LED Blinker Test
LED Blinker liegen stark im Trend und sind relativ einfach zu tauschen. Eine Eintragungspflicht gibt es nicht, soweit einige Vorschriften eingehalten werden. In unserem Test fallen große Qualitäts- und Helligkeitsunterschiede auf. Bei teureren Modellen werden Power-LED’s verwendet, bei anderen kommen stromsparende, herkömmlichen Dioden zum Einsatz. Entsprechend klaffen auch die Werte für ihre Leistungsaufnahme auseinander: zwischen 0,3 und gut 7 Watt wurden gemessen. Verglichen mit den üblichen 21-Watt-Blinkern eine große Ersparnis.
Im MR Test: LED Blinker von (ehemals) von Hein Gericke, Polo, Louis, Kellermann, Motogadget und Paaschburg & Wunderlich
Bezugsadressen
- www.brands4bikes.de | Shin Yo Shop | (üppige Blinkerauswahl, auch Kellermann)
- www.kellermann-online.com (Synonym für Zubehör-Blinker)
- www.motogadget.com | edle Blinker aus Berlin
- www.hein-gericke.de (gute Auswahl an Blenden, Relais Verlängerungen und Adapterkabeln)
- www.polo-motorrad.de (auch Rizoma)
- www.louis.de | große Auswahl an LED Blinkern aller Fabrikate
- www.touratech.de | Zubehör für LED Blinker
Was ist zu beachten, wenn man Serienblinker gegen LED Blinker austauscht? Sind die wirklich so unkaputtbar, wie gerne behauptet wird? Zumindest gibt es eine Riesenauswahl in den Shops von Spezialisten wie Paaschburg und Wunderlich (Shin Yo, japanisch für 'Vertrauen') oder den üblichen Discountern. Mit dem nackten Blinker ist es beim Austausch meist nicht getan. Nicht alle Modelle werden paarweise angeboten, und manchmal werden eine Menge Extra-Kleinteile fällig. Wohl dem, der vernünftige Kabelverbinder & Crimpzange sein Eigen nennen kann.
Zusätzlich benötigte Teile:
Neben den Blinkern werden oft noch Blinkrelais, Widerstände, Adapterkabel, Silentblocks, Armverlängerungen oder Abdeckkappen benötigt. Neben Zange und Kabel sind Schrumpfschläuche, Lötkolben und Kabelbinder ein wichtiges Zubehör. Kabelsteckverbindungen sollten nachträglich abgedichtet werden, viele der Blinker sind es bereits. Den Leuchtmitteltausch kann man bei LED-Blinkern gleich vergessen, manchmal kann noch gelötet werden, kaputt bedeutet meist Neukauf – kommt aber selten vor. In manchen Fällen klappt es tatsächlich: Plug & Play.
Unterschiede bei den getesteten Blinkern liegen in der Konfektion: Manche Blinker sind am Arm mit Gummi, manche mit Heißkleber, andere gar nicht gedichtet. Ein gummierter Blinkerarm gehört meist zum Standard. Kellermann verbaut außerordentlich helle Power-LED’s mit Reflektor, Motogadget bedient sich der zum Patent angemeldeten TranzLight-Technology, bei der der gesamte Blinker-Körper erstrahlt. Das Miniblinker-Geschäft boomt unverändert. Zu den Pionieren gehörte 1995 die Firma Guido Kellermann, die ihre Miniblinker komplett in Aachen fertigt.
Tipps zum Einbau
Selbermacher benötigen jedoch Grundkenntnisse in der KFZ-Elektrik, das beschreibt auch schon der empfehlenswerte Louis-LED-Blinker-Ratgeber im Netz. Besonders Fahrzeuge mit komplexer Elektronik (BMW-Modelle mit CAN-Bus, ZFE mit integriertem Blinkrelais, Fahrzeuge mit System-Check beim Start) können auf unbedarftes Tauschen allergisch reagieren und Fehlermeldungen oder Abschaltungen generieren. In diesem Fall sollte man mit dem Händler etwaige Gewährleistungsfragen abklären. Meist geht die Rechnung aber auf, wenn man einige elektrische Grundregeln befolgt.
Wechseln Sie LED Blinker immer paarweise und tauschen Sie bei alten Motorrädern das Blinkrelais in ein lastunabhängiges. Der Relaistausch funktioniert meist dann nicht, wenn die Blinker eine gemeinsame Kontrolllampe haben, ein Blinkpiepser oder eine Warnblinkanlage vorhanden ist oder das Original-Relais Teil der multifunktionalen Elektronikeinheit (ZFE, Blackbox) ist, erkennbar an mehr als drei Kabelabgängen. In solchen Fällen müssen zusätzliche Widerstände montiert werden. Nach der Berechnung der passenden Widerstände für jedes Blinkerpaar werden die zum Blinker parallel geschaltet. Somit ist für die Bord-Elektronik alles so, wie es im Originalzustand war. Blinkrelaistipps weiter unten!
Vorschriften für den Einbau
Dem TÜV Nord ist dazu ein kurzes Statement zu entlocken:
„Ob die Blinker nun mit Glühfaden oder LED arbeiten, ist eigentlich auch unerheblich, solange eine Genehmigung vorliegt.“ Konkret heißt das derzeit noch, dass alle möglichen LED-Lämpchen mit den bekannten Glühfadensockeln derzeit in Deutschland nicht zugelassen sind. Bei kompletten Blinkern mit E-Zeichen sieht das hingegen anders aus. Hier gibt es bisweilen Unterschiede, ob ein Blinker für hinten und vorne oder nur in einer Einbaulage zugelassen ist. Blinker für vorne tragen eine 11 in ihrer Kennzahl, hinten ist es eine 12.
Speziell für Gespanne gilt eine UN-ECE Vorschrift, die von jener für Solo-Motorräder (Klasse L3) abweicht: „Bei einem Krad mit Beiwagen (Klasse L4) gilt international die EG-RL 2009/67/EG“. Gelbe Begrenzungsleuchten sind nur nach ECE und an Solomaschinen zulässig - ansonsten gilt noch der Grundsatz vorn weiß, zur Seite gelb, nach hinten rot“, so Martin Kläne-Menke (TÜV NORD Mobilität). Einige Blinker von Kellermann enthalten schon weiße Positionsleuchten oder ein Rücklicht. Wenn ein Rücklicht im Blinker integriert ist, muss das Original totgelegt werden. Vorne betrifft das das originale Standlicht im Scheinwerfer.
Bei der Blinkfequenz sind 90 Takte mit einer Toleranz von +/- 30 zulässig. Nur die richtigen Prüfzeichen an den Blinkern und der korrekte Anbau bürgen dafür, dass es bei Polizeikontrollen und Hauptuntersuchungen keinen Ärger gibt. Bei Polizeikontrollen und Hauptuntersuchuneng ist meist die E-Kennzeichnung entscheidend. Blinker sollten auch paarweise verbaut sein.
Lenkerendenblinker (früher: Hella Ochsenaugen) sind nur noch für Motorräder vor Bj. 1987 als alleinige Blinker zulässig. Nach EG-Norm zugelassenen Motorräder brauchen in jedem Fall 2 Paar Blinker. Moderne Lenkerendenblinker von Kellermann und Motogadget strahlen deshalb überwiegend nur nach vorne ab.
Vor all zu billigen Produkten und Plagiaten sei gewarnt: Es sind gefälschte E-Nummern auf dem Markt, die beim TÜV nicht durchgehen. Seit 2013 dürfen in den vorderen Motorradblinkern auch Positionslichter verbaut sein. Honda mache es mit der Africa Twin CRF 1000L vor. Die Positionslichter sollen die Sichtbarkeit nach vorne verbessern. Grund ist die neue Norm UNECE- 53.01 die seit 2014 auch gelbes Licht zulässt.
Probleme & Lösungen
Eine zu schnelle Blinkfrequenz lässt sich mittels Widerständen/Resistoren (nicht immer im Lieferumfang) oder einem lastunabhängigen Blinkrelais beheben. In unserem Test sind Blinkrelais von Shin Yo, Motogadget, Highsider und Kellermann (Preisspanne 15-30 EUR). Ein weiteres hartnäckiges Problem kann das Blinken von mehr als 2 Blinkern (Warnblinkeffekt) sein. Je nachdem, wie man die linken und die rechten Blinker verschaltet hat (Einzel- bzw. Gesamtlast), kann sich im Gegensatz zu einem herkömmlichen Blinkrelais das lastunabhängige die Masseverbindung über die Kontrollleuchte holen. Hier helfen nur zwei Dinge: Entweder die Kontrollleuchte (temporär) entfernen oder die Kontrollleuchte über zwei einfache Sperrdioden mit Plus versorgen. Eine LED Kontrolleuchte funktioniert nur in eine Richtung. Eine Ausnahme ist das winzige und lastunabhängige Kellermann-Blinkrelais R1 und R2, bei dem die Kontrolleuchte auch ohne diese Dioden anstandslos funktioniert.
Alle Blinker die mit Resistor geliefert werden, sollten unbedingt auch damit betrieben werden, da sie sonst durchbrennen würden.Power-LED-Blinker haben meist keinen Widerstand, sondern eine elektronische Spannungsaufbereitung (vielen Dank an Motogadget für diese Information). Lange nach dem Test hatten wir zwei durchgebrannte LED Blinker von motogadget. Ursache war eine Überspannung im Bordnetz. Die LED Blinker sind dann irreparabel defekt. Ein IR kann schon bei Spannungen um 20V durchbrennen. Ursachen dafür, wir Spannungsspitzen z. B. durch selbst eingebautes Xenon Licht oder einen defekten Spannungsregler sollte man unbedingt achten, sonst wird es teuer.
Test
Produkt | Bemerkung | (W) | Hersteller | Preis | Note |
LED-Blinker PEAK/ Diamond PEAK | (verschiedene Modelle), langer Stiel, gelbes Glas an der Spitze vom Gehäuse, gute Sichtbarkeit: vorne/hinten (v/h), dicht versiegelt, Endurotipp | 1,24 | Shin Yo, Hein Gericke | 28-35,95 € Paar | 2 |
Peak EVO | Power LED inkl. Widerstand (mit Resisistor) | 4,11 | Hein Gericke | 29,95 € Stück | 2 |
Como Carbon | (ohne Resistor), Carboon-Look, v/h, Paar, gute Sichtbarkeit, ohne Resistor | 0,62 | Shin Yo | 32,95 € Paar | 3 |
Stream | mit Resistor, Metallgehäuse mit Gummistiel, Power LED, mit Resistor, sehr kurz, verschiedene Ausführungen (chrom, schwarz, ...) | 4,01 | Shin Yo, Louis | 67,95 € Paar | 1 |
Spear | verschiedene Ausführungen, schick, für vorne, kurzer Arm, kein Gummi, Metall, relativ gute Sichtbarkeit, Empfehlung: für vorne, könnten heller sein | 0,21 | Shin Yo, Polo | 49,95€ Paar | 2 |
Micro Rhombus PL | Kellermann Blinker / Begrenzungsleuchte, 2 Power LED, hell und hochwertig, guter Support, FAQ, schick & Qualität, Reflektor | Bl: 1,22 PL: 1,1 | Kellermann | 69,95 € Stück | 1 |
Micro Rhombus Extreme | (v/h), verschiedenen Ausführungen, 2 Power LED, Reflektor | 3,15 | Kellermann | 69,95 € Stück | 1 |
ROCK | gut für Enduros hinten und vorne, klein & flexibel | 0,7 | Shin Yo | 29,95 € Paar | 1 |
PEN HEAD / Nano | schwarzes Metallgehäuse, Gummiarm, Resistor, Paar, (v/h), hell, Reflektor | 4 | Shin Yo, Hein Gericke | 67,95 € Paar | 1 |
Vinci | schwarzes Kunststoffgehäuse, Paar, (v/h), relativ dunkel | 0,32 | Shin Yo | 39,95 € Paar | 3 |
Shin Yo PB 1 | ABS-Gehäuse ultraklein, hell, mit Resistoren, kurzer Arm | 2,8 | Shin Yo | 59,95 € Paar | 2 |
Highsider Stella | Power LED, ähnlich Gericke Peak Evo oder Stream | 4 | Shin Yo | 67,95 € Paar | 1 |
HG Corner | orginelles Design, gut sichtbar aber nicht sehr hell | 0,5 | Hein Gericke | 19,99 € Stück | 2 |
Oxford Neptune OF365 | gute Rundumsichtbarkeit, könnten heller sein, (mit Resistor) | 0,5 | Hein Gericke | 39,99 € Paar | 2 |
m-Blaze Disc | flacher Design-Blinker für Lenkerendenblinker, TranzLight-Technology | 7 | Motogadget, |
99 € Stück | 1 |
m-Blaze Cone | Design-Blinker mit Rundumsichtbarkeit, Lenkerendenblinker, TranzLight-Technology |
3 | Motogadget, |
79 € Stück | 1 |
m-Blaze Ice | 'normaler' Design-Blinker mit Rundumsichtbarkeit, TranzLight-Technology |
3 | Motogadget, | 49 € Stück | 1 |
Kellermann BL 2000 | filigraner Lenkerendenblinker, Lichtabstrahlung hauptsächlich nach vorne | 3,8 | Kellermann, | 99,95 € Stück | 1 |
2019: Bei einigen günstigen Modellen müssen wir leider einen Wassereinbruch feststellen. Das betrifft die Modelle Rock und Peak. Bei manchen Modellen ist auch der Gummiausleger nicht sonderlich haltbar. Markenblinker sind von dem Problem weniger betroffen. Seit 2017 gibt es bei Louis auch LED Blinker mit Lauflicht Effekt (Louis).
Worauf es ankommt: Sperrdioden für die Kontrolleuchte oder passendes Blinkrelais
Relais und Resistoren/Widerstände/Zubehör
- Shin Yo Universalblinkrelais 12 V 2-100 Watt, Universalblinkrelais, lastunabhängig, spritzwassergeschützt, rüttelfest, auch für Warnblinkanlagen geeignet, Preis: 23,95 €
- Motogadget ist quasi der Erfinder von Blinkrelais dieser Art Größe: m-Flash: 2-poliges & digitales sowie leistungsunabhängiges Blinkrelais, guter Support, absolut konstante Blinkfrequenz, Spannungsbereich 5-18 V, Schaltleistung 1-100 W, ultraklein, Gehäuse L x B x H: 18 mm x 13 mm x 9,5 mm, 30 EUR
- Digitales Blinkrelais Highsider BR10-micro, 5-16V/1-90W, lastunabhängiger digitaler Blinkgeber mit Unter- und Überspannungsschutz, Einfacher Anschluss über 2 Leitungen, 25,95 €
- Kellermann Blinkrelais R 1: lastunabhängig, Anschlussmöglichkeit für die Blinkkontrollleuchte, (kein Mitblinken nicht betätigter Blinker) für 6 und 12 Volt Bordnetze, 75 Blinkimpulse pro Minute, Preis: 29,95€. Die Luxusversion CR4 mit Warnblinkanlage, Alarmanlage, Blinkerrückstellungserinnerung etc. kostet 119,95€ und ist ein Tausendsassa unter den Blinkrelais. Motogadgets m.relay+ wäre das Gegenstück dazu.
- Leistungswiderstand für LED-Blinker, 33 Ohm, 50 Watt, Japanstecker, andere Werte verfügbar, Preis: 6,99 € (Louis)
- Kabelverbinder Posi-Lock: Set zum Strom Abzweigen, Preis ab 5 € (Kellermann)
- Verschiedene Blinkerarme, Verlängerungen etc. sind über die Hersteller zu beziehen
Watt (Leistung) der alten Blinker m Vergleich zu den neuen berechnen:
Spannung (U) und Stromstärke (I) messen. P (Watt)= U x I bzw. R (Ohm’scher Widerstand) = U/I. Damit wäre der passende Widerstand ermittelt.
Da eine F aber eine CAN-Bus Elektronik mit ZFE (Zentrale Fahrzeugelektronikeinheit) hat, in die auch das Blinkrelais integriert ist, sollte man zunächst Vorsicht walten lassen.
Wir haben die Information, dass einige ZFE umgeschaltet werden können, bzw. erkennen, welche Blinker verbaut sind. Immer wieder liest man aber auch von groben Anwenderfehlern und damit von beschädigten Blackboxen. An der F 800 GS haben wir erfolgreich vorhandene LED Blinker gegen Kellermänner ausgetauscht, sogar welche mit Positionsleuchte (micro Rhombus PL). Wenn es im Cockpit eine Fehlermeldung geben sollte, liegt das meist daran, dass die Bordelektronik den Widerstand misst, um anzeigen zu können, ob Lampen durchgebrannt sind. Ggf. muss dann ein Widerstand vorgeschaltet werden oder die neue Hardware vom Hersteller freigeschaltet werden. Auch hier helfen die Kellermann FAQ meistens weiter.