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Im MR GS 800 & Reiseenduro-Blog lesen Sie:

Erprobtes Zubehör für die BMW F 7X0/8X0 GS und ab 2020 auch für andere Reiseenduros
10 Jahre wurde über GS-800 Equipment berichtet, von Fußrasten über Gepäcksysteme bis hin zu LED-Blinkern oder Diagosegeräten: Nun öffnen wir uns fürTénéré 700 (T7), ausgewähltes für Africa Twin und KTM 790er Modelle. Voraussetzung: sie sind nicht zu schwer und unter 100 PS.


04.01.2018 11:37 von Markus Golletz

Die neue F 850 GS

BMW F 750 & 850

Neu: BMW F 850 GS 2018
Neu: BMW F 850 GS 2018

 

Noch haben nur wenige sie gesehen. Es gilt einen Ruf zu verteidigen und BMW hat sich deshalb an eine Neukonstruktion gemacht. Das die in der Herstellung etwas günstiger sein sollte, aber auch BMW typisch ein Innovationsträger sein soll, versteht sich von Haus aus.

 

Günstiger: Die Motorenproduktion findet in China bei Loncin statt. Loncin ist keine Frickelbude, sondern einer der größten chinesischen Motorenhersteller. Der Motor ist seinem Rotax Vorgänger zwar ähnlich, doch verzichtet BMW auf das Ausgleichspleuel. Die Produktion wird mit Blick auf die Lohnkosten nun einfach günstiger. Vielleicht kommen auch weitere Teile des neu konstruierten Motorrades aus dem Land der Mitte. Dort werden Guss-Schmiedeteile wie Schwingen, etc. preisgünstig hergestellt. Der Preis ist mit 13450€ rund 3450€ teurer als der Einstiegspreis bei der GS 800 Vorstellung 2007. Bucht man alle verfügbaren Pakete inkl. Touringausstattung, Sonderlackierung, Kettenöler und SOS Service (eCall-System), kommt man auf 18.577,97 €.
Kürzlich (Juni 2018) wurden die kalkulierten Grundpreise angehoben. Die F 750 GS kostet jetzt in ihrer günstigsten Version 9.570 € (satt 9.150 €) die F 850 GS beginnt bei 12.120 €, satt 11.700 €, jeweils plus 390 € Nebenkosten. BMW begründete den Schritt damit, das nun LED- und Tagfahrlicht in die Serienausstattung verbaut werde.

 

 

Design und Innovationen: Die Paralleltwin GS-typische Linienführung wurde beibehalten, der Schnabel bleibt, auch eine asymmetrische Scheinwerferanordnung. LED Licht wird unserer Auffassung nach serienmäßig verbaut (siehe dazu Info im Kasten). An Bremsen und ABS sind kaum eine signifikante Änderung festzustellen, wir schreiben jedoch bisher aufgrund von Unterlagen, nicht aufgrund von Praxiserfahrungen.

 

LED Scheinwerfer der F 750/850



Die Entwicklung des F 800 GS Scheinwerfer startete bereits 2013, als klar wurde, dass sich LED Technik durchsetzen würde. Beim aktuellen Scheinwerfer werden 2 Platinen mit LEDs für das Abblendlicht und eine (6 LEDs) für das Fernlicht, sowie ein Steuergerät verbaut. Bis auf die Trägerplatte sind alle Teile aus Kunststoff gefertigt, inklusive der hart beschichteten Linse. Einzelteile können (und dürfen laut Gesetzgeber) bei LED Scheinwerfern nicht ersetzt werden. Außerdem besitzt der neue Scheinwerfer eine Tagfahrlicht-Schaltung, die ihm das markante Y-förmige Aussehen (Lichtwellenleiter) gibt. Die Haltbarkeit der Lichteinheit und somit auch der LEDs wird mit 10.000 Stunden angegeben.
• BMW Infos GS

 

Neuer Bordcomputer, optional auch mit eingebauter Navigation, Kreuzspeichenfelgen (auch goldfarben) und ein Seitenwechsel von Kette und Auspuff sind ebenfalls signifikante Änderungen. Auch eine Antihopping Kupplung ist jetzt lieferbar. Die Funktion (beim Runterschalten) des optionalen Schaltassistenten Pro stieß bei der Redaktion von MO auf wenig Gegenliebe, die Motorabstimmung der 750er konnte hingegen mehr begeistern, als die der 850er GS.
Nicht ganz so erfreulich scheint, das der neue 15l-Tank nun wieder weit oben unter der Tankabdeckung thront. An das bequeme seitliche Tanken ohne Gepäck abzuschnallen, hatte man sich gewöhnt. Der tiefer liegende Hecktank wurde auch zugunsten einer 'Optimierung der Radlastschwankungen' geopfert. Tatsächlich fährt die Neue 750er etwas Fahrdynamischer als die F 800 GS, doch merkt man besonders beim Rangieren die zusätzlichen Pfunde. Auch die Federwege schrumpften teils gewaltig (GS 750) oder geringfügig (GS 850: 204/219 mm). Die Soziusfußrasten sind nun endlich am Rahmenheck verschraubt, nicht mehr angeschweißt.

Der Rahmen ist nun ein Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise (vorher: Stahl-Gitterrohrrahmen), der Motor bleibt mittragend. Das Fahrzeuggewicht stieg im Vergleich zur GS 800 (nicht zur GS 800 Adventure) um mehr als 10 kg. 224 kg getankt (Werksangabe) stehen dann 217 kg bei der 800 GS Adventure bzw 214 bei der normalen GS 800 entgegen. Modelle bis 2012 wogen nur 207 kg fahrfertig.

 


Der (elektronische) Zubehörkatalog verspricht neben 6,5-Zoll-TFT-Display, der LED-Scheinwerfer auch ein Dynamic ESA inklusive einem per Knopfdruck einstellbaren Federbein. Das alles ist bei BMW selbstredend aufpreispflichig. Mit im Lieferumfang sind jedoch ein einfacher Motorschutz, LED Rücklicht, 12V Steckdose, 2 Fahrmodi, die BMW Stabilitätskontrolle ASC (abschaltbar) und der Bordcomputer Pro. Beim Zubehör bzw. bei der 'Individualisierung' sind im BMW Programm kaum Grenzen gesetzt.

 

BMW Connectivity
Unter Connectivity vermarktet BMW die Möglichkeiten des Zusammenspiels der BMW Motorrad Connected Smartphone App und dem TFT-Display der neuen BMW Motorräder. Im Zentrum steht eine Garmin basierte Navigationsmöglichkeit und die Vernetzung von Smartphone Apps mit dem neuen Cockpit Screen (Aufpreis 600€). Zur Navigation mit Zwischenzielen (mit der App derzeit nicht möglich) verweist BMW jedoch immer noch auf den hauseigenen Navigator. Mit BMW Connected können Touren aufgezeichnet und über Rever weitergegeben werden.

BMW möchte bei der Auswahl der Apps und bei den Screen-Anzeigen flexibel bleiben und in jedern Situation für Übersichtlichkeit und Hilfestellung sorgen. BMW Connectivity Motorrad und TFT-Display werden sehr wahrscheinlich auch auf kleinere Hubräume sukzessive ausgerollt. Die Technologie stammt dabei von mySPIN Bosch Smartphone Integration ab.

Informationen



17.12.2017 10:16 von Markus Golletz

BMW-Motorräder | Die Jahrhundert-Story

Motorbuch Verlag: BMW Motorräder, Frank Rönicke

BMW Frank Rönicke 2017
BMW Frank Rönicke 2017

 

Der Motorbuch-Verlag bringt in einer Neuauflage das BWM Buch von Frank Rönicke. Leider kennen wir nicht die Erstauflage, die Neue hat ein neues Titelbild und ist vermutlich überarbeitet und um Neuerscheinungen ergänzt. Auf den letzten Seiten findet sich so eine (frühe) Aussicht auf 2018, in der eine neue GS 1200 Adventure sowie der BMW C 650 Sport Roller erwähnt werden. Bis zu den neuen Zweizylindern F 750 und 850 GS reicht der Ausblick allerdings nicht. Aber die Zukunft zu lesen, das sind auch nicht die Stärken eines Buches, das die Entwicklungsgeschichte der Bayrischen Motorenwerke seit ihrem Bestehen, 1916 bis heute beschreiben möchte. Das BMW überhaupt Motorräder baut, ist dem Umstand geschuldet, das Deutschland nach dem I. Weltkrieg keine Flugzeugmotoren mehr bauen durfte. BMW, dessen Logo mit dem Propeller-Symbol bis heute erhalten blieb, stieg deswegen in die Motorrad-Motoren Produktion ein und wurde weltweit fast so erfolgreich wie Harley-Davidson, so Frank Rönicke. Auch den genialen Entwicklern Martin Stolle und Max Friz ist hingegen die Konstruktion des Jahrzehnte überdauernden Boxer Motors zu verdanken ...

 

Autor Frank Rönicke ist ausgewiesener Fachmann in Sachen DDR-Motorisierung (vom Traktor bis zum Motorrad) kennt sich mit Zweitaktmotoren ebenso wie mit vielen historischen Fahrzeugen aus und hat zu diesen Themen bereits über 40 Titel veröffentlicht. Für das vorliegende Buch kann der Autor anscheinend auch auf ein umfangreiches Foto-Archiv zurückgreifen, das Titelbild stammt allerdings direkt von BMW.

 

Folgerichtig unterteilt er die BMW Erfolgsstory auch in die Abschnitte von 1916/23 bis zum II. Weltkrieg und in eine Periode ab 1945 bis heute. 

 

Viele Seiten sind auch den Tunern und Spezialisten rund um BWM gewidmet: Wüdo, Fallert, Schek, Wunderlich, AC Schnitzer, Brune, aber auch Touratech, Mader, Krauser, Jung, HPS, Michel und wie sie noch alle heißen bekommen ihren eigenen Abschnitt im über 250 Seiten fassenden Buch. Vermutlich kam auch seit der letzten Auflage das Kapitel über das 100 Jahre Jubiläum der Bayrischen Motorenwerke neu hinzu. 


Das Buch ist chronologisch aufgebaut und wird anhand der Bilder und Texte BMW-Fans sicherlich bestärken und erfreuen. Kritische Anmerkungen findet man hingegen in der Erfolgsstory wenig. Auch wenn BMW heute längst Global Player ist, seine Motoren in Übersee, in China (Loncin) herstellen lässt, sehen das eingefleischte Fans dem Konzern meist nach. Leider fehlt neben dem Wörtchen China auch ein Stichwort- oder Modell-Verzeichnis!

 

Fazit: Ein Buch, das mit seiner Ausführlichkeit und den Bildern, teils erstmals veröffentlicht, glänzt und einen sehr umfassenden Überblick über die Modellgeschichte der Bayrischen Motorradwerke ausbreitet. Das Buch ist in der 'Guten alten Zeit' überdurchschnittlich ausführlicher, bei den neueren, viel kritischer getesteten Modellen ist der Autor sehr nah bei der BMW-Firmenphilosophie. Mit einem Preis von 29,90 € [2017] noch ein sehr gutes Angebot.

 


Cover der Auflage 2015


02.11.2017 11:08 von Markus Golletz

EICMA 2017 BMW Weltpremieren

BMW EICMA News 2017

GS 1200 Rallye
GS 1200 Rallye

 

Eine eigens geschaltete Webseite informiert BMW Fans über Neuigkeiten auf der EICMA 2017.

Am 7.11. wurden die Geheimnisse gelüftet. Die Zweizylinder GS Familie bekommt einen neuen Motor spendiert, der nun in China gebaut wird. Die beiden Modelle GS 750 (77 PS, Federweg 151 mm / 177 mm) und die potentere und hochbeinigere GS 850 basieren auf dem selben Motor mit 853 ccm. Leider sind beide Modelle schwerer als die bisherigen F 800 GS Modelle.

 

 

weitere EICMA Neuheiten
Kommen tut auch die gut 11700€ teure GS 850, (853 ccm) mit 95 PS (Federweg: 204 mm / 219 mm) und 860 mm Sitzhöhe. Zum Vergleich: Die F 800 GS hat Federwege von 230/215 mm). Wahlweise gibt es gold eloxierte oder schwarze Kreuzspeichenräder. Der Motor der neuen 750er und 850er GS ähnelt zwar äußerlich dem der F 800 GS, ist aber eine sehr kurzhubige Neukonstruktion, die anstatt des Ausgleichpleuels auf zwei Ausgleichswellen setzt. Der Twinmotor wird mit Hubzapfenversatz und einer dazugehörigen V-Motor Zündfolge bei Loncin in China gebaut, dort, wo auch die BMW Einzylinder G-Modelle teilweise hergestellt wurden. BMW hat mit Loncin seit 2015 eine enge Kooperation. Firmensitz ist die Millionen Metropole Chongqing, wo auch Zongshen Motors firmieren.

 


Min 3.44: BMW Motormontage

 

Auf Facebook wird live am 7.11. um 09:30 Uhr die BMW Pressekonferenz übertragen. Besser noch man fährt nach Milano zur EICMA (Esposizione Internazionale Ciclo Motociclo e Accessori) oder man schaut auf Motorradreisefuehrer.de, was es für reiselustige mit Enduro-Ambitionen Neues geben wird.

 

 



24.09.2017 11:11 von Markus Golletz

GS911 Diagnosetool (OBD II)

MFT Milewski: OBD II Diagnoseadapter GS911 von HEX Code

GS911 wifi OBD II Diagnoseadapter von HEX Code
GS911 wifi OBD II Diagnoseadapter von HEX Code

 

Das GS911 ist ein relativ kostengünstiges Onbord Diagnosegerät für viele BMW Modelle. Vertrieben von der MFT - Milewski Fahrzeugtechnik GmbH hat es für die GS viele hilfreiche Funktionen: es kann im Fehlerspeicher aufgelaufene Fehler anzeigen und löschen, macht verschiedenen Tests mit einzelnen elektronischen Komponenten am Fahrzeug (z. B. Lüfter, Lambda, Einspritzung, ABS, Überhitzung oder zeigt die Kilometer bis zum nächsten Ventil-Check an. Echtzeit Logging, Reset Adaption und Stellglieder aktivieren sind weitere Funktionen der Software. (Abgas-) Temperaturen und Drehzahlen werden so bei laufendem Motor angezeigt.

 

 

2018 gibt es ein Update:

Im Vergleich zum Jahre 2013 gibt es mittlerweile die neue Geräte Generation "GS-911wifi" welches auch Modelle ab 2017/18er mit EU4 unterstützt. Wichtigste Verbesserung ist sicherlich die Verfügbarkeit einer Deutschen Software Version, der "drahtlose" Verbindungsaufbau via WLAN (WiFi) und eine umfangreiche Funktionsauswahl, sodass sich das GS-911wifi vom Notfalltool hin zu einer auch von Profiwerkstätten geschätzten, Investition entwickelt hat. Mobil können Sie es mittlerweile mit (fast) jedem Browser nutzenden Gerät verwenden. Die Funktionsdetails findet man hier in einer Übersicht.

Uns sind dem Hersteller BMW gegenüber keine Probleme bzgl. der Gewährleistung bzw. Garantie bekannt zumal es, wenn man über Probleme spricht, eher mit der Art und Durchführung der Arbeiten am jeweiligen Motorrad zusammenhängt. Einen Tachostand können Sie z. B. nicht mit dem GS-911wifi verändern...

Das GS-911wifi funktioniert nur für BMW Motorräder zumal es m. E. leider noch keine bezahlbare und gleichwertigen Alternativen für Bayrische oder andere Motorradmarken gibt. Wir finden, das GS-911wifi ist für Laien der perfekte Tourbegleiter um Ihr Motorrad 'verstehen' zu können, während 'versierte Anwender' damit viele Servicearbeiten unter Berücksichtigung der richtigen Vorgehensweise selbst durchführen können. Ich schreibe dies bewusst so, damit 'nicht versierte Laien' nicht versehentlich glauben, das GS-911wifi würde Ihr Motorrad reparieren ... (Ralf Milewski / GS911.de)

 

 

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Der genaue Funktionsumfang wird auf der Homepage genau beschrieben. Die Firma MFT vertreibt die Soft- und Hardware des südafrikanischen Herstellers HexCode lediglich. Support, soweit nötig, findet man in zwei englischsprachigen Foren, einem neueren und einem älteren.

 

Der Hersteller HexCode verspricht anno 2013 regelmäßige Updates und eine Nutzung auch über eine Handy App (leider kein Android oder iPhone-App), für diejenigen, die keine Laptop nutzen möchten. Diese Entwicklung ist heute mit dem roten Diagnoseadapter HexCode GS-911wifi ein ganzes Stück weiter. In unserem ersten Test (der älteren, gelben Adapter) funktionierten die versprochenen Funktionen der Version V 1303.3 reibungslos. In der von uns gesichteten beta-Software waren lediglich alle Menüs in Englisch, was vermutlich durchgängig bei allen Versionen der Fall sein wird.

 

Was das Gerät kostet? Es gab zwei der gelben Versionen. Bei der Hobby-Version kann z. B. ist die Service Intervall Rückstell Funktion limitiert auf 10 verschiedene FIN Nummern, die Preise lagen 2013 zwischen 279€ ohne, und 319€ mit Bluetooth-Konnektivität.

Die Profiversion war für 439/479€ zu haben. Ein 3 Pin Adapter ist für ältere Modelle für zusätzlich für 49€ erhältlich.

Heute gibt die Homepage von GS911 Aufschluss über dei aktuelle Preisgestaltung. Ein der gelben Version vergleichbares Hobby-Gerät kostet immer noch [2018] 439€.

Informationen und Verkauf:



21.06.2017 08:37 von Markus Golletz

Einbau von adaptiven Kurvenlicht von J. W. Speaker

Rundscheinwerfer in BMW's

J. W. Speaker's neue High-Tech Scheinwerfer
Adaptives Kurvenlicht
Umbau: Adaptives Kurvenlicht

 

Sie haben eine E-Zulassung und leuchten auch in Schräglage waagerecht die Kurve aus. Per Fitment-Guide oder dem J. W. Speaker Produkt-Finder kann man den passenden Scheinwerfer für sein Bike ermitteln. Dominieren tun hier Harley-Davidson Modelle, aber uns ist schon der Einbau in ein italienisches Einzylinder-Motorrad gelungen. Für R NINE T, viele R 100 Modelle oder R 1100 oder 1150 R Modelle sowie R 1200C und R 850 R wird passender Ersatz geboten. Bei Ducati sind quasi alle Monster- und Scrambler-Modelle abgedeckt und auch für Triumph sieht es nicht schlecht aus. Die Scheinwerfer enthalten Fern- und Abblendlicht sowie Park- oder Positionslicht und das adaptive Kurvenlicht. Die (flächenabhängige) Helligkeit liegt beim 5,75 Zoll Scheinwerfer bei 850/1150 Lumen (Fern-/Abblendl.) Die Scheinwerfer sind mit schwarzer oder verchromter Einfassung lieferbar und gegen Witterung nach IP67 geschützt.

 

 

Das besondere an dem adaptiven Kurvenlicht für Motorräder ist naturgemäß, das so ein Scheinwerfer nicht nur auf Lenkbewegungen, sondern besonders auf Schräglagen reagieren muss. Ein Bewegungs- und ein Schräglagensensor werden daher verbaut. Wie der Wasserspiegel in einem Wasserglas bleibt die Ausleuchtung immer waagerecht, werden respektive adaptiv LED-Leuchtelemente angesteuert, die der Schräglage bzw. dem Horizont entsprechen. Genaugenommen wird das Licht bei der Kurvenfahrt sogar heller, weil diese Elemente zusätzlich zum Abblendlicht angesteuert werden.Vorteile kann dieses Kurvenlicht besonders bei Motorrädern mir rahmenfesten Scheinwerfer ausspielen. Der schwenkt normalerweise erst mit, wenn das Motorrad schon in der Kurve ist. So kann der Nachteil gegenüber gelenkten Scheinwerdern (festgeschraubt an der Gabel) ein klein wenig wett gemacht werden.

 

Bei J.W. Speaker spricht man von mehr Sicherheit und schlussendlich auch von mehr Helligkeit, verglichen mit den Serienscheinwerfern, die oft nur auf alter H4 oder H7 Technologie basieren. Dieses Kurvenlicht ist auch das erste seiner Art, sieht man einmal von Yamaha FJR 1300 oder der BMW K 1600 GT ab, deren Kurvenlicht die Schräglage durch ein Spiegelsystem ausgeglichen.

 

Deutlicher Unterschied beim Fernlicht: links J. W. Speaker / Honda X-ADV LED Licht

 

Die von J. Führ in Hamburg vertriebenen Kurvenscheinwerfer haben ein stabiles Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen und ein kratzfestes Polycarbonat-Frontglas (mit E-Nummer). Die Befestigung ist meist in den serienmäßigen Lampengehäusen oder mittels eines Haltebügels (Kürzel *91) möglich. Kleiner Nachteil des 8691er: der Haltebügel  hält nur mit einer kleinen Schraube, die sich im Test schon mal los vibrierte. Wir bauten den 8691er 5 Dreiviertel-Zoll Scheinwerfer an eine SWM Enduro an, was keine größeren Probleme bereitete: Allerdings musste dazu ein Halter angefertigt werden. Der besteht aus einem Flachstahl und einem 20er Vierkantrohr, an dem der Scheinwerfer mit seiner 10er Bohrung per Schraube und Fächerscheiben und Stoppermutter befestig wurde. Über diese Schraube wird später die Höheneinstellung bewerkstelligt. 

Unser Scheinwerfer wurde mit 4 offenen Kabelenden geliefert, auf die wir 4 Flachstecker crimpten: 

 

Schwarz = Masse

Weiß = Fernlicht

Gelb = Abblendlicht

Rot = Parklicht

 

Danach war alles Plug & Play, wie beschrieben. Im Fahrbetrieb wird nur bei Abblendlicht die Kurvenlicht-Elemente angesteuert. Eine Verbesserung gegenüber den Vorgängermodell nennt J. W. Speaker die 'ComfortLite-Technologie', bei der besonders beim Fernlicht die Ausleuchtung im Nahbereich verbessert wurde. Die Scheinwerfer-Einstellung ist einfach, Gefühlssache oder man geht nach Anleitung vor. Eine Eintragung bei der Zulassungsstelle entfällt wenn die Einbauvorschriften beachtet wurden.

Bei Polo sind für die Scheinwerfer 739€ bis 859€, je nach Größe und Ausführung, zu berappen. Plagiate unter dem Namen Daymaker gibt es anscheinend auch schon.

 

 

Bei J. Fuehr gibt es übrigens auch 75V LED Scheinwerfer für Lokomotiven ;o)

 

Bezug von J.W Speaker auch über Parts Europe (Fachhandel).



31.05.2017 20:33 von Markus Golletz

BMW Enduroguard 2017

Endlich aus 3-Lagen-Laminat

Test BMW Fahrerausstattung: Enduro Fahranzug

BMW Fahreranzug in Schoeller 3-Lagen-Laminat
BMW Fahreranzug in Schoeller 3-Lagen-Laminat

 

Endlich ein 3 Lagen Laminat Enduro-Anzug bei der BMW Fahrerausstattung! Seine Passform ist etwas legerer als bisher bekannt: Comfort Fit nennt sich der Schnitt und deshalb sollte man Jacke wie Hose unbedingt anprobieren bzw. eine Nummer kleiner oder enger bestellen (schlanke Größe sowie Bauchgrößen sind auf Nachfrage lieferbar). Bei der Membrane hat BMW nicht mit GORE, aber mit Schoeller zusammengearbeitet. Heraus kam ein Dynatec-Material, das aus einem Polyamid-Polyester-Mix besteht und in 3-Lagen-Laminat Verarbeitung teilweise dehnbare Dynatec-Stretch-Zonen aufweist. Die reine Membrane dürft somit aus DRYtech Premium bestehen, die sich mit 15.000 mm Wassersäule (Gore: 28.000) belasten lässt und durch Polyurethan dicht wird.

 

Die Jacke gibt es in 2 Farbvarianten, sie wird in Bosnien genäht und ist mit einem breiten Rückenprotektor ausgestattet. Im Kragen verbirgt sich eine dünne Kapuze, am unteren Saum der obligatorische Anschluss, passend zur EnduroGuard Hose. Das Futter (Polyester) hat einen eigenen RV, kann aber nicht herausgezippt werden. 2 RV Innentaschen, wovon sich eine auch als Handy-Tasche eignen würde. An der Schulter auch eine Lasche für Kabel oder Trinkschlauch.

 

 

Außen gibt es reichlich, teils abgedeckte, dicht aussehende Taschen. Die Sommertauglichkeit wird besonders durch abgedecke YKK Aquaguard Reißverschlüsse erreicht: durch 2 lange auf der Frontseite, 2 auf dem Rücken und zusätzlich zwei schräg verlaufende an den Unterarmen. Einige können während der Fahrt bedient werden. Dort befindet sich auch links eine durchsichtige Tasche, z. B. für Autobahn-Tickets. Der Ärmelabschluss ist nur per Druckknöpfen und Klett Weitenverstellbar. 7 Taschen außen, eine sogar auf dem Rücken. Vorne eine weitere Handytasche. Wasserdicht wegen Abdeckung dürften 5 davon sein. Die Jackenlänge: siehe Bilder: über die Hüften, aber kein langer Blouson Schnitt.

 

 

Die Enduroguard Hose:

Sie steht nur in der überwiegend schwarzen Farbwahl zur Verfügung: Innenknie und Innenseite der Unterschenkel sind in Leder gearbeitet. Dafür schon einmal einen Applaus. Sie ist besonders am Bein etwas weiter geschnitten, damit Endurostiefel darunter Platz finden. Seitliche YKK Aquaguard RV‘ sorgen auch hier wieder für die Sommertauglichkeit. An der Hose findet man zwei seitliche dichte Beintaschen und eine Schlüsseltasche. Hüft und Knieprotektoren sind eingebaut, rückwärtig findet man ein Einschubfach für den Steißbein-Protektor (nicht im Lieferumfang).

 

An der Hüfte gibt es eine Klett Weitenverstellung. Das Innen (Netz-)futter ist weiter unten im Beim nicht mehr befestigt. Das Netz geht ab dem Schenkel in ungelochtes Polyester über und ist mit einem (YKK) RV versehen, kann also wie eine Art Gamasche verwendet werden.

 

 

 

Das Dynatec Material macht einen anpassungsfähigen und elastischen Eindruck. In der Praxis lässt sich damit gut touren, wenn auch die Jacke standesgemäß gefühlt etwas Schwer ausfällt.

Ab dem Knie abwärts wird vorne eine Art grobes SuperFabric Gewebe mit Keramikbesatz verwendet wird. Sonst ist auf dem Typenschild Polyamid, Polyester Polyurethan und Spandex / Elansthanne zu lesen – und ein Preisschild mit 540 €.

 

Testen wir demnächst auch (leider): Die erste Regenfahrt und fahren bei extremer Hitze. Bei Regen war die Hose im Schritt nicht ganz dicht. Leider deckt sich das mit dem Test, den MotorradAbenteuer in Ausgabe September/Oktober 2017 durchgeführt hat.



03.04.2017 11:52 von Markus Golletz

Neuer Motorschutz von Touratech

Touratech Rallye Motorschutz
Touratech Rallye Motorschutz

 

Was Touratech imSporteinsatz getestet hat, soll nun auch in die Touratech Serie Einzug erhalten. Die Rede ist von Motorschutzblechen (oder Platten) die auf die Namen Motorschutz Rallye bzw. Rallye Extreme hören und in moderner Fertigungstechnik hergestellt, nun völlig ohne Schweißnähte auskommen. Verwendet wird ein zähes 4 mm Aluminium-Blech, das effektiven Schutz und eine 'sportlich-moderne Optik', an den Start bringen soll. 

 

Als erstes werden gut verkaufte Motorräder wie die BMW 1200 GS Modelle, KTM Reiseenduros und die Honda Afrika Twin CRF 1000L bedient:

 

Den Motorschutz Rallye gibt es in den Varianten Alu natur und schwarz für die Honda Africa Twin CRF 1000L und bald auch für die BMW R 1200 GS (LC) / Adventure (LC) sowie für die KTM-Modelle 1050 Adventure, 1190 Adventure / R  und  1290 Super Adventure. 

 

Für die Honda Africa Twin ist dieser Motorschutz zusätzlich in der Variante Rallye Extreme erhältlich, der für den harten Einsatz bei möglichst geringem Gewicht konzipiert ist. Er beinhaltet eine noch größere Abdeckung und übernimmt zusätzlich die Aufgaben des Motorsturzbügels. Für die Africa Twin mit DCT, original Honda-Dekorrahmen oder den Touratech-Motorsturzbügeln ist nur der Motorschutz Rallye geeignet.

 

Eingearbeitet an der Unterseite sind Vertiefungen, die für mehr Steifigkeit des schlagabsorbierenden Aluminiums, dienen sollen. Damit werden die Vorteile von Schweißnähten und Sicken ausgeglichen. Außerdem lassen die beiden parallel verlaufenden Vertiefungen das Bike über Hindernisse leichter hinweggleiten. Somit wird die Energie des Aufschlags abgeleitet und Verkanten oder Hängenbleiben verhindert.

 

Mit der Verarbeitung steigen auch die Preise: Der Motorschutz Rally ist ab 299 € im Touratech Shop zu bekommen.



10.03.2017 15:36 von Markus Golletz

BMW Fahrerausstattung 2017

 

Mittlerweile ist sind sie verfügbar, die neue BMW Fahrerausstattung. Einige Sachen sind schon länger im Programm und damit bewährt (Two in One Handschuh oder Sneaker), manches wurde verbessert und es gibt auch komplett neue Fahrerausstattung, wie den Membran Laminat-Anzug BMW Enduroguard oder der neue trendige Legend Jet-Helm.

Wir haben eine willkürliche Auswahl getroffen und testen, was den Offroad-affinen Reisenden so interessieren könnte.

 

 

ENDUROGUARD Fahrerausstattung

(Damen- und Herrenschnitt)

Gänzlich neu und endlich in 3-Lagen-Laminat-Ausführung ist der EnduroGuard Anzug. Er ist auch verfügbar in vielen Sondergrößen kommt mit einer BMW eigenen Klimamembran daher über die wir (noch) nicht viel wissen. Die Hose weist zahlreiche Lüftungsreißverschlüsse auf und hat ein herausnehmbares Futter. In der Jacke ist ein robustes Futter mit Netzelementen fest eingenäht. Im Sommer könnte es dadrin schon etwas warm werden. Jacke und Hose samt Protektoren sind kein Leichtgewicht, aber eben multifunktionell und sicher.

 

 

Geländetauglicher Anzug der neuen Generation, wasserdicht ‒ Obermaterial aus Dynatec und Dynatec-Stretch mit partiellem Ceraspace-Druck, einer BMW eigenen Entwicklung in Kooperation mit Schoeller Textil AG. Dazu gibt es die 3-Lagen-Laminat mit BMW Climate Membrane, wind- und wasserdicht, atmungsaktiv ‒ NP2-Protektoren an Rücken, Schultern, Ellbogen, Hüfte und Knien (stufenlos höhenverstellbar) ‒ Steißbein-Protektor nachrüstbar ‒ viele großzügige Belüftungsmöglichkeiten, doppelter Frontreißverschluss als AirVent-System ‒ Netzfutter in Jacke und Hose sowie 3-D-Mesh im Rücken, atmungsaktiv und elastisch ‒ 8 Jackentaschen, 7 davon wasserdicht, Herrenjacke mit zusätzlicher Brusttasche, 3 Hosentaschen, davon eine Schlüsseltasche ‒ Ärmel- und Beinabschluss weit zu öffnen, mit Windfang geschützt bei schlechtem Wetter ‒ Windfang in der Jacke schützt effektiv gegen Wind und Regen ‒ wasserdichte Sturmhaube im Kragen integriert ‒ Lederbesatz an den Innenseiten der Knie für sicheren Halt am Tank bei Fahrten im Gelände ‒ Vielfältige Weitenregulierung durch Druckknöpfe und Klettriegel ‒ Reflexdruck an Jacke ‒ Verbindungsreissverschluß: rundum und 40cm ‒ Die Passform lautet Comfort Fit, darauf sollte man bei der Bestellung achten. Sie Farbvariationen: Jacke: Grau oder Schwarz, Hose: Schwarz. Hergestellt in Bosnien.

Größen DAMEN: 34–48, 72–88, 18–22

Größen HERREN: 46–66, 98– 118, 24–32.
PREISE: Jacke 710-740 €, Hose: Preis stand noch nicht fest.

 

Der neue BMW Jethelm Legend

Ein Jethelm im klassischen Retro-Design

 

Glasfaserverstärkte Helmschale ‒ verchromte Helmabschlusskante ‒ kurzes Helmschild (abnehmbar), kein Visier ‒ Komfortpolster mit Netz für gute Belüftung ‒ hochwertiges Interieur mit echtem Leder ‒ Brillenbandhalter aus echtem Leder mit geprägtem BMW Logo ‒ Nackenbänder für sicheren Sitz des Helms ‒ Prüfung: ECE 22-05 ‒ Gewicht ca. 1.050 ± 50 Gramm, Größen 54 (XS) – 61 (XL) Preis: 360 € (im Decor: Tricolore).

 

Hose City Demim 

Auch hier wieder Damen- oder Herrenschnitt ‒ legere Motorradjeans, ungefüttert ‒ für den Einsatz auf dem Motorrad und abseits des Motorrads ‒ abriebfeste Materialmischung aus Baumwolle und Cordura ‒ lässige Passform mit vorgeformten Knien - NPL-Protektoren an Knien, höhenverstellbar, von außen herausnehmbar für schnellen Wechsel von Motorrad- zu Freizeithose ‒ NP2-Protektoren an Hüfte, herausnehmbar ‒ viele große und kleine Taschen, davon 1 (Herren) bzw. 2 (Damen) mit Reißverschluss ‒ Verbindungsreißverschluss: 40cm ‒ Regular Fit - Farbe: Indigo (in Used-Optik), Baumwolle Cordura-Mix.

GRÖSSEN DAMEN 34–48

GRÖSSEN HERREN 46–60

Farbe: Indigo 

Preise: 210/220€

 

 

Neu ist auch der drei Jahreszeiten Handschuh EnduroGuard für ca. 180 €. Wir testen den bewährten Handschuh Two in One (175 €) der in selber Technik (zwei Kammern für kältere und warme Tage, Regenschutz) der vermutlich etwas dünner und damit mit mehr Taktilität ausfällt. Den Handschuh gibt es auch von Held (Air n Dry).

Details dazu:  UNISEX ‒ Enduro-Handschuhe mit 2-Kammern-System, je nach Wetterlage kann zwischen den Kammern gewechselt werden ‒ Obere Kammer PROOF Wasser-, winddicht und atmungsaktiv durch GORE-TEX® Handschuhe + Gore 2 in 1 Technologie, mit leichtem, wärmeisolierendem Pikee-Jersey-Futter, ‒ untere Kammer GRIP ‒ SuperFabric am Handballen, mit stoßabsorbierendem Schaum unterlegt ‒ Lederdopplungen an der Handkante ‒ Knöchelhartschale aus Kunststoff mit stoßabsorbierenden Schäumen unterlegt ‒ leichter Schaum auf der Fingeroberseite ‒ Wischlippe am linken Zeigefinger ‒ Zeigefinger- und Daumen-Tip geeignet für Touchscreen-Bedienung ‒ farbliche Markierung für einfaches und schnelles An- und Ausziehen. FARBE Schwarz GRÖSSEN 6-6½– 12- 12½. Anmerkung: sieht aus wie Made by Held.

 


Weiterer Test: Mojomag.de

 

RUCKSACK FUNCTION

Motorrad-Rucksack für Touren

Volumen: ca. 30l, erweiterbar auf 35l ‒ Obermaterial: strapazierfähiges Tarpaulin und Nylon ‒ wasserdichtes Hauptfach mit Laptopfach (bis 15") ‒ Erweiterungsmöglichkeit für Helm ‒ vier Außentaschen, Netz-Innenfach ‒ Hauptfach unterteilbar, unterer Teil separat zugänglich ‒ Ergonomisch geformtes Rückenteil ‒ einstellbare, Schultergurte (gepolsterte), Hüftgurt (abnehmbar) und Brustgurt ‒ Tragegriff wie bei Reisetaschen ‒ Fixiergurte, um außen Zusatzgepäck festzuschnallen ‒ auch als Gepäckrolle auf dem Motorrad zu befestigen.

FARBEN: Grau/Weiß/Rot/Schwarz,

Preis135 €

 

Erste Testergebnisse im Sommer 2017 an dieser Stelle.

 

Weitere Infos



23.11.2016 20:16 von Markus Golletz

Kofferträger Wechsel: Givi Trekker Dolomiti

Von Touratech zu Givi Trekker und PLR5103

Givi PLR Kofferträger mit Quicklock
Givi PLR Kofferträger mit Quicklock

 

Touratechs Kofferträger für die GS 800 wiegt 4,7 kg und kostet ungefähr 220 EUR. Dafür bekommt man ein grundsolides System, das für alle Zega Boxen passig ist.


Da wir verschiedenes Zubehör testen, musste der Träger wieder runter. Das ging auch problemlos, außer den kleinen Schräubchen, die die Klemmung an den Fußrasten bewerkstelligen. Da war nix zu machen, es musste schon nach 3 Jahren der Ausdreher ran. Tatsächlich ist Givi dabei etwas teurer, bietet aber ein etwas leichteres, abnehmbares System, das auf den Namen PLR5103 hört (Preis: 263 EUR). Auch Givi scheint mit BMW zusammenzuarbeiten, denn es gibt eine Montageplatte, für die am Heckrahmen extra ein passgenauer Einschub schon vorgesehen ist. Auch für eine Steckverbindung zur Fixierung befinden sich 4 Gewindebohrungen im Heckrahmen, die für dieses Fremdzubehör quasi vorbereitet wurden. Die Erstmontage kann man selbst machen. Es dauert ungefähr eine Stunde. Die Passgenaugigkeit ist sehr gut. Mehr Fotos zum Anbau rechts in der Spalte.

Alle Quicklock Schrauben funktionieren nach einem Federscheiben belasteten Bolzen-Knebel-System, auch die, die die Koffer am Motorrad halten. Den Schlüssel sollte man sich unter die Sitzbank legen.

 

tl_files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/F 800 GS Special/Anbau Givi PLR5103 Detail (1).jpg

Quick-Lock a la Givi

 

Vorteil der Givi Konstruktion ist, dass der Träger mit wenigen Handgriffen fast komplett abgenommen werden kann, wenn er gerade nicht benötigt wird. Das spart Gewicht. Es bleiben lediglich 6 Adapter-Kupplungen am Fahrzeug, die nicht weiter stören. Insgesamt ist die Touratech Konstruktion vielleicht die stabilere, Givi punktet aber vom Gewicht und mit mehr Flexibilität. Mit einem Spezialschlüssel (Dreikant-Ansatz) wird der Givi Träger per Quicklock (Givi: Rapid Seitenkofferträger abnehmbar) vom Fahrzeug getrennt. Den Givi- PLR Kofferträger für die Trekker Dolomiti Boxen an die GS zu montieren, dauert circa eine Stunde. Die Koffer passen dann sogar wahlweise, passend auf Umschlag, rechts oder links. Es ist egal. welchen Koffer man für welche Seite verwendet. Lediglich sitzt dann das Schloss einmal vorne oder hinten. Leider können die Schlösser nicht offen gelassen werden (damit man z. B. im Sitzen noch einmal etwas aus dem Koffer holen kann. Man benötigt jedes Mal den Schlüssel. Die Position der Koffer am Motorrad ist sehr ausgewogen, sie sind weit genug hinten angebracht, damit der Sozius nicht eingeengt ist und ausreichend weit unten, damit der Schwerpunkt stimmt. Einzig beim Anbringen des Dolomiti Koffer-Adapters sollte man den Koffer parat haben um vor dem Festziehen der Schrauben die richtige Position der Befestigungslöcher zu fixieren.

 

Alle Quicklock-Schrauben funktionieren nach einem Federscheiben belasteten Bolzen-Knebel-System, auch die, die die Koffer am Motorrad halten. Beim Fahren schwingen die Koffer ein wenig mehr als bei der Touratech Konstruktion, was für Auswirkungen das bei einem Sturz oder Umfaller hat, werden wir wohl oder übel noch testen müssen. Genauso wie die Möglichkeiten der Innenausstattung der Koffer. Von Givi gibt es noch eine Innentasche (Storm Bag) und eine spezielle Deckel-Gepäcknetz, denn der On Top Deckel ist weit gewölbt, hat, anders als viele Mitbewerber einen Tragegriff und bietet im Inneren noch einmal einige Liter Platz für weitere Ausrüstungs­gegenstände. Seit 2018 ist sind alle Dolomiti Koffer von Givi auch in Schwarz zu bekommen.

Ein durchdachtes Zubehör für alle Plastik Monkey Givi Koffer ist auch das Trolley Bag 410. Wie ein Hackenporsche oder ein Trolley Bag kann dann ein Koffer (z. B. Flughafen) hinter sich hergezogen werden. Das Trolley Bag selbst dient gleichzeitig als Adapterplatte und Gepäckbrücke und ist so ein integriertes Gepäckstück.

 

Givi Trolley Bag

 

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10.11.2016 11:26 von Markus Golletz

BMW auf der EICMA

Urban G/S und G 310 GS

BMW R nineT G/S on the Road
BMW R nineT G/S on the Road

 

Da ist sie nun, die kleinste GS: 170 kg, 34 PS, etwas erweiterte Federwege, aber sicher ein quirliger Springinsfeld. Und eine Urban G/S auf Basis der R nineT.

 

BMW fertigt Motor und Fahrwerk in Indien, genauer in Bangalore bei der TVS Motor Company, ein Hersteller der auch die als Tuck-Tuck bekannten TCV King-Dreiräder herstellt. O-Ton BMW: „Das Qualitätsmanagementsystem der TVS Motor Company orientiert sich seit vielen Jahren an japanischen Vorbildern. Für die G 310 GS wurde dieses System um die besonderen Anforderungen und Standards von BMW Motorrad erweitert, und innerhalb des Qualitätsmanagements arbeiten interdisziplinäre Teams beider Unternehmen sehr eng zusammen.“

 

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Angetrieben wird die Baby GS von einem 313 cm3 große, flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Der Zylinder ist leicht nach hinten geneigt, was auf einer Besonderheit des um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf beruht. Ähnliches baute schon Yamaha (YZ-Modelle und auch Canondale). Der Vorteil: Ein Strömungsgünstiger Einlass liegt vorne, die Auslassventile atmen nach hinten, was wiederum einen geraden, kurzen Auspuff ermöglicht.

 

Beim Fahrwerk setzt BMW auf eine lange Schwinge, eine USD Gabel mit 180 mm Federweg (wie auch hinten) und auf eher untypische Leichtmetall-Gussräder. Die Sitzhöhe liegt wahlweise auf 820 oder 850 mm, was den meisten auch kleineren Fahrern gut zu Gesichte stehen dürfte.

 

Bei BMW schon längst Standard aber ab 2017 zu Pflicht ist ein ABS. Innovativ und konsequent wirkt die multifunktionale Instrumentenkombination, deren Anzeigen umfassen: Drehzahl, Geschwindigkeit, Ganganzeige, Gesamtkilometer, Motortemperatur, Tankfüllstand, Restreichweite, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Uhrzeit.

 

Vor allem auch vom Design eine echte GS, die familiär legitime Anleihen an die 800er und Boxer Modelle nimmt.

Beide Modelle sind erst ab der 2. Jahreshälfte 2017 verfügbar.

 

  • Weitere Infos hier

 

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R nineT Urban G/S

#Boxer Feeling, #Manufaktur-Charakter und #Klassischer Enduro Dress, lauten die BWM Tags zu diesem Motorrad. Was ist eine Roadster GS? Wir erklären uns das so:

 

Die Urban G/S ist ein sehr stylisches Motorrad, wobei die Offroad Eigenschaften nur geschickt angetäuscht wirken. Mit niedriger Sitzhöhe geht bestimmt einiges, jedoch kommt die Urban G/S mit Roadster großen 19/17 Zöllern daher – die im anspruchsvollen Gelände besonders am Vorderrad schnell ein Ende setzten. Der EURO 4 konforme Boxer ist luft‑/ölgekühlt und hat mit seinem 1170 cm3 Hubraum eine Leistung von 81 kW (110 PS) die laut BMW in Kombination mit einem Sechsganggetriebe eine gute Performance bieten soll. Zum Preis, der noch nicht genannt wurde gibt es eine Linksseitige 2-in-1 Edelstahl-Auspuffanlage und farbliche Anleihen an die BMW R 80 GS.

 

  • Weitere Details hier

Gibt es etwas zu ergänzen? Nur zu!

Kommentar von Peter Distler | 31.05.2015

Mich würden mal die Touratech Tractive Federbeine im Vergleich zu den originalen ZF-Sachs Beinen interessieren. Sonst finde ich MR gut gemacht und auch die kleinen Tipps am Rande bringen es. Weiter so!
Peter

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