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In diesem MR Blog lesen Sie:

Erprobtes Zubehör für die BMW F 700/800 GS und ab 2018 auch für die F 750 & 850 GS:
Hier finden Sie alles, was den GS-Fahrer bewegt. Von Fußrasten über Gepäcksysteme bis hin zu Blinkern oder einem Diagosegerät: Alles was besprochen wird, wurde auch getestet.


11.06.2018 12:01 von Markus Golletz

Neu eingetroffen: F 750 GS zum Test

Neue Twin GS

Garagensound: F 750 GS

neu (hinten) alt (vorne)
neu (hinten) alt (vorne)

 

Nun
ist sie da, für 3 Wochen zum Test. Die günstigere der beiden neuen BMW F GS-Modelle. Am einfachsten zu erkennen an der 'normalen' Telegabel und den Gussrädern. 

Vor allem interessiert, wie sie fährt, was neu, was besser ist und auch was alt & bewährt geblieben ist.

So ganz kann man die F 750 GS nicht mit der F 800 GS vergleichen, denn die BMW F *50er Modelle sind ja die mehr für den Straßeneinsatz konzipierten BMWs. Die F 850 GS war ausgebucht, daher ging es nicht anders.
Da davon auszugehen ist, dass es bei den Komponenten F 850 GS / F 750 GS Bj. 2018 nicht so viele Unterschiede (außer bei Reifendimensionen oder am Fahrwerk) gibt.

Hier nun der vergleichende Testblog. Zuerst lassen wir die Bilder sprechen. Näheres in den nächsten 3 Wochen gibt es mehr, ausführliche Blog-Beiträge!

Fetter Sound auch ohne Auspuffklappe

Die F 750 ist mit der Komfortsitzbank etwas niedriger als die F 850 (830 zu 875 mm). Dann fällt das Farb-TFT Display auf, in dem alle Informationen zusammenlaufen. Der Druck auf den Starter zeigt, das auch 2018 der Edelstahlauspuffanlage von Lafranconi noch lautstarke Rhythmen entfleuchen. Als wir mit den Mitarbeitern eines Hannoverschen BMW Service-Betriebes begutachten, fällt auch die asymmetrische Form der Aluschwinge auf. Auf der rechten Seite ist der Holm bananenförmig gebogen, damit der fette Edelstahl-Auspuffsammler noch irgendwie Platz findet. Eine Auspuffklappenregelung gibt es nicht, nur kommt trotzdem beinahe echter V2-Sound aus der 2 in 1 Anlage, weil Zündfolge und Hubzapfenversatz einen V-Motor imitieren. Der Lafranconi-Sound ist voll Okay, wofür ein Akrapovic Dämpfer gut sein soll, scheint eine reine Stilfrage.


Trotz vieler Knöpfe findet man sich schnell zurecht: rechts Fahrmodi, links eher Bordcomputer mit Fahrwerks- und ABS Einstellungen. Unsere F ist voll ausgestattet, man zeigt den Testern, was alles so geht. Unter einer Abdeckung am Lenker sitzt auch die eCALL Taste (oder SOS-Taste), die einen'intelligenten' Notruf absetzt. 3 Szenarien sind vorgegeben, wobei ein Kontakt mit dem BMW Notruf-Center hergestellt wird oder bei schwereren Unfällen eine automatisierte Rettung in Gang gesetzt wird. Die Taste arbeitet mit Sensoren am Fahrzeug zusammen und hat ein eigenständiges Mikrophon und einen Lautsprecher. Der Aufpreis im BMW Konfigurator beträgt dafür 310€. Im Motorrad ist eine SIM Karte verbaut, für die Nutzung entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wie ein Schadensfall abgerechnet wird, wissen wir aber nicht.

 

Zu den Bildern:
Neu: Bordcomputer, Keyless System, Bremsscheiben Shims, Antenne für Notruf, Schaltautomat, LED Scheinwerfer mit TFL, Motor von Loncin, Lenkungsdämpfer, Mappings, ESA (nur hinten), etc.
Altbekannt oder kostengünstig: Bremszangen der 800 GS, Lenker nicht konifiziert, wenig Bordwerkzeug

 



14.05.2018 14:55 von Markus Golletz

Fahrerausstattung 2018

Enduro Sommerhandschuhe, Legend Helm und Jacke AirShell neon

BMW Fahrerausstattung 2018
BMW Fahrerausstattung 2018

 

Den neuen Legend Helm, made in Italy, gibt es in weiß, Tricolore und in einer nineT Ausführung.

Das Herstellungsland ist Italien und in puncto Sicherheit hat der Classic Helm mit integrierten Nackenbänder und guten Schladämpfwerten die Neuzeit schon an Bord. Der Retro Helm-Sonnenschild mit Druckknöpfen klappert etwas im Wind, aber sonst macht der Fieberglashelm (glasfaserverstärkte Helmschale) einen soliden Eindruck. Markant sind die verchromte Helmabschuss-Kante und die BMW-Prägung im Brillenhalter, so wie das Emblem im Helm-Inneren. Wer den Doppel-D Helmverschluss mag, hier ist er retromäßig wieder mit von der Partie.

 

2018 ist auch das Jahr, in dem die BMW Fahrerausstattung ihr 40-jähriges Jubiläum feiert. Dazu wurde kurzfristig die neue Jubiläums-Serie 'Since 78' aufgelegt, die viele Anleihen an die 70ies hat. Ab August 2018 verfügbar.

 

Im Interieur finden wir echtes Leder. Leider sind die Spalte zwischen den Polsterungen für den Einschub von Brillenbügeln etwas außerhalb der Norm geraten. Mit handelsüblichen (Fahrrad-) Sonnenbrillen-Bügeln gab es leichte Probleme. Daher anscheinend nicht erste Wahl für Brillenträger (ausprobieren).

 

  • Gewicht: 1050g, natürlich mit ECE 22-05 (auf dem Markt seit 2014)
  • Größen 54 (XS) – 61 (XL)
  • Verchromte Helmabschlusskante
  • Material: Außenschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) . Dämpfende Innenschale aus EPS (expandiertes Polystyrol), ohne Visier
  • Hergestellt in Italien
  • Preis: 280-330€

 

 

 

 

Den Handschuh BMW Rallye GS gibt es für rund 75 €. Er ist für die warme Jahreszeit optimiert, sitzt gut und hat ordentlich Gripp. Der Komfort kommt zustande wegen einer Kombination von Stretch, Neopren und einer Lochung zwischen den Fingern. Mit dabei auch echtes Kangerooleder an der Innenhand, und gedoppelte Finkerkuppen, eine davon mit Silikon bedruckt. SuperFabric und Schaumeinsätze an der Oberseite machen den Handschuh für den Offroad-Trip sicher.

 

Nachdem es nicht die Lac Rose Jacke Venture Neon werden sollte, die in der Dakar-Gaston Rahier-Version nur auf 1000 Exemplare limitiert ist, testen wir die AirShell Sommer-Jacke in ihrem Neongelben Outfit.

 

Ihre Mesch-Einsätze lassen sich ohne eingezipptes Futter nicht verschließen und ermöglichen eine gute Kühlung. Der getestete Komfortbereich liegt zwischen 30 bis 22°C. Ganz anders, wenn das Gore-Tex Futter eingezippt ist. Zwar wird dann keine Winterjacke daraus, aber das Air Shell Jacke ist in der Übergangszeit und auch bei leichten Regen fahrbar.

 

 

 

BMW Airshell Jacke (Neon): Preis: 410 €



15.03.2018 12:15 von Markus Golletz

Der andersartige F800GS Adventure Video Test aus Canada



12.02.2018 13:29 von Markus Golletz

Motoscan BMW Diagnose-Adapter (OBD II) #Tankrestreichweite

Kodieren und Rückstellen mit MotoScan

Tankrestreichweite umkodieren
Tankrestreichweite umkodieren mit Motoscan

 

Lange haben wir danach gesucht. Das es an der GS Möglichkeiten gibt, die Service-Intervalle zurückzustellen, hatte sich spätestens seit dem GS911 Adapter ergeben. Doch Motoscan.de bietet nun auch per Handy-App preisgünstig (aber Modellabhängig) verschiedenste Funktionen. Neben dem Reset (Remember Datum einstellbar) des Serviceintervalls kann auch elektronisches Zubehör hinzugefügt werden, Sebsttests getätigt, aber auch Funktionen im Bordcomputer per Kodierung hinzugefügt werden.

Notwendig dazu sind neben einem Adapterkabel (29€), ein BT-Adapter (UniScanCar Adapter ab 49 €) und eine Motoscan Professional- oder Vollversion (29,99/49€).

 

Das Restreichweiten-Problem gelöst

Die ersten F 800 GS-Modelle zeigten im Bordcomputer an, wie viele Kilometer die Restreichweite des Tanks sein wird. Diese Funktion wurde seitens BMW ab ca. Baujahr 2011 umkodiert zu: der zählte nun nur noch die Kilometer, ab Beginn der Reserve. 80 bis vielleicht 100 km könnten da möglich sein. Eine Restreichweite (#Restwegzähler) schwankt natürlich je nach Gasstellung und Fahrweise. Daher hatte BMW, vielleicht auch aus rechtlichen Gründen, auf die heute übliche Funktionsweise zurückgestellt. Die berechnete Restreichweite der Tankfüllung entfiel damit ersatzlos.

Auf unsere Anfrage, wie, bzw. ob man das auch wieder umstellen könne, gab es von BMW nur abschlägige Antwort. Nun haben wir eine Lösung gefunden!

 


Original und Fälschung: Diagnose Adapter

 

Über die Motoscan-App in der Funktion Kombi-> Kodieren kann bei manchen Modellen der F 800 GS diese Funktion wieder freigeschaltet werden. Wir kodierten dabei Tankreichweite und Tankrestreichweite auf 'aktiv' und hatten somit die alte Möglichkeit der Reichweitenanzeige wieder im Cockpit freigeschaltet!

Ähnliches berichten K-Fahrer, die ebenfalls nicht genutzte Funktionen im Bordcomputer fanden und freischalten konnten.

Was sich noch genau kodieren lässt, kann ich leider nur anhand meiner 2011er GS 800 feststellen. Es kam z. B. die Frage auf, ob sich z. B. nachträglich einen Gelände ABS aktivieren lässt. Hierfür sollte man sich an das Motoscan Forum halten.

Neu 2018 sind die Funktionen 'Entlüftung von ABS' (bei fast allen ABS Modulen inzwischen möglich). In Vorbereitung sind die Kalibrierungen für ESA Federbeine und Foliensensor für die Tankfüllstandsanzeige.

Info: 

 für die MotoScan App!

 

 

Ein Versuch mit einem billig Adapter (ELM 3227 min) schlug fehl. Es gab schon bei der BT Verbindung Fehlermeldungen.

 



04.01.2018 11:37 von Markus Golletz

Die neue F 850 GS

BMW F 750 & 850

Neu: BMW F 850 GS 2018
Neu: BMW F 850 GS 2018

 

Noch haben nur wenige sie gesehen. Es gilt einen Ruf zu verteidigen und BMW hat sich deshalb an eine Neukonstruktion gemacht. Das die in der Herstellung etwas günstiger sein sollte, aber auch BMW typisch ein Innovationsträger sein soll, versteht sich von Haus aus.

 

Günstiger: Die Motorenproduktion findet in China bei Loncin statt. Loncin ist keine Frickelbude, sondern einer der größten chinesischen Motorenhersteller. Der Motor ist seinem Rotax Vorgänger zwar ähnlich, doch verzichtet BMW auf das Ausgleichspleuel. Die Produktion wird mit Blick auf die Lohnkosten nun einfach günstiger. Vielleicht kommen auch weitere Teile des neu konstruierten Motorrades aus dem Land der Mitte. Dort werden Guss-Schmiedeteile wie Schwingen, etc. preisgünstig hergestellt. Der Preis ist mit 13450€ rund 3450€ teurer als der Einstiegspreis bei der GS 800 Vorstellung 2007. Bucht man alle verfügbaren Pakete inkl. Touringausstattung, Sonderlackierung, Kettenöler und SOS Service (eCall-System), kommt man auf 18.577,97 €.
Kürzlich (Juni 2018) wurden die kalkulierten Grundpreise angehoben. Die F 750 GS kostet jetzt in ihrer günstigsten Version 9.570 € (satt 9.150 €) die F 850 GS beginnt bei 12.120 €, satt 11.700 €, jeweils plus 390 € Nebenkosten. BMW begründete den Schritt damit, das nun LED- und Tagfahrlicht in die Serienausstattung verbaut werde.

 

 

Design und Innovationen: Die Paralleltwin GS-typische Linienführung wurde beibehalten, der Schnabel bleibt, auch eine asymmetrische Scheinwerferanordnung. LED Licht wird unserer Auffassung nach serienmäßig verbaut (siehe dazu Info im Kasten). An Bremsen und ABS sind kaum eine signifikante Änderung festzustellen, wir schreiben jedoch bisher aufgrund von Unterlagen, nicht aufgrund von Praxiserfahrungen.

 

LED Scheinwerfer der F 750/850



Die Entwicklung des F 800 GS Scheinwerfer startete bereits 2013, als klar wurde, dass sich LED Technik durchsetzen würde. Beim aktuellen Scheinwerfer werden 2 Platinen mit LEDs für das Abblendlicht und eine (6 LEDs) für das Fernlicht, sowie ein Steuergerät verbaut. Bis auf die Trägerplatte sind alle Teile aus Kunststoff gefertigt, inklusive der hart beschichteten Linse. Einzelteile können (und dürfen laut Gesetzgeber) bei LED Scheinwerfern nicht ersetzt werden. Außerdem besitzt der neue Scheinwerfer eine Tagfahrlicht-Schaltung, die ihm das markante Y-förmige Aussehen (Lichtwellenleiter) gibt. Die Haltbarkeit der Lichteinheit und somit auch der LEDs wird mit 10.000 Stunden angegeben.
• BMW Infos GS

 

Neuer Bordcomputer, optional auch mit eingebauter Navigation, Kreuzspeichenfelgen (auch goldfarben) und ein Seitenwechsel von Kette und Auspuff sind ebenfalls signifikante Änderungen. Auch eine Antihopping Kupplung ist jetzt lieferbar. Die Funktion (beim Runterschalten) des optionalen Schaltassistenten Pro stieß bei der Redaktion von MO auf wenig Gegenliebe, die Motorabstimmung der 750er konnte hingegen mehr begeistern, als die der 850er GS.
Nicht ganz so erfreulich scheint, das der neue 15l-Tank nun wieder weit oben unter der Tankabdeckung thront. An das bequeme seitliche Tanken ohne Gepäck abzuschnallen, hatte man sich gewöhnt. Der tiefer liegende Hecktank wurde auch zugunsten einer 'Optimierung der Radlastschwankungen' geopfert. Tatsächlich fährt die Neue 750er etwas Fahrdynamischer als die F 800 GS, doch merkt man besonders beim Rangieren die zusätzlichen Pfunde. Auch die Federwege schrumpften teils gewaltig (GS 750) oder geringfügig (GS 850: 204/219 mm). Die Soziusfußrasten sind nun endlich am Rahmenheck verschraubt, nicht mehr angeschweißt.

Der Rahmen ist nun ein Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise (vorher: Stahl-Gitterrohrrahmen), der Motor bleibt mittragend. Das Fahrzeuggewicht stieg im Vergleich zur GS 800 (nicht zur GS 800 Adventure) um mehr als 10 kg. 224 kg getankt (Werksangabe) stehen dann 217 kg bei der 800 GS Adventure bzw 214 bei der normalen GS 800 entgegen. Modelle bis 2012 wogen nur 207 kg fahrfertig.

 


Der (elektronische) Zubehörkatalog verspricht neben 6,5-Zoll-TFT-Display, der LED-Scheinwerfer auch ein Dynamic ESA inklusive einem per Knopfdruck einstellbaren Federbein. Das alles ist bei BMW selbstredend aufpreispflichig. Mit im Lieferumfang sind jedoch ein einfacher Motorschutz, LED Rücklicht, 12V Steckdose, 2 Fahrmodi, die BMW Stabilitätskontrolle ASC (abschaltbar) und der Bordcomputer Pro. Beim Zubehör bzw. bei der 'Individualisierung' sind im BMW Programm kaum Grenzen gesetzt.

 

BMW Connectivity
Unter Connectivity vermarktet BMW die Möglichkeiten des Zusammenspiels der BMW Motorrad Connected Smartphone App und dem TFT-Display der neuen BMW Motorräder. Im Zentrum steht eine Garmin basierte Navigationsmöglichkeit und die Vernetzung von Smartphone Apps mit dem neuen Cockpit Screen (Aufpreis 600€). Zur Navigation mit Zwischenzielen (mit der App derzeit nicht möglich) verweist BMW jedoch immer noch auf den hauseigenen Navigator. Mit BMW Connected können Touren aufgezeichnet und über Rever weitergegeben werden.

BMW möchte bei der Auswahl der Apps und bei den Screen-Anzeigen flexibel bleiben und in jedern Situation für Übersichtlichkeit und Hilfestellung sorgen. BMW Connectivity Motorrad und TFT-Display werden sehr wahrscheinlich auch auf kleinere Hubräume sukzessive ausgerollt. Die Technologie stammt dabei von mySPIN Bosch Smartphone Integration ab.

Informationen



17.12.2017 10:16 von Markus Golletz

BMW-Motorräder | Die Jahrhundert-Story

Motorbuch Verlag: BMW Motorräder, Frank Rönicke

BMW Frank Rönicke 2017
BMW Frank Rönicke 2017

 

Der Motorbuch-Verlag bringt in einer Neuauflage das BWM Buch von Frank Rönicke. Leider kennen wir nicht die Erstauflage, die Neue hat ein neues Titelbild und ist vermutlich überarbeitet und um Neuerscheinungen ergänzt. Auf den letzten Seiten findet sich so eine (frühe) Aussicht auf 2018, in der eine neue GS 1200 Adventure sowie der BMW C 650 Sport Roller erwähnt werden. Bis zu den neuen Zweizylindern F 750 und 850 GS reicht der Ausblick allerdings nicht. Aber die Zukunft zu lesen, das sind auch nicht die Stärken eines Buches, das die Entwicklungsgeschichte der Bayrischen Motorenwerke seit ihrem Bestehen, 1916 bis heute beschreiben möchte. Das BMW überhaupt Motorräder baut, ist dem Umstand geschuldet, das Deutschland nach dem I. Weltkrieg keine Flugzeugmotoren mehr bauen durfte. BMW, dessen Logo mit dem Propeller-Symbol bis heute erhalten blieb, stieg deswegen in die Motorrad-Motoren Produktion ein und wurde weltweit fast so erfolgreich wie Harley-Davidson, so Frank Rönicke. Auch den genialen Entwicklern Martin Stolle und Max Friz ist hingegen die Konstruktion des Jahrzehnte überdauernden Boxer Motors zu verdanken ...

 

Autor Frank Rönicke ist ausgewiesener Fachmann in Sachen DDR-Motorisierung (vom Traktor bis zum Motorrad) kennt sich mit Zweitaktmotoren ebenso wie mit vielen historischen Fahrzeugen aus und hat zu diesen Themen bereits über 40 Titel veröffentlicht. Für das vorliegende Buch kann der Autor anscheinend auch auf ein umfangreiches Foto-Archiv zurückgreifen, das Titelbild stammt allerdings direkt von BMW.

 

Folgerichtig unterteilt er die BMW Erfolgsstory auch in die Abschnitte von 1916/23 bis zum II. Weltkrieg und in eine Periode ab 1945 bis heute. 

 

Viele Seiten sind auch den Tunern und Spezialisten rund um BWM gewidmet: Wüdo, Fallert, Schek, Wunderlich, AC Schnitzer, Brune, aber auch Touratech, Mader, Krauser, Jung, HPS, Michel und wie sie noch alle heißen bekommen ihren eigenen Abschnitt im über 250 Seiten fassenden Buch. Vermutlich kam auch seit der letzten Auflage das Kapitel über das 100 Jahre Jubiläum der Bayrischen Motorenwerke neu hinzu. 


Das Buch ist chronologisch aufgebaut und wird anhand der Bilder und Texte BMW-Fans sicherlich bestärken und erfreuen. Kritische Anmerkungen findet man hingegen in der Erfolgsstory wenig. Auch wenn BMW heute längst Global Player ist, seine Motoren in Übersee, in China (Loncin) herstellen lässt, sehen das eingefleischte Fans dem Konzern meist nach. Leider fehlt neben dem Wörtchen China auch ein Stichwort- oder Modell-Verzeichnis!

 

Fazit: Ein Buch, das mit seiner Ausführlichkeit und den Bildern, teils erstmals veröffentlicht, glänzt und einen sehr umfassenden Überblick über die Modellgeschichte der Bayrischen Motorradwerke ausbreitet. Das Buch ist in der 'Guten alten Zeit' überdurchschnittlich ausführlicher, bei den neueren, viel kritischer getesteten Modellen ist der Autor sehr nah bei der BMW-Firmenphilosophie. Mit einem Preis von 29,90 € [2017] noch ein sehr gutes Angebot.

 


Cover der Auflage 2015


02.11.2017 11:08 von Markus Golletz

EICMA 2017 BMW Weltpremieren

BMW EICMA News 2017

GS 1200 Rallye
GS 1200 Rallye

 

Eine eigens geschaltete Webseite informiert BMW Fans über Neuigkeiten auf der EICMA 2017.

Am 7.11. wurden die Geheimnisse gelüftet. Die Zweizylinder GS Familie bekommt einen neuen Motor spendiert, der nun in China gebaut wird. Die beiden Modelle GS 750 (77 PS, Federweg 151 mm / 177 mm) und die potentere und hochbeinigere GS 850 basieren auf dem selben Motor mit 853 ccm. Leider sind beide Modelle schwerer als die bisherigen F 800 GS Modelle.

 

 

weitere EICMA Neuheiten
Kommen tut auch die gut 11700€ teure GS 850, (853 ccm) mit 95 PS (Federweg: 204 mm / 219 mm) und 860 mm Sitzhöhe. Zum Vergleich: Die F 800 GS hat Federwege von 230/215 mm). Wahlweise gibt es gold eloxierte oder schwarze Kreuzspeichenräder. Der Motor der neuen 750er und 850er GS ähnelt zwar äußerlich dem der F 800 GS, ist aber eine sehr kurzhubige Neukonstruktion, die anstatt des Ausgleichpleuels auf zwei Ausgleichswellen setzt. Der Twinmotor wird mit Hubzapfenversatz und einer dazugehörigen V-Motor Zündfolge bei Loncin in China gebaut, dort, wo auch die BMW Einzylinder G-Modelle teilweise hergestellt wurden. BMW hat mit Loncin seit 2015 eine enge Kooperation. Firmensitz ist die Millionen Metropole Chongqing, wo auch Zongshen Motors firmieren.

 


Min 3.44: BMW Motormontage

 

Auf Facebook wird live am 7.11. um 09:30 Uhr die BMW Pressekonferenz übertragen. Besser noch man fährt nach Milano zur EICMA (Esposizione Internazionale Ciclo Motociclo e Accessori) oder man schaut auf Motorradreisefuehrer.de, was es für reiselustige mit Enduro-Ambitionen Neues geben wird.

 

 



24.09.2017 11:11 von Markus Golletz

GS911 Diagnosetool (OBD II)

MFT Milewski: OBD II Diagnoseadapter GS911 von HEX Code

GS911 wifi OBD II Diagnoseadapter von HEX Code
GS911 wifi OBD II Diagnoseadapter von HEX Code

 

Das GS911 ist ein relativ kostengünstiges Onbord Diagnosegerät für viele BMW Modelle. Vertrieben von der MFT - Milewski Fahrzeugtechnik GmbH hat es für die GS viele hilfreiche Funktionen: es kann im Fehlerspeicher aufgelaufene Fehler anzeigen und löschen, macht verschiedenen Tests mit einzelnen elektronischen Komponenten am Fahrzeug (z. B. Lüfter, Lambda, Einspritzung, ABS, Überhitzung oder zeigt die Kilometer bis zum nächsten Ventil-Check an. Echtzeit Logging, Reset Adaption und Stellglieder aktivieren sind weitere Funktionen der Software. (Abgas-) Temperaturen und Drehzahlen werden so bei laufendem Motor angezeigt.

 

 

2018 gibt es ein Update:

Im Vergleich zum Jahre 2013 gibt es mittlerweile die neue Geräte Generation "GS-911wifi" welches auch Modelle ab 2017/18er mit EU4 unterstützt. Wichtigste Verbesserung ist sicherlich die Verfügbarkeit einer Deutschen Software Version, der "drahtlose" Verbindungsaufbau via WLAN (WiFi) und eine umfangreiche Funktionsauswahl, sodass sich das GS-911wifi vom Notfalltool hin zu einer auch von Profiwerkstätten geschätzten, Investition entwickelt hat. Mobil können Sie es mittlerweile mit (fast) jedem Browser nutzenden Gerät verwenden. Die Funktionsdetails findet man hier in einer Übersicht.

Uns sind dem Hersteller BMW gegenüber keine Probleme bzgl. der Gewährleistung bzw. Garantie bekannt zumal es, wenn man über Probleme spricht, eher mit der Art und Durchführung der Arbeiten am jeweiligen Motorrad zusammenhängt. Einen Tachostand können Sie z. B. nicht mit dem GS-911wifi verändern...

Das GS-911wifi funktioniert nur für BMW Motorräder zumal es m. E. leider noch keine bezahlbare und gleichwertigen Alternativen für Bayrische oder andere Motorradmarken gibt. Wir finden, das GS-911wifi ist für Laien der perfekte Tourbegleiter um Ihr Motorrad 'verstehen' zu können, während 'versierte Anwender' damit viele Servicearbeiten unter Berücksichtigung der richtigen Vorgehensweise selbst durchführen können. Ich schreibe dies bewusst so, damit 'nicht versierte Laien' nicht versehentlich glauben, das GS-911wifi würde Ihr Motorrad reparieren ... (Ralf Milewski / GS911.de)

 

 

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Der genaue Funktionsumfang wird auf der Homepage genau beschrieben. Die Firma MFT vertreibt die Soft- und Hardware des südafrikanischen Herstellers HexCode lediglich. Support, soweit nötig, findet man in zwei englischsprachigen Foren, einem neueren und einem älteren.

 

Der Hersteller HexCode verspricht anno 2013 regelmäßige Updates und eine Nutzung auch über eine Handy App (leider kein Android oder iPhone-App), für diejenigen, die keine Laptop nutzen möchten. Diese Entwicklung ist heute mit dem roten Diagnoseadapter HexCode GS-911wifi ein ganzes Stück weiter. In unserem ersten Test (der älteren, gelben Adapter) funktionierten die versprochenen Funktionen der Version V 1303.3 reibungslos. In der von uns gesichteten beta-Software waren lediglich alle Menüs in Englisch, was vermutlich durchgängig bei allen Versionen der Fall sein wird.

 

Was das Gerät kostet? Es gab zwei der gelben Versionen. Bei der Hobby-Version kann z. B. ist die Service Intervall Rückstell Funktion limitiert auf 10 verschiedene FIN Nummern, die Preise lagen 2013 zwischen 279€ ohne, und 319€ mit Bluetooth-Konnektivität.

Die Profiversion war für 439/479€ zu haben. Ein 3 Pin Adapter ist für ältere Modelle für zusätzlich für 49€ erhältlich.

Heute gibt die Homepage von GS911 Aufschluss über dei aktuelle Preisgestaltung. Ein der gelben Version vergleichbares Hobby-Gerät kostet immer noch [2018] 439€.

Informationen und Verkauf:



21.06.2017 08:37 von Markus Golletz

Einbau von adaptiven Kurvenlicht von J. W. Speaker

Rundscheinwerfer in BMW's

J. W. Speaker's neue High-Tech Scheinwerfer
Adaptives Kurvenlicht
Umbau: Adaptives Kurvenlicht

 

Sie haben eine E-Zulassung und leuchten auch in Schräglage waagerecht die Kurve aus. Per Fitment-Guide oder dem J. W. Speaker Produkt-Finder kann man den passenden Scheinwerfer für sein Bike ermitteln. Dominieren tun hier Harley-Davidson Modelle, aber uns ist schon der Einbau in ein italienisches Einzylinder-Motorrad gelungen. Für R NINE T, viele R 100 Modelle oder R 1100 oder 1150 R Modelle sowie R 1200C und R 850 R wird passender Ersatz geboten. Bei Ducati sind quasi alle Monster- und Scrambler-Modelle abgedeckt und auch für Triumph sieht es nicht schlecht aus. Die Scheinwerfer enthalten Fern- und Abblendlicht sowie Park- oder Positionslicht und das adaptive Kurvenlicht. Die (flächenabhängige) Helligkeit liegt beim 5,75 Zoll Scheinwerfer bei 850/1150 Lumen (Fern-/Abblendl.) Die Scheinwerfer sind mit schwarzer oder verchromter Einfassung lieferbar und gegen Witterung nach IP67 geschützt.

 

 

Das besondere an dem adaptiven Kurvenlicht für Motorräder ist naturgemäß, das so ein Scheinwerfer nicht nur auf Lenkbewegungen, sondern besonders auf Schräglagen reagieren muss. Ein Bewegungs- und ein Schräglagensensor werden daher verbaut. Wie der Wasserspiegel in einem Wasserglas bleibt die Ausleuchtung immer waagerecht, werden respektive adaptiv LED-Leuchtelemente angesteuert, die der Schräglage bzw. dem Horizont entsprechen. Genaugenommen wird das Licht bei der Kurvenfahrt sogar heller, weil diese Elemente zusätzlich zum Abblendlicht angesteuert werden.Vorteile kann dieses Kurvenlicht besonders bei Motorrädern mir rahmenfesten Scheinwerfer ausspielen. Der schwenkt normalerweise erst mit, wenn das Motorrad schon in der Kurve ist. So kann der Nachteil gegenüber gelenkten Scheinwerdern (festgeschraubt an der Gabel) ein klein wenig wett gemacht werden.

 

Bei J.W. Speaker spricht man von mehr Sicherheit und schlussendlich auch von mehr Helligkeit, verglichen mit den Serienscheinwerfern, die oft nur auf alter H4 oder H7 Technologie basieren. Dieses Kurvenlicht ist auch das erste seiner Art, sieht man einmal von Yamaha FJR 1300 oder der BMW K 1600 GT ab, deren Kurvenlicht die Schräglage durch ein Spiegelsystem ausgeglichen.

 

Deutlicher Unterschied beim Fernlicht: links J. W. Speaker / Honda X-ADV LED Licht

 

Die von J. Führ in Hamburg vertriebenen Kurvenscheinwerfer haben ein stabiles Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen und ein kratzfestes Polycarbonat-Frontglas (mit E-Nummer). Die Befestigung ist meist in den serienmäßigen Lampengehäusen oder mittels eines Haltebügels (Kürzel *91) möglich. Kleiner Nachteil des 8691er: der Haltebügel  hält nur mit einer kleinen Schraube, die sich im Test schon mal los vibrierte. Wir bauten den 8691er 5 Dreiviertel-Zoll Scheinwerfer an eine SWM Enduro an, was keine größeren Probleme bereitete: Allerdings musste dazu ein Halter angefertigt werden. Der besteht aus einem Flachstahl und einem 20er Vierkantrohr, an dem der Scheinwerfer mit seiner 10er Bohrung per Schraube und Fächerscheiben und Stoppermutter befestig wurde. Über diese Schraube wird später die Höheneinstellung bewerkstelligt. 

Unser Scheinwerfer wurde mit 4 offenen Kabelenden geliefert, auf die wir 4 Flachstecker crimpten: 

 

Schwarz = Masse

Weiß = Fernlicht

Gelb = Abblendlicht

Rot = Parklicht

 

Danach war alles Plug & Play, wie beschrieben. Im Fahrbetrieb wird nur bei Abblendlicht die Kurvenlicht-Elemente angesteuert. Eine Verbesserung gegenüber den Vorgängermodell nennt J. W. Speaker die 'ComfortLite-Technologie', bei der besonders beim Fernlicht die Ausleuchtung im Nahbereich verbessert wurde. Die Scheinwerfer-Einstellung ist einfach, Gefühlssache oder man geht nach Anleitung vor. Eine Eintragung bei der Zulassungsstelle entfällt wenn die Einbauvorschriften beachtet wurden.

Bei Polo sind für die Scheinwerfer 739€ bis 859€, je nach Größe und Ausführung, zu berappen. Plagiate unter dem Namen Daymaker gibt es anscheinend auch schon.

 

 

Bei J. Fuehr gibt es übrigens auch 75V LED Scheinwerfer für Lokomotiven ;o)

 

Bezug von J.W Speaker auch über Parts Europe (Fachhandel).



31.05.2017 20:33 von Markus Golletz

BMW Enduroguard 2017

Endlich aus 3-Lagen-Laminat

Test BMW Fahrerausstattung: Enduro Fahranzug

BMW Fahreranzug in Schoeller 3-Lagen-Laminat
BMW Fahreranzug in Schoeller 3-Lagen-Laminat

 

Endlich ein 3 Lagen Laminat Enduro-Anzug bei der BMW Fahrerausstattung! Seine Passform ist etwas legerer als bisher bekannt: Comfort Fit nennt sich der Schnitt und deshalb sollte man Jacke wie Hose unbedingt anprobieren bzw. eine Nummer kleiner oder enger bestellen (schlanke Größe sowie Bauchgrößen sind auf Nachfrage lieferbar). Bei der Membrane hat BMW nicht mit GORE, aber mit Schoeller zusammengearbeitet. Heraus kam ein Dynatec-Material, das aus einem Polyamid-Polyester-Mix besteht und in 3-Lagen-Laminat Verarbeitung teilweise dehnbare Dynatec-Stretch-Zonen aufweist. Die reine Membrane dürft somit aus DRYtech Premium bestehen, die sich mit 15.000 mm Wassersäule (Gore: 28.000) belasten lässt und durch Polyurethan dicht wird.

 

Die Jacke gibt es in 2 Farbvarianten, sie wird in Bosnien genäht und ist mit einem breiten Rückenprotektor ausgestattet. Im Kragen verbirgt sich eine dünne Kapuze, am unteren Saum der obligatorische Anschluss, passend zur EnduroGuard Hose. Das Futter (Polyester) hat einen eigenen RV, kann aber nicht herausgezippt werden. 2 RV Innentaschen, wovon sich eine auch als Handy-Tasche eignen würde. An der Schulter auch eine Lasche für Kabel oder Trinkschlauch.

 

 

Außen gibt es reichlich, teils abgedeckte, dicht aussehende Taschen. Die Sommertauglichkeit wird besonders durch abgedecke YKK Aquaguard Reißverschlüsse erreicht: durch 2 lange auf der Frontseite, 2 auf dem Rücken und zusätzlich zwei schräg verlaufende an den Unterarmen. Einige können während der Fahrt bedient werden. Dort befindet sich auch links eine durchsichtige Tasche, z. B. für Autobahn-Tickets. Der Ärmelabschluss ist nur per Druckknöpfen und Klett Weitenverstellbar. 7 Taschen außen, eine sogar auf dem Rücken. Vorne eine weitere Handytasche. Wasserdicht wegen Abdeckung dürften 5 davon sein. Die Jackenlänge: siehe Bilder: über die Hüften, aber kein langer Blouson Schnitt.

 

 

Die Enduroguard Hose:

Sie steht nur in der überwiegend schwarzen Farbwahl zur Verfügung: Innenknie und Innenseite der Unterschenkel sind in Leder gearbeitet. Dafür schon einmal einen Applaus. Sie ist besonders am Bein etwas weiter geschnitten, damit Endurostiefel darunter Platz finden. Seitliche YKK Aquaguard RV‘ sorgen auch hier wieder für die Sommertauglichkeit. An der Hose findet man zwei seitliche dichte Beintaschen und eine Schlüsseltasche. Hüft und Knieprotektoren sind eingebaut, rückwärtig findet man ein Einschubfach für den Steißbein-Protektor (nicht im Lieferumfang).

 

An der Hüfte gibt es eine Klett Weitenverstellung. Das Innen (Netz-)futter ist weiter unten im Beim nicht mehr befestigt. Das Netz geht ab dem Schenkel in ungelochtes Polyester über und ist mit einem (YKK) RV versehen, kann also wie eine Art Gamasche verwendet werden.

 

 

 

Das Dynatec Material macht einen anpassungsfähigen und elastischen Eindruck. In der Praxis lässt sich damit gut touren, wenn auch die Jacke standesgemäß gefühlt etwas Schwer ausfällt.

Ab dem Knie abwärts wird vorne eine Art grobes SuperFabric Gewebe mit Keramikbesatz verwendet wird. Sonst ist auf dem Typenschild Polyamid, Polyester Polyurethan und Spandex / Elansthanne zu lesen – und ein Preisschild mit 540 €.

 

Testen wir demnächst auch (leider): Die erste Regenfahrt und fahren bei extremer Hitze. Bei Regen war die Hose im Schritt nicht ganz dicht. Leider deckt sich das mit dem Test, den MotorradAbenteuer in Ausgabe September/Oktober 2017 durchgeführt hat.

Gibt es etwas zu ergänzen? Nur zu!

Kommentar von Peter Distler | 31.05.2015

Mich würden mal die Touratech Tractive Federbeine im Vergleich zu den originalen ZF-Sachs Beinen interessieren. Sonst finde ich MR gut gemacht und auch die kleinen Tipps am Rande bringen es. Weiter so!
Peter

Letzte Änderung: 20.03.2018
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