In diesem MR Blog lesen Sie:
Erprobtes Zubehör für die BMW F 700/800 GS und ab 2018 auch für die F 750 & 850 GS:Hier finden Sie alles, was den GS-Fahrer bewegt. Von Fußrasten über Gepäcksysteme bis hin zu Blinkern oder einem Diagosegerät: Alles was besprochen wird, wurde auch getestet. Seit 2019 kommt für die alte F800 GS allerdings nicht mehr soviel dazu ...
11.04.2012 12:05 von Markus Golletz
Xenon Licht Einbau
Touratech Xenon und illegales Xenon

In Kürze zeigen wir, wie ein Touratech Hella-Xenon Zusatzscheinwerfer montiert wird und welche (derzeit nicht zulässigen) Xenon Conversion Kits auf dem Markt sind. Der legale Xenon Scheinwerfer kostet samt Anleitungen und Anbauteilen 349 EUR bei Touratech. Einen H7 R Brenner samt Vorschaltgerät und Kabel kosten dereit ca. 40 EUR (Onlinepreis).
Xenon H7R Conversion Kit von Arneshop
10.04.2012 12:57 von Markus Golletz
Achs-Abdeckkappe aus Kunststoff
Dreckschutz für die Achse
Wer nicht gerne dreckverkrustete Schrauben dreht, sollte sich vielleicht die TT-Abdeckkappen für die Hinterradachse zulegen. Die bestehen aus je einem festsitzenden Kunststoffteil und schützen alle bewegten Teile des Kettenspanners vor Dreck und Feuchtigkeit. Die Kunststoffteile werden einfach auf die Schwingenenden gedrückt und sitzen dort ziemlich fest. Zum Kettenspannen werde sie einfach abgezogen und nachher wieder aufgesteckt.
Touratech Produktinfo (andere Seite gleich mitbestellen)
10.04.2012 09:57 von Markus Golletz
Batterieladegerät: Optimate 4 Dual (CAN-bus)
Batteriepflege bei Problemfällen
Im Frühling und Winter sterben die meisten Motorradbatterien. Ursache sind schlechte Wartung und ungeeignete Ladegeräte. Besondere Probleme bereiteten den Ladegeräten auch bestimmte BMW Motorräder, über deren Elektronik ein CAN-bus System wacht.
Neben einem originalen BMW Ladegerät (ca. 100 EUR) hat TecMate mit dem Optimate 4 Dual ein Ladegerät im Rennen, das auch für eingebaute Batterien an diesen BMW CAN-bus Motorrädern (ab Bj. 2004) geeignet ist. DUAL steht für die zwei umfangreichen Ladeprogramme, im CAN-bus Modus wird das das CAN-bus Signal abgeschaltet, die Leitung zur Batterie so freigegeben und es kann behutsam, mit geringem Strom (und ohne Sulfatierung) geladen und gepflegt werden.
Das Umschalten vom Standart- in den CAN-bus Modus erfolgt über zusammenhalten der Ladeklemmen (!), LED’s zeigen den nun aktivierten Modus an.
Im Standartmodus kann das Gerät auch mit stärkeren Ladeströmen umgehen, testen und Entsulfatieren. Hat es im Vergleich zum CTEK MXS 5.0 die Nase vorn? Wir klären das in einem Test. Zum Gerät gibt es umfangreiches Zubehör wie verschiedene Anschlüsse für Steckdosen, Klammern, Verlängerungen und Ladeadapter.
Bezugsquelle:
oder
ECON Werkstattausrüstungs GmbH
Märkerstraße 15, 56307 Dernbach
Phone +49 (0) 2689 928747
Fax +49 (0) 2689 929691
E-Mail: info@econ-wa.de
Internet: www.econ-wa.de
04.04.2012 19:02 von Markus Golletz
Das Hepco & Becker Blech
Passgenaues, stabiles Blech
Heute haben wir den Hepco & Becker Motorschutz montiert. Er ist bedeutend stabiler aber auch schwerer als der von SW-Motech. Der Preis ist hingegen etwa gleich. H&B verwendet dickeres Blech und tauscht die 4 serienmäßigen Silentblocks unter dem Originalmotorschutz gegen stärkere aus. Zusätzlich werden Alu-Spacer montiert, damit bei einem Aufprall auch wirklich nichts passiert.
Positiver Nebeneffekt ist, dass dabei auch der Auspuff-Sammler durch ein tiefer hängendes Bodenblech indirekt geschützt wird, negativ könnte sein, das die Bodenfreiheit geringfügig beschitten wird. Alle Teile sind passgenau und gefertigt. Wir fahren nun erstmal Probe.
Bezug: Hepco & Becker
01.04.2012 21:57 von Markus Golletz
Rehoiler IQ
Rehoiler-Einbau an der F
Permanente Kettenschmierung für die BMW F 800 GS ist durchaus ein Thema. Die Wahl fiel nach dem großen MR Kettenöler-Test auf ein semiprofessionelles Produkt aus der Nähe: den Rehoiler.
Neu ist das Experiment mit der nicht ganz optimalen 'Einspritzung' des Öls über ein Röhrchen am Ritzel. Bisher funktioniert es gut, nur wenn versehentlich auf 'Dauerpumpen' gestellt wird, dann tropft Öl auf den Auspuff ...
Infos zum Rehoiler Update IQ5.4: In der 5. Generation geht nun Dete Axon's Rehoiler an den Start. Auf vielfachen Wunsch schaltet nun ein Kippschalter zwischen Normal-, Regenmodus und Dauerpumpen um.
Die Neuerungen im Einzelnen:
Ein Kippschalter wechselt nun zwischen Regenmodus (dopplete Ölmenge) und Dauerpumpen (zum Kette reinigen nach Geländeeinsatz oder Regenfahrt). Beide Betriebszustände werden durch LED's angezeigt. Der 'Kurzstreckenmodus' wurde in den 'Normalmodus' integriert: Nach einem Zehntel der ersten Schmierimpuls-Distanz bekommt die Kette nach jedem Motorstart schon mal einen Spritzer Öl ab.
Dete Axon's Rehöiler funktioniert übrigens Entfernungs- (Geschwindigkeits-)gesteuert über einen Reedkontakt und schmiert vorzugsweise mit Kettensägenhaftöl. Für den nötigen Druck und die Kalibrierung sorgt eine robuste Pumpe.
Updates können meist einfach durch Prozessorwechsel (per Post und Briefumschlag ) gemacht werden. Die Betriebsanleitung für den IQ5 gibt es hier.
- ausführliche Einbauanleitung an einer F 800 GS (PDF)
- zum Rehoiler-Blog
29.03.2012 12:25 von Markus Golletz
Touratech Gepäckbrücke
Gepäckbrücke aus Edelstahl
Die Touratech Edelstahl Gepäckbrücke für die F 800/650 GS kostet 119,90 EUR und fällt im Vergleich zur Alugepäckbrücke etwas schwerer, aber auch stabiler aus. Der Anbau ist Dank der mitgelieferten Schrauben und Distanzhülsen einfach. Rok-Strap Spanngurte können sehr einfach eingehängt werden. Im April/Mai beladen wir die F 800 GS ordentlich und testen auf Sardinien
26.03.2012 10:09 von Markus Golletz
Kettenschutz
Kettenschutz von Touratech und Puig
Im Angebot haben wir eine Hinterradabdeckung mit integriertem Kettenschutz von Puig (116,42/136,71 EUR schwarz/Carbon-look) und eine Alublech von Touratech (64,90 EUR). Beide lassen sich sehr einfach anbauen, haben eine gute Festigkeit, schützen die Kette aber vom aufgewirbelten Regenwasserstrom des Hinterrades überhaupt nicht: 6 Minus für den Kettenschutz zum Rad hin. Ober- und unterer Trum der Ketten bekommen so verschleißfördernd jede Menge dreckiges Regenwasser ab. Der Puig Kotflügel schützt wenigstens das ebenfalls völlig offen liegende Federbein vor dieser Sauerei. Wir empfehlen den Puig Kotflügel für die Straße und den Touratech Kettenschutz für den Offroad-Einsatz. Für einen besseren Regenwasserschutz sollte man beide entsprechend modifizieren...
Nachtrag 8/2012: Nach einigen hundert Testkilometern und dem Wechsel auf grobe Enduroreifen gibt es einen kleinen Ausbruch aus dem eng anliegenden Buig-Kotflügel: Vermutlich hat sich ein Stein zwischen Kotflügel und Reifen geklemmt und eine ca. 3 cm lange Scherbe herausgerissen. Dir Funktion ist aber dadurch nicht beeinträchtigt.
24.03.2012 10:36 von Markus Golletz
Pivot Pegz
Enduro-Fußrasten mit 20° Schwenkradius
Die Pivot Pegz sind 60 mm breite Fußrasten, die um die Horizontalachse um 20° schwenken können. Das geschieht nur gegen einen geringen Federwiderstand, so das bei Schalt- und Bremsvorgängen die Schuhsole nicht über die gezackte Kannte rutscht, sondern auf voller Fläche aufliegt. Dadurch wird bei gefährlichen Manövern der Kontakt zum Motorrad verbessert. Auch bei stehenden Bergauf- und Bergab-Fahrten hat man das Motorrad sicherer im Griff. Weil keine ABE oder KBA Nummer vorhanden ist, müssen die Fußrasten mit einem Teilegutachten eingetragen werden.
Durch die größere Auflagefläche ist der originale Schalthebel nun etwas kurz. Deswegen bietet sich die Kombination mit dem Wunderlich (auch: Hepco&Becker) CleverLever an. Der ist aufwändig aus Aluminium gefertigt und kann in der Länge verstellt werden.
21.03.2012 14:45 von Markus Golletz
Hepco & Becker: Gepäck, Fahrwerk
Hepco & Becker + Wunderlich = Schalthebel, Seitenständerplatte ...
In Kooperation mit Wunderlich, LSL und anderen bietet der Gepäck-Experte Hepco & Becker eine Menge nützliches Zubehör für die F 800 GS an. Hervorzuheben ist die robuste Motorschutzplatte, ein einstellbarer Schalthebel, der besser mit den beweglichen Pivot Pegz (Fußrasten) harmoniert (s.o.) als das Original.
Auch die Aluminium Ständerplatte (Bild oben, links) ist leichter als die von TT, hat einen geriffelten Rand und steht weniger vor als die von TT.
Gepäcksysteme wie die Aluboxen 'Standard' und 'Exclusiv', werden zusammen mit Zarges für die F angeboten. Die schaut sich MR im II Teil des Spezials an.
- Download Katalog / Montageanleitungen
- Zubekommen auch aus Fernost (Aliexpress)
20.03.2012 13:17 von Markus Golletz
Von Touratech für die F
Touratech: Xenon Fernlicht, Ständerplatte, Kettenschutz, Achsabdeckung
Die Spezialisten aus Niedereschach haben eine ganze Reihe an Verbesserungen für die F im Programm, wir haben uns nur einige davon herausgesucht, die sich nun im MR Test befinden:
Das ist zum einen das bewährte Hella-Micro-Xenon Fernlicht und die Bearbeitung durch Touratech (TT), die diesen Satz erst für F 800/650 GS erst handhabbar macht.
Eine Ständerplatte, die die Auflage verbreitert ist ein kleines Ding mit große Wirkung, das den ohnehin nicht besonders guten Seitenständer der F erheblich verbessert.
Der TT-Aluminium Kettenschutz ist eher ein Hingucker, denn zur Radseite schützt er die Kette leider nicht vor Dreck und Wasser.
Eine Achsabdeckung ist nicht nur ein optischers Schmankerln, es hält wichtige Schrauben und Einsteller geschützt vor Verunreinigungen und Offroad-Schlamm.
Gibt es etwas zu ergänzen? Nur zu!
Kommentar von Peter Distler | 31.05.2015
Mich würden mal die Touratech Tractive Federbeine im Vergleich zu den originalen ZF-Sachs Beinen interessieren. Sonst finde ich MR gut gemacht und auch die kleinen Tipps am Rande bringen es. Weiter so!
Peter