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Im MR GS 800 & Reiseenduro-Blog lesen Sie:

Erprobtes Zubehör für die BMW F 7x0/8x0 GS und ab 2020 auch für andere Reiseenduros wie die Yamaha Ténéré 700 (T7)!
10 Jahre wurde über GS-800 Equipment berichtet, von Fußrasten über Gepäcksysteme bis hin zu LED-Blinkern oder Diagosegeräten: Nun öffnen wir uns fürTénéré 700 (T7), ausgewähltes für Africa Twin und KTM 790er Modelle. Voraussetzung: sie sind nicht zu schwer und unter 100 PS.


29.07.2013 15:00 von Markus Golletz

Metzeler Karoo 3 Reifentest

4000 Kilometer hat der Reifen nun im Sommer gemacht, noch geht etwas, aber wir kommen der Verschleißgrenze schon sehr nah. Nicht auf der F, sondern auf einem 140 kg Einzylinder a la KTM 690 haben wir den Reifen malträtiert. Zu unser vollsten Zufriedenheit.

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Mit nur geringen Abrollgeräuschen einem stoischen Geradeauslauf bis zu Vmax und mit einer guten Nasshaftung sind wir so wesentlich weiter gekommen, als bspw. mit einem Conti TKC 80, der ja bekanntlich auch kein schlechter Reifen ist. Der Karoo 3 ist nur einfach moderner und bietet eine Menge Reserven und Sicherheit. Auf einer F 800 GS in breiterer Ausführung (hinten) würde er sicherlich noch eine Menge mehr Kilometer machen. Erstaunt waren wir von der Kombination von hohen Negativ-Profil-Anteil, Stollenhöhe und Laufleistung. Das Negativprofil bringt eine gute Traktion im steinigen oder sandigem Gelände, bei Matsch kapitulieren aber noch ganz andere Reifen schnell. 
Achtung, der Vorderreifen wird von vom Profilmuster andersherum aufgezogen, als der Hinterreifen. Für uns wäre der Reifen eine gute Wahl für eine straßenorientierte Endurotour (Seealpen), bei der der Reifen zuverlässig durchhalten muss. Der Karoo 3 löst die Profile MCE Karoo sowie den MCE Karoo T ab.

Laut Hersteller sind auch Radialformat in Metzelers einlagiger Technik 0° Steel und Metzeler Advanced Windings verfügbar.

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18.07.2013 12:09 von Markus Golletz

BMW Motorrad-Lifestyle: Bekleidung rund ums Bike

Wenn es brachial heiß ist, steht dem GS Fahrer auch mal der Sinn nach anderem Zubehör. Luftiger Kleidung, die nicht ausschließlich auf dem Motorrad getragen werden muss. Im BMW Shop gibt es dazu einiges: Aus den Bereichen Lifestyle und Roadstyle ...

Die BMW Air Shell Jacke (neongelb) mit Insert schlägt mit ca. 400 € zu Buche und ist eine sichere und luftdurchlässige Sache für den Sommer. Das einzippbare Futter lässt sie auch das Sommergewitter überstehen.

 

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Die Kapuzenjacke Motorsport mit Front RV (90€) besteht aus 100% Baumwolle und ist extrem lässig zu tragen. Mit dabei allerdings einige Sponsor-Aufdrucke (Acrapovic).

 

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Die BMW (Männer) Cargohose (60€) hat 4 'Pattentaschen' und besteht aus dicker Baumwolle. Gürtelschlaufen, aber kein Gürtel inklusive.

 

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Die Sonnenbrille 'BMW Motorrad' kostet 90€ hat leicht verspiegelte Gläser, einen Metallrahmen und bietet zuverlässigen UV-A, B, und C-Schutz. Sie passt unter jeden Helm und hat eine Verlaufsabtönung ('Tabac').

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Die GS Weste Damen (125 €) besteht aus Polyester und PrimaLoft und ist etwas für kühle Abende und Frauen, die schnell frieren ;o)

 

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Die Hose Summer 3 (200€) ist eine leichte Protektorenhose mit Gürtel im klassischen Outdoorschnitt. Weit geschnittene Beine lassen zu, die Hose über den Stiefeln zu tragen. Die sommerliche Hose besteht auch aus Baumwoll-Anteilen und ist durch Verbindungs-RV mit anderen BMW Produkten kompatibel.

 

  • Zu betrachten und bestellen ist das alles im BMW Motorrad Shop. Test und Fotos in Kürze auf MR!


18.06.2013 15:39 von Markus Golletz

Die neue F 800 GS Adventure, erste Testauswertung

Neues von Touratech und Ulrich Habel

Auf der GS Trophy be Touratech spendierte BMW gleich mal ein paar neue F 800 GS Adventure. Bei der Ausscheidung auf einem Geschicklichkeitsparcours wurden die des öfteren von der Wippe geworfen, Fahrer hielten sich das Bein und Monteure schraubten alles wieder gerade: Warum muss man so ein Ding auch in Vollausstattung (mit Navi und Zusatzscheinwerfern) auf so einem gefährlichen Kurs fahren? Ganz einfach: weil BMW und Touratech alles zeigen wollten, was sie haben. Hier kommt nun schon der erste Test des 'neuen' Bikes, das ein Menge Sturzbügel, eine anscheinend echt verbesserte Tourenscheibe und vor allem einen etwas hässlichen 24 Liter Tank sein eigen nennt. Qualitäten und ein ansonsten gelungenes Facelift sprechen wir ihr nicht ab...



17.06.2013 08:34 von Markus Golletz

Der Metzeler Karoo 3 ist da

Neuer Enduro Pneu für BMW F 800 GS und KTM 690

Metzeler Karoo 3 (neu April 2013)
Metzeler Karoo 3 (neu April 2013)

Es gibt ihn für die F 800 GS und für die KTM 690, sein Aussehen und seine Eigenschaften versprechen viel - besonders nach unseren letzen Erfahrungen mit den Grobstollern von Pirelli, Mitas und Conti wissen wir, das ein gewisser Komfort auch auf der Straße gegeben sein muss. Je höher die Profilblöcke am 21-Zoll-Vorderrad, desto eher neigt das Bike zum Pendeln. Mehr als 140 km/h (eher weniger) waren dann nicht drinn.  Mit 6-7 und 7-8 mm Stollenhöhe (v/h) geht der Karoo 3 an den Start, die KTM 690 Enduro ist aber auch als 'Radiergummi' bekannt. ein TKC 80 hielt hinten nur 2700 km. Ob man die kommenden Erfahrungen auf eine F 800 GS übertragen kann, bleibt fraglich, vor allem ist die Haltbarkeit auch von der Reifenbreite abhängig. Wir werden sehen (und berichten).

Die erste Fahrt mit dem Karoo 3 und ging jedenfalls mit nur geringen Abrollgeräuschen und guten Gripp über die Bühne.

 

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M+S Info Italien
Neuerdings [2014] könnte es mit M+S gekennzeichneten Enduroreifen im sommerlichen Italien (16. Mai bis 15. Oktober) Probleme geben. Begründung: der Bremsweg würde so länger als nötig werden. Von der Hand zu weisen ist das nicht, nur schlecht praktikabel, für Enduristen und Offroader. Unsere Erfahrung: Kontrollen wird es kaum geben ...



02.05.2013 12:36 von Markus Golletz

Neue F 800 GS Adventure

24 Liter Tank und Enduropaket für die GS

Ab Werk gibt es für einen Aufpreis von rund 2000€ nun eine GS, die mit einem Fernreisepaket veredelt ist.Neben dem größeren Tank gehören eine geänderte Sitzbank, Windschild, Fußrasten und weitere Modifikationen zum Lieferumfang. Eine 'Launch Edition' ist ebenfalls ab Juni 2013 zu haben.

Weitere Informationen:



01.03.2013 16:22 von Markus Golletz

Résumé Grobstollertest

Damit es in diesem dunklen Winter nicht in Vergessenheit gerät, die Kilometerleistung der Test-geht gerade gen Null, doch trotzdem seien Anmerkungen zum Grobstoller Reifentest erlaubt:

 

Als bisher universellstes Talent fanden wir den Mitas E10 heraus, der nur mit dem frischen Vorderreifen etwas Einfahrzeit brauchte und dann in allen Kategorien punktete. Wir bescheinigen ihm gute 5000 km Laufleistung auf einer 800er GS.

 

Der Pirelli Scorpion Rally machte zuerst am Vorderrad der GS auf sich aufmerksam. Ein Problem, das generell viele Motorräder mit hohen Stollen auf einer 21-Zoll Felge haben. Der MR Tipp lautet: langsam einfahren und diese Reifenkombination hauptsächlich offroad verwenden. Da ist er einfach der Beste im Trio. Beim frischen Reifen gab es sonst mit dem Pirelli schon ab 120 km/h Probleme, beim E10 erst jenseits von 140 km/h. Bei beiden Reifen gibt sich die entstehende Pendelneigung mir abnehmenden Profil. Ein anderes Thema ist das (zu) früh ansprechende ABS bei der geringen Kontaktfläche eines frischen Stollenreifens am Vorderrad.

 

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Der Conti TKC 80 steht erst in der beginnenden Saison zum Test. Zu dem Tausendsassa doch schon vorweg einige ältere Erfahrungen: Seit 1986 beinahe unverändert in der Mischung auf dem Markt, hat man es hier mit einem rundum sorglos Reifen zu tun. Irgendwie ist den Conti Reifenmachern eine ultimative Mischung gelungen die heute eigentlich nur in Punkto Nasshaftung überarbeitungswürdig scheint. Dafür ist der TKC 80 ein guter Rußreifen ohne Silica Technik, die bei derart groben Stollen auch nicht funktionieren würde. Silika wird bei zu viel Reibung schmierig. Hier ist die Pirelli Scorpion MT 90 A/C ein echter Maßstab. Der Conti TKC 80 verliert auf anderen Motorrädern nach den ersten 3-4000 Km eine Menge Profiltiefe, entwickelt sich dann aber zum Dauerläufer, was ihn als Fernreisereifen auszeichnet. Er rangiert in der Geschwindigkeitsklasse Q (160 km/h) was sicherlich untertrieben ist und mit mehr Luftdruck ggf. noch etwas gepimpt werden kann. Dank M+S Aufdruck (haben alle Testanten) kann der Reifen auch auf schnelleren Motorädern gefahren werden.

 

(Hard-)Enduroreifentest 2018 (Bike-on-Tour.com)


M+S Info Italien
Neuerdings [2014] könnte es mit M+S gekennzeichneten Enduroreifen im sommerlichen Italien (16. Mai bis 15. Oktober) Probleme geben. Begründung: der Bremsweg würde so länger als nötig werden. Von der Hand zu weisen ist das nicht, nur schlecht praktikabel, für Enduristen und Offroader. Unsere Erfahrung: Kontrollen wird es kaum geben ...



21.02.2013 13:04 von Markus Golletz

BAAS Druckverlust-Anzeiger

Baas Parts Druckverlustanzeiger
Baas Parts Druckverlustanzeiger

Fürs solche Systeme kann man auch hunderte von Euro Ausgeben, mechanisch geht es auch preisgünstiger: mit den BAAS-Parts Druckverlustanzeiger Ventilkappen (BA02). Sie kosten nur 7,95€ im Doppelpack und arbeiten mit Drücken zwischen 1,4 und 3 bar. Wird ein Druckverlust festgestellt, wechselt ihr Indikator seine Farbe von Grün auf Rot. So bleiben die Hände sauber uns Sie wissen Bescheid. Leider sind keine Ventilausdreher dran.

Bezug: Baas-Parts.de



31.01.2013 10:55 von Markus Golletz

Zega Pro: Befestigungs-Update

Bessere Lösbarkeit der Koffer

Touratech Zega Pro Verbesserung: TT Zega Pro Kunden dürften Post bekommen haben: Als kostenloses Goody versendet Touratech verbesserte gewellte Spannscheiben, die ein Ärgernis mit der Rändelradbefestigung abstellen. Beim Abnehmen der Koffer klemmte die Mechanik zu oft, was Flüche und leichte Schläge auf die Befestigung zur Folge hatte. Damit ist mit den verstärkten, mehr vorspannenden Scheiben nun Schluss. Die Montage ist einfach: Rändelrad lösen, altes Scheibe abnehmen, neue aufstecken, Rändelrad wieder draufdrehen - fertig.

 

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24.01.2013 17:25 von Markus Golletz

Winterschlaf? Höchstleistung für Batterien

TecMate Optimate Lithium

Zwischenergebnis: Die Spezialbatterien schlagen sich wacker (sind ja auch noch neu) haben aber bei dem Wetter, das gerade in Norddeutschland vorherrscht so ihre Problemzonen. Den Lithiumpowerbloc (LiFePo4-Akku) muss man eigentlich kaum nachladen, jedoch geht die Starterleistung bei minus 10°C hörbar in den Keller. Das liegt am größeren Innenwiederstand dieses Batterietyps. Im Notfall also Batterie anwärmen oder ins Warme schieben, dann ist der Akkublock schnell wieder startklar. Etwas unempfindlicher zeigt sich die Odyssey Reinbleibatterie.
Zeitgleich testen wir das TecMate Lithium Ladegerät (speziell für LiFePo4-Akkus entwickelt), bei dem sich die BMW trotz CAN-bus über die normale Bordsteckdose laden ließ. Wir werden das genauer untersuchen, verstehen sie das erstmal nur als Zwischenergebnis.

 

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19.12.2012 14:27 von Markus Golletz

Lithium-Eisenphosphat Batterien

10 Jahre Batterie-Garantie

LiFePo4 Batterie von Lithiumpowerbloc
LiFePo4 Batterie von Lithiumpowerbloc

Es geht um hochwertigste Batterien in der Lithium-Eisenphosphat-Technik (LiFePo4) die wir im MR Starterbatterien Ratgeber in Kürze vorstellen wollen. Die Hersteller versprechen eine Lebensdauer von 10 Jahren, Wartungfreiheit, eine hohe Energiedichte und garantieren kurze Ladezeiten. Die Haltbarkeit ist aber auch stark vom Motorrad, Fahrgewohnheiten und den Ladezyklen abhängig. Im Standby-Betrieb sollen 10 Jahre Standzeit kein Problem sein, wird die Batterie jedoch tiefentladen (über 20% der Leistung entnommen, Zyklenbetrieb), dann verschleißt der Akku schneller. Für eine F 800 GS ist die LiFePo4-Batterie sogar locker um die Hälfte leichter (2,6 statt 5,2 kg). Wegen der höheren Energiedichte kann sogar auf Amperestunden verzichtet werden. Wir testen nun eine 11 statt 14 Ah Batterie in der GS. Entgegen anderer Aussagen sollen sich Batterien mit LiFePo4-Technik auch bei extremen Temperaturen wohl fühlen. Die Batterie kann in jeder Einbaulage montiert werden. LiFePo4 ist auch die Technik, die sich voraussichtlich bei eBikes und Pedelecs durchsetzt. Für den Winterbetrieb ist die Batterie überwiegend ungeeignet.

Für LiFePo4 Batterien werden allerdings auch Ladegeräte mit Lithiumkennlinie erforderlich. Der Preis für die Batterie ist nicht ganz ohne: der 11 Ah Lithiumpowerbloc für die F 800 GS kostet 299 €.

Infos

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Gibt es etwas zu ergänzen? Nur zu!

Kommentar von Peter Distler | 31.05.2015

Mich würden mal die Touratech Tractive Federbeine im Vergleich zu den originalen ZF-Sachs Beinen interessieren. Sonst finde ich MR gut gemacht und auch die kleinen Tipps am Rande bringen es. Weiter so!
Peter

Letzte Änderung: 08.08.2020
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