise von Deels-Catering, einer Neugründung initiiert vom Euro Express betrieben. Eine Ausnahme ist bis dato der Zug nach Verona. Beim jetzigen Verona Zug ist der Caterer hauptsächlich mit Personal unterwegs, das niederländisch als Muttersprache hat.
Ein Tipp am Rande: Man präge sich in Verona die Terminaleinfahrt genau ein, sonst dreht man einige Ehrenrunden über den Bahnhofsvorplatz ;o).

 

Die Autozug-Saison 2016 war schon sehr positiv gelaufen, für 2017 sah Stefan David Probleme im Zusammenhang mit den vielen Baustellen im Gleisnetz im In- und Ausland.

2018 wollte man die Fahren nach Livorno auf ein Maß wie nach Verona aufstocken. Auch Villach und Koper (Kroatien) waren ebenfalls für 2018 geplant. Doch leider gibt es nach wie vor durch Ausfall eines Kooperationspartners kein Angebot für 2019.

 

Der Grund, weswegen sich der Konkurrenzkampf bisher in überschaubaren Grenzen hielt, sah Stefan David darin, im nur begrenzt verfügbaren Wagenmaterial. Die verfügbaren Doppelstockwagen (DDm) sind quasi ausverkauft – übrigens auch ein Grund, weswegen die DB ihren Autozug eingestellt hatte. 

Um Kunden-gerechte Fahrtzeiten zu erreichen fuhren die EE-Züge durchgehend über Nacht. Unterwegs muss weder zusammengestellt noch rangiert werden. Im Schienennetz laufen sie als Regelverkehr, was ebenfalls keine längeren Standzeiten zulässt.

 

Gespanne zahlten den Auto-Tarif

Gespanne zahl(t)en den Auto-Tarif, weil man auf einen Autostellplatz sonst bis zu 3 Motorräder abstellen kann. Es besteht die Möglichkeit Im Bedarfsfalle das Check-in Personal zu fragen, ob sie beim Auffahren behilflich sein können. Dann allerdings per Haftungsausschluss für unser Personal.

 

Seit 2017 ist der Euro-Express vorerst aus dem Rennen. Das Unternehmen von Heinz Müller (Touristik) gründete sich in den´90er Jahren als Euro-Express Sonderzüge GmbH & Co. KG, in einer Periode, als es bei der DB im Sonderzugbereich zu erheblichen Engpässen kam. Der Euro-Express gehört zum Charterunternehmen der MSM-Gruppe, die in Zusammenarbeit mit dem Urlaubs-Express heute Ski- und Wintersonderzüge organisieren.

 

ÖBB | Bernhard Rieder (Presse)

Über die Buchungszahlen und die neuen Nightjet Angebote war die ÖBB in den den ersten beiden Monaten nach dem Start sehr erfreut! In der Motorrad-Saison wird eine große Nachfrage auf den Strecken in den Süden erwartet. Die ÖBB fährt sogar täglich ab Hamburg Altona nach Wien, und zusätzlich von Düsseldorf aus mehrfach die Woche. Die Verbindung Hamburg-Innsbruck wurde am 10.12.17 abgeschafft. Damit fängt aber die ÖBB einen Großteil der durch den Rückzug der DB entstandenen Autozug-Kapazitäten auf. Grundsätzlich passen auch alle Strecken in die Struktur des ÖBB Nightjet Netzes.

2019 liegen die Strecken von Hamburg nach Wien, Düsseldorf nach Innsbruck sowie auch einigen inner-österreichischen Verbindungen im Fokus. Im Sommer gibt es auch eine Verbindung von Wien nach Livorno in Italien. Für die sehr gefragte Ferienzeit empfiehlt die ÖBB eine frühzeitige Buchung, da die Plätze begrenzt sind.

Die ÖBB Züge fahren täglich ab Hamburg

Alle ÖBB Autoreisezüge sind mit dem ÖBB Nightjet gekoppelt, das heißt auch dass die Züge nur in der Nacht verkehren und Fahrzeug und Personenbuchung zwar in einem Rutsch, aber getrennt durchgeführt werden. Die Fahrtzeiten sind auf die jeweilig wichtigsten Bahnhöfe optimiert. In den Nachtzügen sind unterschiedliche Komfort-Stufen buchbar: Vom komfortablen Schlafwagen über Liegewagen bis zu Sitzwagen der 2. Klasse. Eine ADAC Mitgliedschaft vergünstigt den Fahrpreis bei der ÖBB um 10€.

 

Hereinspaziert! DB Terminal Eröffnung Alessandria (Italien) Anno 2008

 

Optima Express

Nur der Vollständigkeit sei der Optima-Express erwähnt. Er verkehrt von April bis November zwischen Villach und Edirne (Türkei). Die Reise mit Motorrad oder Gespann und einer Person kostet knapp 700 Euro für die 1400 km lange Hin- und Rückfahrt. Der OE ist eine privat betriebene Autozugverbindung mit Sitz in Edirne. Vormals gab es auch Griechenlandverbindungen von Villach aus. Der Fahrpreis für den einzelnen Reisenden richtet sich nach der Dichte der Belegung. Es ist die einfachste Möglichkeit, die lange Anreise von Österreich in die Türkei zu überbrücken. 

 

 
Bahnreiseladen Strecken 2019

 

Treinreiswinkel / Bahnreiseladen.de | Helmut Brall

Wir befragten auch noch eines der engagiertesten Verkaufsbüros für Autozugreisen. Treinreiswinkel ist über den Bahnreiseladen.de auch in Deutschland vertreten und bietet Autozugverbindungen von BTE und ÖBB, SNCF und einem Finnischen Zug an. 2017 war noch der Euro-Express dabei. Für 2019: ist aus Sicht des Buchungsprofis Helmut Brall die Strecke Düsseldorf - Innsbruck (ÖBB) die wichtigste (Anmerkung: Diese Verbindung hatte UEx eingestellt). Sie wird von Ende Mai bis Mitte September täglich bedient, kommt damit auf eine wöchentliche Kapazität von 21 Wagen (andere Strecken: 8 Wagen) und bietet somit mehr Möglichkeiten für die Motorradbuchung. 

Der Bahnreiseladen ihat seit 2018 auch den traditionellen Autozug der SNCF in Frankreich im Programm, der hauptsächlich über Paris verkehrt. Auch andere Verbindungen in Südfrankreich sind möglich, für Biker aus dem deutschsprachigen Raum minder attraktiv, weil quasi im Reisegebiet gelegen. Wer dem Nordkap von Finnland aus näher kommen will, kann ebenfalls über den Bahnreiseladen den Zug Helsinki - Kolari buchen und hat so die Möglichkeit, fast 1000 km Anreise über den Schienenweg abzudecken.


Laut Helmut Brall besteht an dem neuen Angebot nach wie vor eine große Nachfrage, besonders unter Gruppenreisenden und Motorradfahrern. Außer für das viel frequentierte Villach sieht Brall in Zukunft auch eine Chance für Trieste, wo es ebenfalls einen Autozug-Terminal gibt. Auch bei der ÖBB könnte sich aus seiner Sicht noch einiges tun.

»Die Preise liegen auf dem Niveau der Inflationskorrektur.«


Wer auf der Suche nach Sonderangeboten ist, wird sie aus seiner Sicht eher am Anfang oder Ende der Saison finden. Die Preisanpassungen hält er für auf dem Niveau 'Inflationskorrektur'. Die Autozugpolarität ist aus seiner Sicht ungebrochen.
Kriminalität: Bisher sein ihm auch bei allen 27 vorhergehenden Fahrten keine Fälle von Kriminalität zu Ohren gekommen. Stattdessen gibt es „verschiedene Komplimente von Kunden, die vorher mit EETC (Euro-Express Train Charter) oder DB gefahren waren.
Der Bahnreiseladen nimmt eine geringe Buchungsgebühr, hat aber Fahrpläne und Buchungsroutinen am besten aufgearbeitet. Weitere aktuelle Infos unter bahnreiseladen.de.

 

Eine gekürzte, ältere Version dieses Artikels erschien 2017 in Motorrad-Gespanne.de (Syburger Verlag)

 

Fazit: Das Autozugnetz in Europa ist geschrumpft, aber es gibt eine kleine Renaissance, auf der die Anbieter derzeit ihren Platz ausloten. Größter Player ist die ÖBB die nicht nur das angeblich unrentable Autozug- sondern auch das Nachtzuggeschäft der DB erfolgreich übernommen hat. Ein Gerichtsurteil (OVG) hat gerade auch den Bestand des Verladebahnhofs Hamburg-Altona vorläufig gesichert. Die DB wollte den 2013 nach HH Diebsteich verlegen. Geklagt hatten u. a. der VCD. Gerichtsbegründung: Weil kein gleichwertiger Ersatz für eine Verladeeinrichtung für Autoreisezüge vorgesehen war.
Es besteht also noch Hoffnung für den Standort Hamburg-Altona – und für weitere ‚Motorrad-Zug‘ Verbindungen in Europa.

 

Es war einmal ...
Letzte Änderung: 12.12.2018