TFL legal, LED auf dem Vormarsch, Xenon: übersprungen

F 850 GS LED Scheinwerfer 2018
F 850 GS LED Scheinwerfer 2018

Scheinwerfer aufpimpen, Zusatzscheinwerfer montieren, was ist legal, was bietet der Zubehörmarkt und was sagt der TÜV dazu? Kurz: Ein Schraubertipp samt Marktüberblick und Anbauinfos.

 

Die gute Nachricht vorweg: Eingetragen werden muss nichts. Wenn legale Teile mit E-Zeichen verwendet werden, die nach geltenden Anbauvorschriften in der ursprünglichen Anbaulage installiert wurden. Wir zeigen Ihnen, wie man mehr Licht aus bestehenden Systemen herausholt und welche Zusatzscheinwerfer legal sind.


LED Retrofits für Auto- und Motorradscheinwerfer sind in der EU nicht legal. Für die Schweiz bietet Philips die Ultinon LEDs seit 2019 für ca. 160 Euro einen Nachrüstsatz auf LED an. Über Ebay Schweiz sind sie über Umwege zu bekommen. Was daran nicht legal ist, weiß kein Mensch.

Das Licht von vielen Motorrädern ist nicht das Beste, da geht manchen ein Licht auf, besonders wenn das herbstliche Wetter beginnt und die Tage kürzer werden. Angesichts voranschreitender automobiler Technik, wird jedoch beim Fahrlicht am Motorrad oft gespart. Man geht anscheinend davon aus, dass Motorräder bei Dunkelheit kaum bewegt werden. Doppelscheinwerfer, Tagfahrlicht (TFL), Xenon-Licht, LED-Vollscheinwerfer oder gar Laserlicht sind Entwicklungen, die an vielen Motorrädern vorbeigehen. 2018 testen wir das erste adaptive Kurvenlicht für Motorräder, doch dazu in einem gesonderten Test mehr. In der Serie regiert die (No-Name) H4 oder H7 Lampe, die mehr oder minder vor sich hin funzelt. Einzig die Klarglasscheinwerfer sind, bis auf Ausnahmen, die einzige sichtbare Innovation in der Großserie. Erst ab 2015/16 werden die ersten LED Scheinwerfer in Serie verarbeitet, allerdings nur bei hochpreisigen Modellen. Am Anfang lag der Schwerpunkt dieses Ratgebers auf Xenon Licht; das ist mittlerweile überholt, weil LED Scheinwerfer bezahlbar und von der Lichtausbeute eine ernsthafte Konkurrenz zu Xenon geworden sind. Auf dem asiatischen Markt gibt es zahlreiche Angebote, die nicht immer legal sind.

Mit Scheinwerferwäsche kostenlos 20% mehr Licht.

Die einfachste Maßnahme, mehr Licht zu gewinnen ist die Scheinwerferwäsche: Schnell kommen 20% mehr Licht ans Ziel. Auch haben modernere Klarglasscheinwerfer eine höhere Lichtausbeute, als die Riffelglas-Varianten des letzten Jahrhunderts. Die nächste Tuningstufe besteht in besseren Glühlampen: H7 ist besser als H4, Markenlampen von Philips und Osram bringen schon mit herkömmlicher Technik zwischen 60-130% mehr Licht auf die Straße. Dafür verantwortlich sind bessere Glaskolben-Materialien und Füllungen. Die Osram Night-Breaker Laser scheint die derzeit (2017) leistungsfähige H4/H7 Lampe zu sein. Die Haltbarkeit der meisten H4 Lampen liegt übrigens bei nur rund 500 Stunden, von H7 noch darunter.
Ein komplett neuer, E-geprüfter (Klarglas-)Hauptscheinwerfer mit passendem Leuchtmittel ginge ebenfalls bei der nächsten Hauptuntersuchung ohne Eintragung durch.


High & Low-Beam mit Osram Night-Breaker Laser

Besser sehen heißt meist auch zugleich, besser gesehen werden, nicht unwichtig, wenn sich der Sommer zum Herbst neigt und in Zeiten, in dem Autos zunehmend häufig mit hellem Tagfahrlicht ausgerüstet sind. Passende Voll-LED Scheinwerfer kommen ab 2015 allmählich auch serienmäßig für Motorräder in den Handel (Honda CRF 1000L Africa Twin, Multistrada 1200, BMW R 1250 GS), unterliegen in Deutschland aber besonderen Vorschriften, wenn ihre Lichtemission über 2000 Lumen liegt. Auch darunter schreibt der Gesetzgeber oft nicht auswechselbare Leuchtmittel und ein verklebtes Gehäuse vor. Sie müssen 'manipulationssicher' nach der ECE-Regelung R 87 sein.

LED Scheinwerfer der F 750/850



Die Entwicklung des F 800 GS Scheinwerfer startete bereits 2013, als klar wurde, dass sich LED Technik durchsetzen würde. Beim aktuellen Scheinwerfer werden 2 Platinen mit LEDs für das Abblendlicht und eine (6 LEDs) für das Fernlicht, sowie ein Steuergerät verbaut. Bis auf die Trägerplatte sind alle Teile aus Kunststoff gefertigt, inklusive der hart beschichteten Linse. Einzelteile können (und dürfen laut Gesetzgeber) bei LED Scheinwerfern nicht ersetzt werden. Außerdem besitzt der neue Scheinwerfer eine Tagfahrlicht-Schaltung, die ihm das markante Y-förmige Aussehen (Lichtwellenleiter) gibt. Die Haltbarkeit der Lichteinheit und somit auch der LEDs wird mit 10.000 Stunden angegeben.
• BMW Infos GS | F 850/750 Infos

Die derzeit leistungsfähigste Technik ist immer noch die Xenon Gasentladungslampe, die (bisher) aus Kostengründen kaum Verwendung fand: Xenon-Scheinwerfer galten als blendanfällig und teuer, weil der Gesetzgeber nach StVZO ab einer Lichtausbeute von 2000 Lumen automatische Vorrichtungen zur Scheinwerferwäsche (cleaning) und eine (automatische Leuchtweitenregelung (leveling) vorschreibt, zumindest für das Abblendlicht. Bei einer Prüfung nach ECE fällt aber ‚cleaning‘ schon einmal weg. Bei gerade zwei BMW-Modellen ist Xenonlicht als Sonderzubehör zu bekommen, beim Zubehör decken selbst die Edelschmieden von Touratech und Wunderlich Xenon nur in Form von Fernlichtscheinwerfern ab. Das könnte sich bald ändern.

Xenon bringt auch 2017 noch das meiste Licht auf die Straße.

Neuerdings besteht die Möglichkeit, Xenonlicht auch ohne teures automatisches ‚leveling‘ (beim Abblendlicht) ans Motorrad zu bauen. 25Watt-Xenon heißt das Zauberwort, ein Xenon Licht mit wesentlich mehr Lumen als die Standard-Halogenlampe, aber geringfügig weniger Lichtausbeute (< 2000 Lumen) als 35 W Xenon. Diese Technik ist erst kürzlich für Mittelklasse-Automobile auf den Markt gekommen, öffnet in Zukunft aber auch Wege für die Serie oder den Zubehörmarkt. Xenon Gasentladungslampen bekommt man im Internet auch als Conversion-Kits für bestehende H4 oder H7 Scheinwerfer – aber ohne ABE für den Straßenverkehr. Der Einbau ist relativ einfach, obwohl man mit absoluter Hochspannung hantiert. Die Leistungsaufnahme von Xenon-Technologie ist in jedem Fall geringer als Halogen-Technik, zu der Watt-Angabe (25/35 W) müssen nur ca. 5 W für die Steuerungs- und Reglungs-Elektronik hinzugerechnet werden, die Lichtausbeute liegt um das Doppelte bis Dreifache höher (3200 Lumen bei 35 Watt Xenon) als beim Halogenlicht. Das macht den Reiz des Xenonlichts aus. Auch kann bei der Auswahl des Brenners die Lichtfarbe gewählt werden, ein breites Spektrum zwischen kaltem (blauen) Licht und wärmeren oder Tageslicht-ähnlicherem warmen Licht (6000 Kelvin) ist wählbar. HID-Xenon-Conversion Kits (40 €) sind deswegen illegal, weil sie 35 W Xenon-Brenner verwenden, die mit einem Halogensockel ausgestattet sind und in einem beliebigen Scheinwerfer verwendet werden. Der Gesetzgeber schreibt aber vor, das Leuchtmittel und Scheinwerfer aufeinander abgestimmt sein müssen, folglich benötigten beide Teile eine aufeinander abgestimmte Bauartgenehmigung.


H7 LED: Ohne Kühlkörper, nicht gerade präzis verarbeitet. Wir probieren es trotzdem mal aus. Ergebnis folgt.

Wahrgewordene 'Zukunftsvision': 25 Watt Xenon

25 Watt Xenon-Lampen gibt es in Kürze von Osram und Philips: Der Osram Xenarc D8S, besitzt noch ein externes Ballast (Einbaugröße: 40 x 40 x 25 mm + Ballast), der D5S 25 Watt Xenon-Brenner von Philips hat dieses Bauteil schon im Sockel integriert, ein Hochspannungskabel entfällt also (Maße: 55 x 65 x 25 mm, kein externer Ballast). Auf dem Zubehörmarkt fehlen derzeit lediglich die passenden Scheinwerfer für 25 W Xenon Licht, eine kleine Auswahl von LED Scheinwerfern ist über Paaschburg & Wunderlich zu bekommen, für Xenon sieht der Motorrad Aftermarket sehr eng aus.

Legale Xenon- und LED Scheinwerfer

Xenon Zusatz-Fernlichtscheinwerfer sind von Touratech, Wunderlich oder Shin Yo für 300 bis 350€ zu bekommen. Die Sätze bedienen sich Hella oder Shin Yo Mini-Scheinwerfern die mit leistungsstarken 35 Watt D1S-Brennern ausgestattet sind. Beim Anbau muss eine Halterung am Motorrad platziert werden und ein Vorschaltgerät (Ballast) untergebracht werden. Anbaukits erleichtern die Montage und halten automatisch die gesetzlich vorgeschriebenen Maße ein. Das Licht wird dann automatisch mit dem Fernlicht gezündet und muss beim ersten Mal von Hand justiert werden.

Illegale Xenon Conversion Kits gibt es im Internet wie hier in verschiedenen Ebay-Shops. Jedoch tauchen unter den Suchworten 'Xenon Conversion Kit' zunehmend mehr illegale LED Scheinwerfer-Lampen Kits auf. MR hält Xenon Fernlichtscheinwerfer für unbedenklich (da sie ja nicht blenden können, sondern sollen), das Ersetzten von nicht zugelassenen Leuchtmitteln in geprüften Scheinwerfern ist in Deutschland hingegen nicht erlaubt: es können unberechenbare Blendeffekte eintreten. Versuchen sie Conversion Kits mit einem Slim-Ballast (Vorschaltgerät) oder gleich Bi-Xenon Lampen, in denen das Vorschaltgerät gleich integriert ist. Die sind beim Einbau platzsparender und etwa seit 2016 auf dem Markt.

LED Scheinwerfer sind oft als Nebelscheinwerfer im Originalzubehör (BMW) oder bei Touratech, SW-Motech, Louis etc. zu bekommen. Wegen ihrer Funktion als Nebelscheinwerfer, dürfen sie nur bei bestimmten Witterungslagen und zusammen mit Abblendlicht eingeschaltet werden.

Wie schalten?

Die Benutzung von ständig oder mit Abblendlicht geschalteten Nebelscheinwerfern ist nicht legal, auch wenn man das 'klassische Beleuchtungsdreieck' oft sieht. Das Nebelscheinwerfer leuchten dürfen, wenn "Voraussetzungen für die Benutzung von Abblendlicht am Tag gegeben sind" (ADAC) gilt vornehmlich für Autos. Zubehör-Scheinwerfer überlassen aber von der Schaltung her dem Fahrer, wann er das Licht einschaltet. Zusammen mit dem Abblendlicht dürfen nur Nebelscheinwerfer oder Positionslichter betrieben werden. Positionslichter ersetzten dabei das Standlicht. Neben Nebelscheinwerfern gibt es noch die Möglichkeit Begrenzungs- und Positionsleuchten am Motorrad oder Beiwagen anzubringen. Meist ist die EG/ECE Regelung im Vergleich zur StZVO Vorgabe kundenfreundlicher ausgelegt.

Voll LED Scheinwerfer aus dem Zubehör sind allmählich [2018] auch im Trend. Wir denken, dem adaptiven Kurvenlicht in LED ausführung, wir dem von J.W. Speaker gehört die Zukunft. Plagiate unter dem Namen Daymaker wurden auch schon gesichtet, hierzu haben wir aber keine Informationen.
Auch AC Schitzer brachte für Liebhaber der R nine T Modelle einen LED Scheinwerfer namens Light Bomb auf den Markt: Kostenpunkt 500€. Das Fernlicht wird zum Abblendlicht aufgeschaltet. Der Scheinwerfer baut flach und ist einfach einzubauen. Ob er seinen Namen gerecht wird, muss sich zeigen. Vergleichbare Highsider LED Scheinwerfer bringen es auf 1550 Lumen, was erstmal nicht viel mehr als eine gute H/ Lampe bringt.

J.W. Speaker adaptives Kurvenlicht in LED

Zu den Mängeln an Billigprodukten (die auch manchmal teuer verkauft werden) gehören auch Vibrationsschäden und Schäden an Kontakten und Kabeln oder Platinen. Beim TÜV & Co wird es dann ärgerlich, wenn nur einzelne der LED's nicht mehr funktionieren: Bei der Hauptuntersuchung müssen seit 1. Juli 2012 einzelne, nicht funktionierende Dioden z. B. im Rücklicht, als erheblicher Mangel moniert werden. Ersatz wird dann schnell teuer.

files/picts/04_motorradequipment/Xenon Licht/H4LED.JPG

LED Scheinwerfer Conversion Lampe (ohne Zulassung in D)

 

An weiteren LED Leuchtmitteln ist ebenfalls eine Menge im Internethandel zu finden, allerdings sind die Retrofits genannten LED Lampen mit handelsüblichen Sockel wenn überhaupt nur für den 'Innenraum' eines Fahrzeugs zugelassen. Deutschland ist da der restlichen Welt noch etwas hinterher. Oft entsprechen die Retrofits aber auch nicht den hierzulande üblichen Sicherheitsvorschriften. Bei Ebay tauchen ab 2014 auch immer mehr H4/H7 LED Conversion Kits auf, die in Deutschland keine Zulassungen haben.

Retrofits und Conversion-Kits sind meist ohne Zulassung in Deutschland.

Mit einer oder gleich 3 Cree LEDs ausgestattet werden 3600 Lumen versprochen, was die LED Technik in den Bereich von 35W Xenon Licht rückt. Am weitesten entwickelt scheinen die LED Conversion Kits, die gleich einen eingebauten Ballast haben und direkt auf den vorhandenen H4/H7-Stecker montiert werden. Hinter dem Aluminium LED Träger sitzt meist ein tief bauender Kühlkörper, der bei manchen Kits noch mit einem Lüfter gekühlt wird.

Ausprobiert: H4 LED Retofit

LED Retrofit 2000/4000 Lumen von Krüger Moto Parts (aktuell nicht mehr verfügbar außer hier): Teurer als die weit verbreiteten Xenon Conversion Kits wird hier mit einem CE-Zertifikat gelockt. Das macht uns schon mal neugierig. Tatsächlich ist der Lampenkörper auch von zwei Seiten mit je 4 Cree LEDs bestückt, so dass ein ordentliches Umschalten von Abblend- auf Fernlicht plausibel erscheint. Die Leistungsaufnahme liegt bei Abblendlicht unter der von Xenon und bei zugeschalteten Fernlicht gleichauf bis leicht darüber. Ähnlich sieht es auch mit der Helligkeit aus: klar weißes Licht blendet bei unserem Test den Gegenverkehr kaum merklich, das Fernlicht (Zuschaltung von weiteren 4 Cree LED) leuchtet ziemlich in die Bäume — zumindest bei unserem SWM Scheinwerfer, der vom Typ her vielen KTM Enduros entspricht. Evtl lassen sich die Fernlicht LED mit einer Schraube leicht verschieben und damit dem Reflektor anpassen (wird noch geprüft).
Noch ein Geheimnis rotiert in der gut 100 Euro kostenden Lampe: Ein Ventilator sorgt dafür, dass auch im Sommer die Wärme abgeführt wird. Der chinesische Ebay-ähnliche Großhändler Aliexpress bot gleich zwei der Lampen für knapp 18 EUR an, was die Sache auch nicht legaler macht. Inzwischen (2024) sind alle Angebot auf LED umgestellt.

Zur Haltbarkeit können wir noch nichts sagen, die Lampe wurde verbaut und ein paar Wochen getestet (mittlerweile ist das legale J.W. Speaker LED-Kurvenlicht verbaut).
Vorteile der LED Lampen gegenüber Xenon liegen auf der Hand: Plug & Play, ohne Vorschaltgerät einfach auf den H4/H7-Stecker zu bauen, geringe Baugröße, geringe Blendgefahr. Allerdings sehen 40 W Cree LEDs subjektiv nicht ganz so hell aus, wie die Xenon Kits. Und leider, wie so vieles hier Beschriebenes, sind Retrofits für den Außenbetrieb an Kfz Deutschland nicht legal.

Ehem. Krüger Preis: 100€, beigelegt sind zwei Überstülp-Röhrchen, die jeweils eine wärmere oder eine kältere Lichtfarbe erzeugen können. (Aliexpress)

Ausgereift, aber vermutlich ohne ABE erhellen auch die 3500 Lumen Zusatzscheinwerfer von 2allbuyer.com (oder Ebay) ihr Umwelt. Das Set hat 2 Dimmstufen und kann im Gegensatz zu Xenon Blitzschnell eingeschaltet werden. Die Lichtwirkung ist eher Spot, darf also maximal wie Fernlicht eingesetzt werden.

LED H4 und H7 Conversion Kits kommen derzeit immer mehr auf den Markt. Angeboten werden Lumenstärken bis 4800 (bei 6500 Kelvin). Die Lampe wird einfach mit einem Adapter an den H4 Stecker angeschlossen. Ballast und Elektronik sind einfach im Lampenrückteil eingebaut. Das haben wir allerdings noch nicht getestet. Wir vermuten aber, das es eine nicht unerhebliche Wärmeentwicklung geben könnte. Auch ist die Einbautiefe nicht unerheblich, dafür muss ggf. Platz geschaffen werden. Die Leistungsaufnahme liegt bei solchen Lampen wie hier von Youstar (China) bei 30 W.

files/picts/04_motorradequipment/LICHT und BELEUCHTUNG/LED Conversion H4.jpg

Tagfahrlicht für Motorräder

Eine besondere Problematik ist das Tagfahrlicht (TFL) an Motorrädern. Die ECE-R 53 wurde am 1.4.2013 in deutsches Recht überführt, weswegen alle angebotenen TFL-Sets erst ab dem Stichtag an Motorrädern in Deutschland betrieben werden dürfen. Verschiedene Anbau-Sets wie LEDayFlex von Hella sind seit dem im Handel. In der StVO (§17) war bisher zu lesen, dass Motorräder dem Gebot unterliegen, ständig mit Abblendlicht zu fahren. Abblendlicht und TFL gleichzeitig einzuschalten, schließt sich aber aus. Denn TFL ist ein Ersatz für Abblendlicht, der automatisch geschaltet sein muss. TFL darf nicht zusammen mit Abblendlicht brennen und muss bei Dunkelheit erlöschen, bzw. darf keinen manuellen Schalter besitzen. Eine Kompromisslösung sind (bei Autos) dimmbare Nebelscheinwerfer, die als Nebel- und TFL eingesetzt werden dürfen. Hierzu auch Tipps vom Institut für Zweiradsicherheit (IfZ). Eine weitere Mindestanforderung von TFL ist dessen Größe: 25 cm² Fläche gelten nach ECE-R87 als Mindestoberfäche. Eine Reglementierung, die es bei Zubehör-Blinkern nicht gibt.

TFL von Touratech, Wunderlich oder Shin Yo können also zunehmend legal verwendet werden. Neuerdings auch in Deutschland. Der Vorteil von TFL gegenüber normalem Abblendlicht ist, dass es auf „Augenhöhe“ des Gegenverkehrs zielt und nicht auf die Straße. Gute TFL-Sets sind nicht billig, sie werden je nach Umfang zwischen 250 und 400€ gehandelt.

Immer mehr Concept Studien von neunen Motorrädern (zuletzt BMW Concept C) sind mit LED Scheinwerfer oder zumindest Tagfahrlicht bestückt. Es ist also zu erwarten, dass hier bald zumindest für TFL ein Durchbruch erzielt wird. Anders sieht es mit Voll-LED Frontscheinwerfern aus, die neben Laser Licht die nächste Entwicklungsstufe bei Fahrzeugen bilden. Erste serienreife Produkt (z. B. von Audi) haben ihren Preis: 2500€ werden für EINEN Scheinwerfer fällig. Paaschburg und Wunderlich (Shin Yo-Shop) haben mittlerweile zulassungsfähige und motorradtaugliche LED Scheinwerfer für unter 300€ (7 Zoll LED Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, E-geprüft) im Programm (www.brands4bikes.de). Der Philips SafeRide LED Scheinwerfer wurde für Fahrräder konzipiert, ist aber so hell, das Philips schon eine Genehmigung für die Verwendung an Motorrädern bis 125 ccm bekam.

Besseres Halogenlicht

Legal und einfach zu montieren sind verbesserte Leuchten von Markenherstellern wir Philips, Osram oder Beru. Für die Sockel H1, H7 und H4 sind ständig verbesserte und im Gegensatz zu Billigprodukten in der Qualität geprüfte Lampen am Start. Motorradlampen sind oft vibrationsfester oder haben, wie die BlueVision Moto oder CityVision Moto eine andere Lichtfarbe, um sich vom Autolicht abzusetzen. Aktuelle Produkte sind bei Osram die Night Racer Plus (länger Lichtkegel, 10% weißeres Licht, 90% mehr Licht als die Normlampe), der X-Racer oder die Silverstar-Serie. Philips kontert mit schadstoffarmen Lampen wie X-tremeVision Moto, Vision Moto oder CityVison Moto, mit ähnlichen und auf Motorradbelange spezialisierten Eigenschaften.

Das sagt der TÜV-Nord zum TFL und Zusatzscheinwerfern

Martin Kläne-Menke | TÜV Nord zur Frage, wann Tagfahrlicht (TFL) für Motorradfahrer in Deutschland legalisiert wird.

 

Tagfahrlicht wurde explizit zur besseren Erkennbarkeit von Fahrzeugen im Straßenverkehr entwickelt. Zahlreiche (LED-)Produkte sind auf dem Markt, dürfen nun auch am Motorrad angebaut, aber bisher in Deutschland nicht benutzt werden. Entsprechende EG ECE Richtlinien liegen seit Jahren vor, nur gibt im Bundestag einen Gesetzesstau, die StVO (§17) entsprechend und um die wenigen Worte zu ändern. Bisher wird da gesagt, dass Motorräder mit Abblendlicht zu fahren haben (was auch der Grund ist, weswegen Lichtschalter am Motorrad sukzessive verschwanden). Eine andere Regelung besagt, dass das TFL und Abblendlicht nicht gleichzeitig benutzt werden dürfen. Und schon steht man in Deutschland dumm da, mit dem Gebot, das Abblendlicht zu benutzen, es nicht ausschalten zu können oder zu dürfen und entsprechend das TFL nur dort einzuschalten, wo es im Ausland erlaubt ist.

Doppelscheinwerfer sind nach EG oder ECE Vorschrift schon lange zugelassen. Nach StZVO sind sie es nicht.

Zur Anbringung von Zusatzscheinwerfern an Motorrädern gelten gesonderte Bestimmungen/Anbauvorschriften die wahlweise der StZVO oder der EG/ECE Regelung entsprechen müssen. Wesentlicher Unterschied ist die Anzahl der zugelassenen Scheinwerfer. Während die StVZO meist von einem Nebel-, Abblendlicht oder Fernlichtscheinwerfer spricht, sind es nach 2009/67EG und ECE-R 53 immer zwei. Die StZVO ist die ältere Norm, die oft aktuellen ECE Vorschriften hinterherhinkt. Abblend-Doppelscheinwerfer sind nach StZVO nicht und nach EG oder ECE Vorschrift schon lange zugelassen. Nach Anbauvorschrift müssen sie in einer Höhe zwischen min. 500 mm (ab EZ 01.01.1988) und max. 1200 mm über dem Boden angebracht sein. Das gilt auch für Xenon Gasentladungsleuchten, so sie denn unter 2000 Lumen Lichtstrom auf die Straße bringen. Haben Sie einen höheren Lichtstrom, schreibt der Gesetzgeber bei Motorrädern gemäß der StVZO ‚Leveling‘, vor, eine automatische Einrichtung, die eine Blendwirkung des Gegenverkehrs vermeiden soll.

 

Nebelscheinwerfer dürfen deutlich tiefer, auf 250 mm angebracht werden. E-geprüfte Komponenten die auch ‚zusammengehören‘ und die den Anbauvorschriften der StZVO entsprechen sind eintragungsfrei.

 

Weitere LED Tests auf MR:

Making off

Unseren 4 LED TFL Scheinwerfer (39,95€) von Paaschburg und Wunderlich segnete nach 3 Jahren das zeitliche. Dass der Gesetzgeber es ernst meint mit der Manipulationssicherheit ECE R 98, zeigte uns die Art und Weise, wie das Gehäuse verklebt ist. Fast unzertrennbar und zäh verklebt mussten wir den Scheinwerfer fast zerstören, um an die Platine zu gelangen. Die Ausfall-Ursache ist vermutlich ein Kabel- oder Platinenbruch.

files/picts/04_motorradequipment/LICHT und BELEUCHTUNG/LED_TFL_PW (2).JPG

 

Kommentare zum Test

Kommentar von Ugur Celtikli |

Die Zukunft gehört der LED Technologie. Der Elektroroller Super Power ist 100% LED Technologie.

Antwort von Markus Golletz

Was will uns der Schreiber damit sagen?

Kommentar von Rainer Jost |

Hallo
Bin kein Techniker und kein Schrauber. Habe deshalb zwei Fragen: LED oder Xenon Zusatzscheinwerfer für meine Bandit 1250 SA Baujahr 2007? Wo kann ich die Zusatzscheinwerfer kaufen?

Antwort von Markus Golletz

Hallo Rainer,

Bandits sind nicht gerade unser Spezialfall, aber beachte einfach folgendes: Zustatzscheinwerfer muss man erstmal nach Fernlicht-, Nebel- oder Ablendlichtscheinwerfer unterscheiden. Die dürfen dann auch nur unter bestimmten Voraussetzungen brennen. Bei Xenon ist derzeit nur Fernlicht legal. Ob der Scheinwerfer passt, hängt von der Einbaulage ab. Das Anklemmen an den Kabelbaum ist bei allen Motorrädern ähnlich. So wird bei Fernlicht einfach die Fernlicht-Leitung angezapft. Der zweite Punkt ist die Halterung. Da wird es schon kniffliger. Sind Sturzbügel etc. vorhanden, die mitbenutzt werden können? Die Halterungen sollten an allen möglichen Büglen halten.

Komplette Motorradsätze gibt es bei Wunderlich und bei Touratech. Dann auch mit detaillierter Anbauanleitung.

Wir empfehlen für Fernlicht 1x Xenon und für andere Zusatzscheinwerfer LED. Viel Erfolg,

Markus

Kommentar von Arrow |

Hallo,
nach einigen LED COnversion Kit Verkäufern von Ebay und Co, gibt es wohl schon solche Kits mit ABE oder E-Zeichen.

Sind diese demnach nun für alle Scheinwerfer mit H4-Sockel (oder wofür sie gedacht sind) erlaubt oder weil nicht mit jedem Scheinwerfer abgestimmt doch nicht legal?

Antwort von Markus Golletz

Hallo Arrow,

Das ist eine gute Frage und anscheinend bist Du uns damit ein Stück voraus. Der Artikel befasste sich ja nur am Rande mit LED Conversion Kits. Deutschland und das KBA sind da sehr konservativ. Aber am Ende bleibt es ein reines Sicherheitsding: Lampe und Reflektor (Scheinwerfer) müssen ZUSAMMEN getestet worden sein, ob sie harmonieren. Böse Zungen behaupten, das sonst eine 100fache Blendwirkung, wie beim Fernlicht auftreten kann. Damit kann man den Gegenverkehr mitunter in den Straßengraben schicken. Daher: Etwas Experiment bleibt dabei. Wer etwas einbaut, sollte es auf Blendwirkungen testen und dann auch ggf. wieder ausbauen. Oder eben als reines Fernlicht benutzen. Den ABE Segen gibt es dazu in den seltensten Fällen. Schicke und gerne einen Link zu so einem Kit mit ABE. Schauen wir uns mal an.
Die besten Erfahrungen haben wir sowieso bisher mit Bi-Xenon Lampen gemacht, bei denen ein Metallkörper bei Abblendlicht Streulicht überwiegend verhindert. Vielen Dank für Deinen Beitrag,

Markus 

Kommentar von Jürgen |

Hallo Ihr,

hab Eure Ausführungen durchgelesen und frag mich nun ob es Bi-Xenon Lampen gibt für normale H4/H7 Steckerplätze in Mortorradlampen und welche empfehlt Ihr da?

Jürgen (nicht ganz versiert in der Technik)

Antwort von Markus Golletz

Hallo Jürgen,

Bi-Xenon gibt es nur musst du darauf achten, das so eine Art Schaltralais noch mit dabei ist. Xenon brennt die ganze Zeit, da wird auch nicht auf einen anderen Faden umgeschaltet wie bei Bilux. Es wird nur eine Abdeckung verschoben, bzw. der ganze Xenon Brenner verrückt, um von Fern- auf Abblendlicht zu schalten. Bi H7 hingegen habe ich noch nicht gesehen. H7 Lampen haben ja auch nur einen Glühfaden. Viel Glück! Markus

Kommentar von Dirk |

Hallo,
es ist immer wieder schön zu lesen was man gem. des deutschen Gesetztgebers und seiner Prüfinstanz TÜV nicht darf. Geht es wirklich um Fahrzeugsicherheit oder einfache Regelungswut?
Schaut man in andere Länder wird der Sicherheitsaspekt mehr von Fahrerseite gesehen. Hier ein schönes Beispiel:
https://www.clearwaterlights.com/
Wer schon mal wirklich Nachts unterwegs war weis diese Lampen, die bis zu 7500 lumen leisten, zu schätzen.
Fahre selbst Clearwater Erica und bin total begeistert. Für Deutschland muss man sie leider mit eine Abdeckung versehen und darf sie nur ausserhalb der StZVO einsetzen.
Die ganzen Welt hat unrecht und die TÜV Organisation und der deutsche Gesetzgeber hat recht.
Es lebe die Sicherheit der Motorradfahrer.

Kommentar von Christian |

Kurzer Hinweis:
Die im Kasten zum Tagfahrlicht angegebene Norm passt nicht. Statt der ECE R 98 (Gasentladungslampen) müsste es die ECE R 87 (Tagfahrlichter) sein.

Ansonsten ein schöner Artikel

Antwort von Markus Golletz

Danke für den Hinweis, ein da hatten wir einen Dreher drin...

Markus

Kommentar von Reiner Ehm |

Kurzer Hinweis zur Meinung vom Dirk:
Sämtliche Lichteinrichtung am Fahrzeug müssen funktionsfähig sein und dürfen nicht verdeckt oder abgedeckt werden. Ich hoffe, das ist noch aktuell.
Es gibt bald auch LED Zusatzscheinwerfer, die eine Zulassung (R112) haben und das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist.
Hier ein mein Beispiel:
http://www.rennsport-ehm.de/LED-Rallye-Scheinwerfer.htm
Ist zwar ein wenig Werbung - wie soll denn dem Mopedfahrer ein Licht aufgehen? (lach)
Gruß
Reiner

Kommentar von Eddy |

Hallo
Ich habe euren Artikel mit großem Interesse gelesen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, auf Xenon umzurüsten.
Frage: Ich fahre eine Kawasaki VN 2000 Bj. 2004 und das Licht meiner H7 Birne wird über 3 Linsen auf die Straße gebracht ... würde das mit Xenon funktionieren?
Gruß Eddy

Antwort von Markus Golletz

Hallo Eddy,

Da die Zubehörsätze preisgünstig und universell sind, kann ich Dir das leider nicht genau beantworten. Aber ich denke, wenn Du mit Fernlicht anfängst, kannst Du nicht viel falsch machen. Schwieriger wird es beim H7 Abblendlicht, da können Blendwirkungen auftauchen. Da hilft leider nur ausprobieren oder den passenden Forumsbeitrag zu finden.

Netten Gruß,
Markus 

Kommentar von Markus Wolff |

Och bitte. Warum können die Redaktionen nie das Datum des Artikels oben mit hinschreiben? Da liest man sich das Zeug durch, nur um festzustellen, dass der Bericht schon 2 Jahre alt ist..technisch und rechtlich also völlig überholt.

Antwort von Markus Golletz

Hallo Markus,

stimmt leider nicht. In Teilen mehrfach schon dieses Jahr überarbeitet und ergänzt. Du kannst Gerne konkreter werden, wenn etwas nicht mehr stimmt.

Danke,

Die Red.

Kommentar von gast |

Kawasaki Z1000SX 2017

Zitat:" Die aggressivere Front wird durch die markanten, neuen LED-Scheinwerfer unterstrichen."


Antwort von Markus Golletz

Hallo Herr 'Gast',

Was willst Du uns damit sagen?

Die Red.

Kommentar von Marc |

Servus,
lt. Antwort auf Markus wurde der Artikel 2016 ergänzt. Wie sieht es denn 1 Jahr später (heute) aus? Gibt es endlich irgendwo 25W Xenon (D8) für Motorräder?

Antwort von Markus Golletz

Hallo Marc,

Leider kann ich dir das nicht sagen. Ich hatte gehofft da von der betreffenden Person informiert zu werden.

Alles in allem denke ich, dass die legalen Varianten von Xenon gar nicht mehr auf den Markt kommen. Wenn, dann LED Technik mit dazugehörigem Scheinwerfer. Wir hatten gerade J.W Speaker getestet. Da ist zwar teuer, aber ähnlich gut, wenn nicht gar besser, mit der Kurvenlicht-Version. Xenon wird leider was für Bastler bleiben, die das Risiko auf sich nehmen.

Mehr kann ich dir leider gerade nicht sagen. Bei Touratech hatte sich damals Tilo Jentzsch darum gekümmert, du könntest da mal anrufen.

Lieben Gruß,

Markus

Kommentar von Christian |

Der entsprechende Paragraph der StVO (§17 Absatz 2a) wurde längst geändert, so dass ein Motorrad mit eingeschaltetem Abblendlicht ODER Tagfahrlicht fahren muss.
Quelle: https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/flyer_tagfahrlicht-krad_2013-07.pdf

Antwort von Markus Golletz

Hi Christian, 

ja, genau das schreiben wir ja auch. Nur ist die Schaltung nicht immer einfach, wenn man Abblendlicht immer eingeschaltet hat und dann ein Tagfahrlichtscheinwerfer eingebaut hat. Ist sonst noch was falsch?

Markus

Kommentar von Peter |

Was soll eigentlich der Spruch „in Deutschland nicht ganz legal...“

Entweder legal oder illegal, was anderes gibt es nicht. Und wer mit seiner Sprache Illegalität damit verharmlost, der sollte sich nicht öffentlich äußern.

Diese Einstellung führt auch zu fast legalen Auspuffanlagen, durch den Lärm die Idioten dann am Ende Streckensperrungen zu verantworten, unter denen dann alle anderen zu leiden haben.

Antwort von Markus Golletz

Hallo Peter,

Sprüche machen wir hier nicht, sondern Journalismus.

Dabei kommt auch manchmal etwas Meinung vor.

Nicht ganz legal ist etwas, was vielleicht noch legal werden könnte:

... wie kleine Blinker erst legal wurden, als sie die Großserienhersteller einführten

... wie Abgasmanipulationen im großen Stil solange 'legal' waren und von Profis durchgewunken wurden, bis sie als eindeutig illegal erklärt wurden, etc.

Wir wollen hier nichts verharmlosen, ich denke der Artikel arbeitet ganz gut heraus, was legal eingebaut werden darf und was nicht. 

Man kann auch Lampen im Eigenbau zusammenstellen und die dann per Einzelabnahme versuchen durchzukriegen. Der Gesetzgeber macht es sich da einfach und verbietet derzeit Retrofits, (Xenon), weil sie ihm pauschal zu schlecht sind. In unserem Test haben wir aber auch welche gefunden, die in bestimmten Motorrädern nicht blenden. Denen sollte man eine Chance geben. 
Glücklicherweise hat sich das Thema fast erledigt, weil nun LED statt Xenon eingebaut wird und hier von vornherein fast nur komplette Scheinwerfer auf dem Markt sind.

Mit einer Anleitung, wie man zu noch mehr Streckensperrungen kommt, hat das wenig zu tun. Hier wird klar gesagt, was geht und was nicht erlaubt ist.

Lieben Gruß,

Markus Golletz

Kommentar von Daniel Pricker |

Ich habe selber an meinem Motorrad ein H4 LED Conversion Kit verbaut (Nighteye 25w 4000LM) und bin damit, vom fehlenden Tüv-Segen abgesehen, sehr zufrieden. Gegenverkehr beschwert sich nach Einstellung am Lichttester nicht und ich empfinde es auch nicht als unangenehmem, wenn mir meine Maschine mit der Beleuchtung entgegen kommt. Aktuelle Oberklasse Beleuchtung blendet gefühlt stärker. Wie sich das bei Nebel oder Schnee mangels regelnder Elektronik auswirkt, kann ich nicht sagen. Die sture Haltunfg des KBA benachteiligt gerade ältere Fahrzeuge ein wenig an aktueller Lichttechnik teilzuhaben, was nach meiner persönlichen Meinung der Sicherheit aller dient. Korrekte Einstellung vorrausgesetzt, fände ich eine kulante jeweilige TüV Abnahme sinnvoll, um einfach das technisch Machbare vertretbar einsetzen zu können. Leider ist das Wunschdenken, auch wenn sich bei alten H4 Scheinwerfern mit Dauerfernlicht auch kaum mehr jemand aus dem Gegenverkehr beschwert, was belegt: Solche Beleuchtung ist nicht mehr up to date. Wer also nicht horrende Summen ausgeben kann oder möchte, wird weiter halb blind durch die Nacht fahren oder häufig die Leuchtmittel wechseln müssen. TFL ist in meinen Augen auch überflüssig, eine normale Lichtpflicht hätte auch gereicht. Dann brennt es wenigstens auch hinten und das "Thema Licht an" bleibt auch ein wenig in den Köpfen der Fahrer. Alles was die Fahrzeuge den Fahrern abnehmen schafft keinen Platz für freie Hirnkapazitäten um den Verkehr sicherer zu machen, sondern fällt bei der Beachtung hinten runter.

Antwort von Markus Golletz

Halo Daniel,

vielen Dank für Deinen Kommentar, ich sehe das genauso. Aber da wird nichts zu machen sein. Mittlerweile hoffe ich eher auf kostengünstige LED Nachrüst-Kids für Motorräder. 

Viele Grüße,

Markus

Kommentar von Udo Kaiser |

Fahre eine GL1500 mit Klarglasscheinwerfer und ich möchte sie noch mit Zuatzscheinwerfer ausrüsten,und habe mir von 4XLED welche rausgesucht und sie haben 2000LM kann man mir mehr darüber sagen oder kann mir jemand andere mit guter Lichtausbeutung und natürlich kosten günstige Lampen empfehlen.
Wäre sehr dankbar über viele antworten.

Antwort von Markus Golletz

Hallo Udo,

da ist Bewegung im Markt. Wir hatten nur die Penta Zusatzscheinwerfer getestet, leider wurden die mir geklaut, einfach abmontiert ;o(. Die waren aber in Ordnung. Sonst empfehlen wir den http://www.shin-yo.de/ Shop. Sorry, derzeit nicht mehr.

Markus

Kommentar von fred |

Ein Problem, das meiner Meinung nach zu wenig beachtet wird ist die veränderte Ausleuchtung wenn man andere Leuchtmittel einsetzt. Ich habe es beim Auto schon oft erlebt und man sieht es in der Animation zum High & Low-Beam mit Osram Night-Breaker Laser, das mit der moderneren Beleuchtung zwar eine weitere Strecke sichtbar wird, aber dafür die Seitenstreifen zum Teil schlechter oder anders ausgeleuchtet sind.
Das soll keine generelle Kritik sein, man kann diesen Effekt nur eben nicht an Kennzahlen wie der Lichtfarbe oder -stärke erkennen. Da ist es dann auch egal was die Vorschriften sagen. Wenn ich eine Seitenstraße oder Einfahrt schlechter einsehen kann, bringt mir mehr Leuchtstärke und E Zeichen auch nichts.

Antwort von Markus Golletz

Fred,

Danke fürs darauf aufmerksam machen. Die Hysterie für gutes Xenon Licht bei diesem Artikel ist auch schon etwas verflogen. Die LED Angebote machen es möglich: moderatere Preise und dafür taglichtweißes LED Licht mit E-Zeichen. Im Prinzip müsste jeder und jede vorher Prüfen, ob das neue Leuchtmittel mit dem eigenen Scheinwerfer harmoniert. Bei LED hat man das Problem kaum, da sie ja meistens als kompletter Scheinwerfer verkauft werden. Highsider bietet da schon etwas Auswahl, die auch breit ausleuchten. Adaptives LED Kurvenlicht ist da schon großes Kino, wenn auch abartig teuer. Für meinen Geschmack sind aktuelle LED Scheinwerfer manchmal gar zu breit und haben zu scharfe Lichtkanten, so das es wenig Streulicht gibt, um Schilder und andere Dinge im Abblendlicht zu erkennen. 
Meist versuchen wir zu den getesteten Leuchtmitteln ein Nachtfoto zur Ausleuchtung zu machen, das ist dann aber bei Glühfadenlampen immer nur auf das spezielle Fahrzeug zugeschnitten.

Lieben Gruß,
Markus

Kommentar von Canta |

Ich fahre nun seit über 2 Jahren mit dem J.W. Speaker Kurvenlicht an einer Moto Guzzi Griso. Völlig problemlos, sehr gutes Licht und erheblich bessere Ausleuchtung der Straße, vor allem im kurvigen Gelände. Meines Wissens sind die Scheinwerfer nun als Adaptive 2 erhältlich - und auch etwas preiswerter geworden.

Antwort von Markus Golletz

Hallo Canta,

vielen Dank und du hast Recht mit Adaptive 2. Anscheinend seit Mitte 2018 auf dem Markt. Hauptunterschied ist, dass das Fernlicht auch adaptiv ist. Interessant zumindest, für Leute, die viel in der Dunkelheit fahren. Vielen Dank für den Tipp! Zu bekommen u. a. über Parts Europe, Louis oder J. Fuehr.
Markus

Kommentar von Gerhard Gigl |

Hallo
Habe beim TÜV Probleme mit dem Licht.
Muss der Lichtkegel beim Motorrad auch wie der beim Auto sein.
Habe nicht diese 15% Schräge. Vorgänger hatte nie Probleme beim TÜV.
??????

Antwort von Markus Golletz

Welches Leuchtmittel hast du eingebaut oder der Vorbesitzer. Retrofits sind leider nicht legal, und zwar genau deswegen, weil der Lichtkegel nicht stimmt.

Kommentar von Werner van Kooten |

Hallo und moin moin,

interessante Ausführungen hier bei Euch, habe "diese" erst heute gelesen und auch heute erst gefunden hier...!
nicht so ganz kurz: habe mich auch immer mit dem Thema LICHT beschäftigt, bin ein großer Befürworter zum Thema besseres/super helles Licht.
Hab vieles ausprobiert, Fazit: bis heute noch sind die hier beschriebenen Osram Night Breaker H7 oder die von Philips+130% für meine GSX-S1000F das hellste was erlaubt ist. Und: ich möchte, ohne etwas zurückbauen zu müssen, so zum TÜV fahren können und den Segen des selbigen für die weiteren Jahre erhalten.
UND: im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls, im schlimmsten Fall mit Todesfolge, wird die Maschine defenitv begutachtet und die finden das mit dem nicht erlaubten wie: Licht, Bremsen, Reifen, Lenker,Auspuff, Zubehör, seit euch sicher! Und dann gnade Euch Gott, weil dann ist Eurer normales gutes Leben aus den Fugen..und das für etwas was es nicht wert war!
Ich fahre nicht so oft bei Dunkelheit, will aber gut gesehen werden von den 4 Rädern,darum geht es auch wohl den meisten Bikern denke ich.
Meine GSX hat nun die Philips H7 + 130 % verbaut, Philips schreibt: 500 h Lebensdauer. Meine Info dazu: Ich habe ein Jahr lang jeden Spritbeleg aufbewahrt, aber die reine Fahr-/Betriebszeiten notiert bis die Abblendlichtbirne defekt war,
und siehe da... 889 Stunden hat sie gehalten... Mag die Ausnahme sein, weiß ich nicht. Nur wenn ich nahezu 2 Jahre mit +130 % Leuchtkraft für 22,50 (2st. H7) fahren kann, diese wirklich super hell ist , dann brauche ich nix teures oder nicht erlaubtes mehr nachrüsten. Und alles ist nach "Gesetz"!
Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit der vorherigen Bandit 1250s.
So, denkt drüber nach und bleibt immer schön sitzen! LG Fanni

Antwort von Markus Golletz

Werner,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die akribische Buchführung zur Haltbarkeit von Philips H7 130%.

Der Artikel ist schon eine ganze Weile online, wurde ab und an aktualisiert und soll vor allem zeigen und bewerten, was möglich ist. Es sollte keine Anleitung oder Anstiftung sein, seine Betriebserlaubnis zum erlöschen zu bringen.

Trotzdem kann man sich bei manchen Dingen fragen, ob sie nicht vielleicht gut funktionieren, besonders innovativ sind und leider eben noch nicht erlaubt. Leider wurde die Sicherheit von Motorradfahrern und Fahrerinnen bei manchen Entwicklungen außen vor gelassen. Als Beispiele nenne ich, das zwei Scheinwerfer, wie am Auto, lange Zeit illegal waren (warum soll man mit zwei Rädern mit weniger als halb soviel Licht fahren müssen, als ein vierrädriger Verkehrsteilnehmer?) oder auch, das Xenon Licht (immer noch eine gute Wahl) bei Motorrädern fast vollständige übersprungen wurde. Wir schreiben hier für Reisende und Vielfahrer, die einfach auch bei Nacht sicher unterwegs sein wollen. Genauso gefährlich sind die Blendwirkungen, die von Retrofits, z. B. mit Xenon oder LED ausgehen können, weil sie nicht mit dem Scheinwerfer harmonieren. Deswegen unser Hinweis alles vorher zu testen und auszuprobieren.

Gerade Philips zeigt mit den Ultinon LED Retrofits, die in Deutschland nicht zugelassen sind aber in unserem EU-Nachbarland Österreich (und auch in der Schweiz) frei verkäuflich sind, dass nicht immer die Sicherheit, sondern auch einfach das lokale Geschmäckle über legal, illegal, ergo hell und dunkel entscheidet.

Auf jeden Fall sind die '+ x % Markenbirnen' mit Glühfaden meist eine gute, legale Wahl, wenn auch verhältnismäßig teuer.

Also wir bleiben dran!
Lieben Gruß,

Markus

Kommentar von Gerd |

Hallo,

zwar ist es ein Jahr her, jedoch wird das Thema immer noch heiss gehandelt. :-)
Hat jemand die Erfahrung der mittlerweile zugelassenen ( für Auto ) LED Osram Night breaker oder Philips Ultinon LED einsammeln können? Im Grunde geht es ja um den Lichtpunkt-kegel, der H7 Halogen, die ja im jedem Auto & Scheinwerfertyp erlaubt ist. Genau dieser Lichtpunkt-kegeln gibt die LED dieser Marken ja auch wieder, was eine vielseitige Verwendung der LED auch möglich macht. Oder sehe ich das falsch? Kosten ja zwischen 80-130€, was es mir persönlich aber wert ist besser gesehen zu werden und selber besser zu sehen. In der Bucht gibt es ja auch 60-80W 4000lm H7 LEDs, welche 1 zu 1 getauscht werden könnten. Was ist damit? Gruß Gerd

Antwort von Markus Golletz

Gerd,

Die von dir genannten Lampen von Osram und Philips sind sehr groß und passen oft hinten nicht in die Scheinwerfer. Außerdem haben die Hersteller da nur eine Zulassung für bestimmte Automodelle erlangt. Für Motorräder kam nichts nach, glaube ich jedenfalls. Wir haben beide Lampen auf MR erwähnt und auch die günstigen aus China (wo sowieso alles herkommt) getestet. Ergebnis: Es kommt ganz drauf an. Es ist auch nicht gesagt, das wenn man das gleich Produkt nochmal bestellt, das es identisch ist und funktioniert. Also muss man individuell ausprobieren. Da die LED Retrofits in Asien gängig sind, kostet das auch nicht viel. Viele Lampen haben einen drehbaren Sockel. So kann man den Lichtkegel etwas einstellen. Manchmal klappt es.

Um ehrlich zu sein fahre ich in einem Motorrad noch eine Xenon Lampe. Die hält lange, hat einen vernünftigen Lichtkegel und ist genauso hell wie LED.

Also auch ausprobieren....

Grüße,
Markus

Kommentar von Gerd |

Hallo und Danke für die promte Rückmeldung.
die HID-Xenon-Conversion Kits 35W reichen sehr wahrscheinlich aus, oder?
Wie ist das mit einem möglicher Fehlermeldung im Bus, meine K1200r Sport hat das Busprotokoll, was ggf. für ärger sorgen kann. Hast du Erfahrungen machen können? Bei LED bist es ja Lastwiederstände zum Vorschalten. Vielleicht regelt das Steuergerät der Xenon ja auch die Sachlage zum Bus hin... Kannst du ein Umrüstungs-Kit empfehlen? Gruß Gerd

Antwort von Markus Golletz

Ger, nur Mal in Kürze,

Ich habe bei meiner GS 800 einfach eingebaut und gut. Manche Anbieter weißen die can Bus Tauglichkeit extra aus, 7nd 35 Watt reichen vollkommen. Ich habe ein mit mit slim Ballast, das passt besser.

Salve,

Markus

Was ist die Summe aus 5 und 9?