NEWS, Tests & Werksbesuche in Italien

Tour zu den Motorradwerken Italiens 2016, 2013 und 2009



In Norditalien liegen fast alle Produktionsstätten des italienischen Motoradbaus. Im 'Land der Motoren' (oder 'Silicon Valley') kommt man in Kontakt mit viel Leidenschaft, Herzblut und unkonventionellen Lösungen. Stolz und Lokalkolorit führen zu einer hohen Fertigungstiefe; die meisten Zulieferer kommen aus Italien. 2016 gibt es ein paar Änderungen, denn auch der Anteil von Zulieferern aus China steigt. Trotzdem werden die Motorräder in Italien gebaut.
Die Landkarte ist gepflastert davon, zwischendrin immer wieder auch noch eine Automobile Traumfabrik wie Ferrari oder Lamborghini und Maserati. 2009 machten wir uns das erste Mal auf, diesen Herstellungsorten einen Besuch abzustatten, 2013 war die Zeit reif, ein Update einzuholen. Dabei besuchten wir u.a. TM-Racing in Pesaro, Fantic, Umberto Borile und die legendären Vertemati Brüder. Im Juli 2016 fahren wir mit einer 650er SWM Enduro und einer 1200 Ducati Monster von Zupin (Chiemsee) zur heutigen SWM Produktionsstätte in Biandronno bei Varese und ziehen einen historischen Vergleich. Auf dem Weg besuchen wir weitere Zuliefer- und Motorrad-Zubehör Betriebe.

Hier zum Blog, bzw. der englischen Version von 2009:

[BLOG: Achtung, ggf. von unten nach oben lesen!]

 

Die vorherigen Werksbesuche von Markus Golletz und Jörg Jeske führten im Juli 2013 und zu Ostern 2009 (siehe Blog weiter unten) zu den Werken von Moto Guzzi, Husqvarna, Cagiva, Gilera, Vertemati, MV Agusta, Moto Morini, Ducati, NCR, Aprilia, Bimota, TM-Racing, Umberto Borile, Yamaha Italia und Benelli. Viel Spaß beim aktuellen Blog! 


Der »Italienische-Motorradwerke-Blog« als RSS-Feed  files/templatepicts/feed.gif

Tagebuch / BLOG 2009-2016

von

SWM Enduro Test

SWM Enduro Test RS 650 R

Unterwegs in Meck-Pom
Unterwegs in Meck-Pom

Der Zündschlüssel und auch der Tankdeckel erinnern noch sehr an das Husqvarna-Logo, doch nun ist es eine SWM! 5000 km sind wir mit der SWM Enduro gefahren: bei der Motorradwerketour 2016, durch das Weserbergland und bei einem langen Enduro Wochenende in Mecklenburg-Vorpommern. Unzählige Male wurde sie dabei (bei Foto Stopps) mit dem E-Starter zum Leben erweckt und auch die Reaktion von spontanen Betrachtern ist immer ähnlich: Entweder kennen sie SWM ‚irgendwoher‘ von früher noch oder sie sagen: „Oh, hat die aber einen langen Radstand!“ Und das stimmt auch (1505 mm), denn kaum eine Enduro fährt so gut geradeaus, wühlt sich auch in tiefen Spurrinnen stoisch vorwärts oder kommt so selten ins Schlingern, wenn es schwierig wird.

Die RS 650 R ist der 2011er Husqvarna TE 630 sehr ähnlich, doch wurde ihre Alltagstauglichkeit verbessert. Ein Teil der Federwege (jetzt 210/270 mm) fielen dem zum Opfer, doch gewichtsmäßig leichter (149 kg) und vom Tankvolumen her (12l) blieb alles beim Alten. Mit den gekürzten Federwegen vorne lässt sich die Enduro auch auf der Straße besser fahren. Kein Wegtauchen beim Bremsen. Als Nebeneffekt ist die Sitzhöhe angenehm niedrig. Sie SWM Enduro macht damit fast einen Spagat zwischen Supermoto und Enduro. Die Bodenfreiheit hingegen könnte größer sein.

Der Motor mit Mikuni Einspritzung steht mit 40 KW, 54 PS ganz gut im Futter, kommt mit einem ausgewogenen Mapping aus und überträgt per Regina-Kette ohne Ruckdämpfer zum Hinterrad. Das funktioniert sehr gut, außer wenn bei Regen auf Asphalt die Haftung nachlässt, gibt es aus Versehen manchmal einen Drift. Die SWM SuperDual wird übrigens mit dem gleichen Motor, mit Ruckdämpfern und mit 19 Zoll Vorderrad ausgeliefert werden. Ähnliches hört man von der hier getesteten RS 650 R: In der Schweiz soll es angeblich, so ein Leser, noch eine ABS EURO 4 Version geben. Zupin spricht aber von einem Modell mit den kleineren Reifendimensionen 19/17 Zoll. All das werden wir auf der Intermot 2016 in Köln mal in Erfahrung bringen.

Lafranconi ist für den Edelstahl-Sound aus der 1-in-2 Anlage verantwortlich

Das Fahrwerk agiert dezent und unauffällig und bring mit Marzocchi und Sachs Italia Markenware an den Mann. Auf dem Edelstahl-Aluminium Lafranconi Doppelauspuff steht eine E13, die auf eine Zulassung in Luxemburg hinweist. Auch das ist heute normal. Der entweichende Sound ist ansprechend, aber nicht aufdringlich. Sound-Engineering gelungen!

Bei 100 km/h zeigt das Kombiinstrument in LCD Anzeige 4600 U/min, bei 120 sind es 1000 Umdrehungen mehr. Leichte Vibrationen dringen dann an den Lenker, wichtige Fahrwerksschrauben sollte man ab und an nachziehen.

preisgünstig Enduro mit Sport-Genen

Nach unserer Endurotour in Meck-Pomm war eine Kontrolle des Luftfilters notwendig. Auch hier wird der flache, aber voluminöse TwinAir Filter der TE 630 verwendet. Alles im grünen Bereich angesaugt wird unter dem Seitendeckel neben dem rechten Schalldämpfer.

Für das Geld bekommt man viel Enduro. Vielleicht sogar etwas Sportenduro, dafür aber mit sehr guten Straßeneigenschaften. Einziges Zugeständnis sind unter Umständen die Wartungsintervalle. Alle 5000 km sollte mach schon genauer gucken, das Öl wechseln und die Steuerkette im Auge behalten. Wir hatten zwischen den Ölwechseln bisher keinen Ölverbrauch (wie es etwa einige Baujahre der KTM 690 Enduro haben). Dazu gibt es ein passendes Mapping, viel Fahrspaß und einen Sound, denn man im Zubehör kaum zu kaufen bekommt.

Für 2017 hört man bei SWM an der Endurofront folgendes: Die Produktion der RS 650 R mit Euro 4 beginnt zwischen März und April, dann wird auch der neue Mono-Auspuff aus dem SWM Power Part Programm vorgestellt. Die SUPERDUAL wird mit Euro 4 und einem anderen Instrument im Cockpit, einem mit Kühlwasseranzeige ausgeliefert. 

Kurzum, eine kleine Zusammenfassung:

Minus

  • Bisher serienmäßig nur Golden Tyre Bereifung (gut im Gelände, aber auf der Straße…).
  • Seitenständer biegt sich durch, klappt eignentätig hoch und ist gewöhnungsbedürftig. Abhilfe naht in Form von SWM Power Parts.
  • Das Multiinstument mit genauem Tacho hat bei den Kontrollleuchten ab und an kleine Aussetzer und wird vom Fahrer als unzuverlässig eingestuft. Tachomagnet verabschiedet sich des Öfteren, keine Ölwarnleuchte, keine Kühlwasseranzeige (kann bei Louis (und hier) nachgerüstet werden)
  • 520er Regina Kette mit Kettenschloss: leicht ungleichmäßig gelängt nach 3000 km, etwas mau für eine Enduro mit 54 PS
  • Die 3,5 mm dünne Bremsscheibe vorne macht gelegentlich lautere Geräusche als die Hupe. Abhilfe: Moto-Master. Upsite-down typischer leicht eingeschränkter Lenkeinschlag, kein serienmäßiger Motorschutz, Deko-Hebel ist bei uns gebrochen (Plastik), Frontscheinwerfer Reflektor (Klarglas) ist okay, bietet aber nur einen mäßig definiertes Lichtbild.
  • Luftfilterkasten: Beim 2. mal reinigen alle Schrauben ausgebohrt wegen Gammel!
  • Schlechte Qualität der Verkleidungsteile, mäßige Befestigungen. Graphics verabschieden sich von selbst nach 3 Jahren. 
  • Lenkkopflager nach 12 Tkm hin. Hier gehören Kegelrollenlager der Dimension 29 × 50.25 × 14,22 mm hinein.
  • Anlasser macht nach 5 Jahren schlapp. Ersatzteile teuer.

Plus

  • Angenehmes, sehr neutrales Fahrverhalten, langer Radstand, guter Geradeauslauf
  • Sehr gut ausgewogenes Fahrwerk, geringes Gewicht, passable Sitzbank
  • Ausgewogenes Mapping: für Straße, Enduro und SuMo geeignet.
  • Nummernschild mit 2 Muttern abnehmbar, aufwändige Doppelauspuffanlage von Lafranconi
  • Federbein-Umlenkhebel mit Schmiernippeln
  • Geringer Verbrauch (4,4 l), gelungenes Gesamtkonzept.
  • Üppige 14 Ah Yuasa MF Batterie, (die schnell durch eine wesentlich leichtere Li-Io-Batterie ersetzt werden könnte)
  • Gutes Feedback der Federung (Marzocchi/Sachs) strammere Abstimmung als TE 630
  • Cooler Sound serienmäßig mit Lafranconi Doppelauspuff. Mono-Flöte in Vorbereitung.

Infos

  • Den Testeindrücken aus der MCE 7/2016 schließen wir uns ebenfalls an
  • BedienungsanleitungTE 630 (engl. von SWM haben wir keine gefunden)
  • Hier im Bild die SWM SuperDual 650 mit Givi Gepäckträger und 19 Liter Alu Tank.
  • Aussagekräftiger Vergleichstest XT 660 / SWM RS 650 R (MOTORRAD)

files/templatepicts/bewertung/bewertung-1.png

Meck-Pomm-Kiesgrube: von der SWM aufgenommen

von

Mit der SWM RS 650 R auf dem Uhlenköperring

Motorrad Test Blog: SWM RS 650 R Enduro

SWM RS 650 R
SWM RS 650 R

 

Auf den ersten Blick sieht die SWM Enduro der Husqvarna TE 610 sehr ähnlich, doch bei SWM bekam ihre Technik einige Updates. Bisher haben wir mit ihr 2 Mal die Alpen durchquert und sind einmal über den Uhlenköperring bei Uelzen durch Staub und Matsch gefahren. Dabei entstand dieses Drohnen-Video:

Die SWM Enduro wird komplett in Norditalien (Biandronno) gefertigt. Auch die Komponenten kommen größtenteils aus der Nähe: Brembo Bremszangen, Continental ABS (2017) Gilardoni Zylinder (Enduros) oder Mikuni Einspritzung, Federungselemente von Marzocchi und Sachs Italia, Verlichhi Rahmen, Aluminiumräder von Giant (GLM). Einige Getriebezahnräder, Motorgussteile und Plastiks steuert der Mutterkonzern Shineray aus Fernost bei. Dadurch kommt ein attraktiver Preis von derzeit 6500 € zustande.

files/picts/News/Motorradwerke/SM610Husky.png

Die TE/SM 610 von Husqvarna Italia ist die Grundlage der SWM Enduros

 
In den nächsten Wochen prüfen wir die Enduro in allen Lebenslagen: Im Alltag und im Gelände und werden nach unserem Werksbesuch hier ausführlich berichten.
 

Weitere Infos:

Auf dem Ulenköperring: Video by Andreas Beck:

von

Motorradwerke: Making off

Video zu Fahreindrücken Ducati Monster / SWM RS 650 R

von

MV, der Rückweg und Abschlussgespräch bei Zupin

MV Agusta, SWM Gran Milano, Zupin + Udo Dörich

Ennio Marchesin, Josh/ SWM / Biandronno
Ennio Marchesin, Josh/ SWM / Biandronno

Während bei SWM die Zeichen auf Expansion stehen könnten, sieht es bei der vor wenigen Jahren noch so erfolgreichen Motorradschmiede düster aus. Bei MV Agusta ist derzeit niemand mehr zu erreichen, es wurde von Zahlungsunfähigkeit gesprochen und bei unserem Spontanbesuch macht es den Eindruck, als sei der Pförtner der letzte, der noch die geschichtsträchtigen Hallen bewacht.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/MV Agusta.JPG

MV Agusta, der letzte macht das Licht aus? 

2 Tage soll unsere Rückfahrt dauern, über eine ganze Hand voller Pässe wie San Marco, Aprica, Tonale, Mendola oder Staller Sattel. Am Würzjoch ist mehr als Halbzeit, wir zelten auf 2000 m Höhe an einer Hütte mit Wasserquelle, Bank, Tisch und nächtlichen Temperaturen um 5°C.  Eine Wasserski mäßige Wasserschlacht bei Milano, bei der es zu lustigen Begegnungen mit unerschrockenen italienischen Bikern unter der Autobahnbrücke kommt, bleibt unvergessen.

Bei der Motorsport Handels AG respektive Zupin verifizieren wir unsere Ergebnisse und schauen uns die Gran Milano und die Silver Vase (beide 440 ccm Einzylinder) noch einmal genauer an. Der Name Silver Vase hat mit der Internationalen Sechstagefahrt und mit früheren SWM-Erfolgen zu tun. Als drittes Modell der Baureihe baut SWM demnächst die Gran Tourismo.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/SWM (2).JPG



"Fährt besser als eine SR 500", resümiert Josh und gemeinsam sind wir vom Finish besonders von der Gran Milano begeistert. Für 5500 € gibt es ein Retrobike mit Brembo Radialbremszange, Edelstahl-Absorptionsschalldämpfer und FastAce Federungselementen. So günstig kann man eine Honda XBR kaum restaurieren.
Mit Udo Dörich philosophieren wir eine Weile über die Beweggründe von BMW und KTM, ihren Husqvarna-Deal zu vollziehen, besprechen fast jeden einzelnen Motor der ehemaligen Husqvarna-Palette (jetzt eben SWM) und packen dann beide Motorräder in den roten Ducato und beenden so die diesjährige Motorradwerketour. Die SWM werden wir einem ausgiebigen Endurotest unterziehen, die ersten 2000 km sind erfolgreich in den Alpen absolviert. Die Duc kommt zurück nach Köln.

Weitere Infos folgen. Der SWM Werksreport wird übrigens im nächsten MO Sonderheft Motorräder aus Italien veröffentlicht.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/Wuerzjoch.JPG

von

SWM Werksbesuch

SWM, Shineray & Zupin

Ennio und Sandro: SWM
Ennio und Sandro: SWM

Es ist nicht alles wahr, was in der Presse geschrieben wird. Schnell hängt der ehemaligen Belegschaft von Husqvarna Italy der Ruf an, sie verkauften Motorräder aus China. Wahr hingegen ist, dass der geldgebende Konzern Shineray zwar 90 % an SWM hält, die Motorräder aber komplett in Biandronno gebaut und entwickelt werden. Die auf eigenständige, italienische Konstruktionen zurückgehen Modelle werden nun teilweise durch qualitätsgeprüfte Zulieferer aus China ausgestattet. Dass das auch viele andere machen, exemplarisch sind nur Yamaha oder Triumph genannt, wird meist unterschlagen. Die derzeit nur 65 Personen umfassende SWM Belegschaft montiert und plant ihre Motorräder komplett eigenständig. Shineray verspricht sich auf längere Sicht davon einen Technologietransfer für größere Motoren, die auch in China verkaufsfähig werden. Die Lohntüte zahlen sich die 65 italienischen Worker selbst aus ihrer Früchte Arbeit aus. 500 Motorräder der Typen Gran Milano, Silver Vase 440 und die RS Enduros bzw. Supermotos gingen schon an den deutschen Generalimporteur Zupin.

Der Deal ging 2013 über die Bühne, damals verhandelte Shineray und Ampelio Macchi mit der Pierer Group, die gerade das Husqvarna Erbe von BMW angetreten hatte. Mieten oder kaufen war damals die Überlegung und von Zupin kam der Hinweis, dass der Kauf des kompletten Werksgelände mit der 2009 neu gebauten Halle samt vieler Produktionsmaschinen der bessere Deal sei. Shineray ging mit und so ist SWM nun in der komfortablen Situation, eine moderne, extrem ausbaufähige Produktionsanlage zu besitzen. Ein interessantes Interview mit Macchi findet sich dazu auf Motorradonline.de

Uns wurde eine beinahe symbiotische Beziehung zwischen China und Norditalien dargestellt: Shineray hilft SWM im Dschungel der mannigfaltigen Komponenten-Lieferanten Chinas und SWM entwickelt für Shineray, die in China auch die Mash Motorräder bauen, konkurrenzfähige großvolumige Motoren für asiatische Märkte großserienreif zu entwickeln.

MV Agusta liegt nur 5 km entfernt. Dort arbeitete heute nur der Pförtner, die Belegschaft ist in Kurzarbeit. Der Pleitegeier kreist anscheinend über der Castiglioni Group.

von

Asiago, Brembo & die Bikes

Flink und belastbar: Die SWM
Flink und belastbar: Die SWM

Von Padova nach Asiago und hinunter zum Gardasee, Bagolino, Croce Domini und zu Brembo, das war heute die Tour. Unterwegs haben wir noch Iseo einen Besuch abgestattet und die Reste von Christo's Floating Peers aufgespürt. Selbst auf den Pässen herrscht gerade eine irre Hitze. Gedanklich bereiten wir uns auf den Besuch bei SWM in Biandronno vor. Dazu gehe ich die Stärken und Schwächen der SWM durch. Sie ist eine gute Enduro mit vielleicht minimalen Mängeln. Sie schafft auf jeden Fall den Spagat zwischen Hard- und Reiseenduro. Aktuell stellt der selbst einklappende Seitenständer einen kleinen Mangel dar, doch da ließe sich schnell was ändern. Andere Komponenten lassen die Frage nach dem Einfluss vom Geldgeber Shineray aufkommen. Was kann SWM bei der Modell-Konfiguration selbst entscheiden und welche Komponenten kommen von weit her nach Europa? (PS: wir kennen die Antwort nun: SWM kann da alles selbst entscheiden) Wo konnte gespart werden und wo müssen hochwertige Teile für die 6500 €-Enduro genommen werden? Sie ist wirklich leicht und handlich (144 kg) und hat ausreichend Leistung (54 PS). Ein Bodenblech und Handschützer sind an der RS 650 R Enduro nicht serienmäßig verbaut, dafür Stahlflexleitungen und Hydraulikkupplung. Nach dem Werksbesuch werden wir schlauer sein.

Stoppover bei Brembo: der Kilometro Rosso ist schon beeindruckend, fast alle Italo-Hersteller schwören auf die Stopper-Technik aus Bergamo. Leider bekommen wir keinen Termin und müssen mit der Außenansicht vorlieb nehmen.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/Brembo.JPG


Währenddessen fährt die wassergekühlte 1200 Monster auf soft geswitchten Mappings um die Kurven. Mehr als Josh und der gelbe Sack haben kaum Platz auf dem kurzen Zweisitzer, doch nach kurzer Eingewöhn-Phase zeichnet die Motorcharakteristik meist ein Lächeln in Josh's Gesicht. Nur mit einer frisch gedüngten Kuhwiese am Passo Croce Domini kommt die High-Tech-Traktionskontrolle hingegen nicht ganz klar...

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/Unterwegens.JPG

von

Alpinestars: nach dem Besuch

Zurück vom Sachsenring: gut abgehangene Kombis
Zurück vom Sachsenring: gut abgehangene Kombis

6 Stunden Werksführung, sommerliche Temperaturen, informelle Druckbetankung, das war Alpinestars. Das Alpinestars Airbag System TechAir konnten wir in voller Bandbreite bestaunen, auch die rechtlichen Probleme, die aus dem Patentstreit mit Dainese erwachsen. Last Info, das nicht ganz günstige Sicherheitsprodukt ist in Deutschland wieder erhältlich, Alpinestars würde gerne 2017 10 000 Einheiten davon an die Kundschaft bringen. Außer den üblichen Produktupdates konnten wir die Forschungs- & Entwicklungsabteilung besuchen, in der Alpinestars zuerst Prototypen und Produkte für die Rennstrecke entwirft, um sie mit einem Versatz von 2 Jahren (oder kürzer) auch für Jedermann verfügbar zu machen. In einem Raum hängen die Kombis der von Alpinestars unterstützten Rennfahrer, die gerade vom Moto GP Rennen am Sachsenring (mit Blessuren) zurückkamen. In der Halle nebenan sieht man die italienischen Näherinnen, die gerade mit Pinsel, Farbe und Nähmaschine diese High-Tech Kombis ausbessern. Hier gibt es nur Maßanfertigungen, Schnittmuster, Schablonen und High-Tech Materialien. Leder gehört auch dazu: Meist in einer perforierter Ausführung und neuerdings meist bedruckt, statt bestickt, einfach nur um Gewicht zu sparen.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/AlpinstaRS_rcv.JPG

Um Richtung Bergamo und Milano zu kommen, zieht es uns mit der Duc und der SWM hinauf zum Monte Grappa, in die Malga von Asiago und vielleicht zum neuen Metzeler Enduropark bei Trento. Auf jeden Fall besser keine Höhe verlieren um den Temperaturen der Ebene zu entfliehen….

von

Alpinestars

Schlaue Fragen für Alpinestars

Neue Kollektionen von A-stars, wir kennen sie schon.
Neue Kollektionen von A-stars, wir kennen sie schon.

Nach einem laaaangen Wochenende bei über 30°C haben wir am Dienstagmorgen einen Termin bei Alpinestars. Bekannt für Bekleidung und Sicherheitsausrüstung ist Alpinestars ein großer in der Branche. Wir wollen nun wissen, was es an neuen Entwicklungen gibt und wie die Firma den Streit um die Airbag-Kombis überstehen wird. Es könnte sein, das wir neue Produkte und die Forschung und Entwicklungsabteilung besuchen können. Darüber berichten wir Dienstag mit ersten Impressionen.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/AlpinstaRS (3).JPG

Derweil machen sich die SWM 650 Enduro und die Monster auf den kleinen Straßen der Eugeanischen Hügel sehr gut. Es ist fast zu heiß zum Motorradfahren, aber nach dem Besuch in Asolo geht es wieder an den Alpenrand, nach Bassano del Grappa und dem Lago di Garda, den Passo Maniva und den Lago d'Iseo, an dem kürzlich Christo seine Floating Piers baute. Einige der Peers liegen sogar noch vor Anker und werden gerade abgewrackt.

von

Von Zupin über die Alpen

SWM und Duc: Start bei Zupin
SWM und Duc: Start bei Zupin

Josef Zupin ist auch da. Und schraubt an einer 100 Jahre alten Husqvarna, die er mal für 200 DM gekauft hat. Udo Dörich erzählt uns von der vermeintlichen MV Agusta Pleite, von der wir noch nicht wussten. Die SWM 650 Enduro (technische Daten) steht bereit. Nur noch GPS anklemmen, Ortlieb Taschen drüberwerfen und … Nein! An der Ducati müssen noch Bügel befestigt werden, damit die SW-Motech Koffer halten.

Zupin erzählt weiter von dem BMW-KTM-Husqvarna-Deal, bei dem schlussendlich einige (ehemalige) Husqvarna Mitarbeiter durch das Engagement von Ampelio Macchi und Shineray wieder in Lohn und Brot kamen. Man besorgte sich vom Fantic-Eigner Federico Fregnan die Markenrechte an der alten italienischen Marke SWM. Dort arbeiten mehr als die halbe alte Husqvarna-Belegschaft und die stellen Motorräder her, die sich nicht nur wie Husqvarnas vom Modelljahr 2010 aussehen, sondern auch so fahren. Trotzdem sind sie eigenständig. Mit der Hilfe von Shineray werden einige Teile dieser Motorräder günstiger in Fernost hergestellt, dadurch kommen für die SWM Modelle günstige Preise zustande.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/Grossglockner.JPG

Doch zurück zu Zupin: hier zeichnete man sich für den Abverkauf der alten italienischen Husqvarna Modelle und deren Ersatzteilversorgung zuständig. Jetzt ist Zupin der Generalimporteur von SWM. Das scheint folgerichtig. Wir packen alles auf die Motorräder und fahren los: Chiemsee in Wolken, später muss auf Kurs Süd der Großglockner herhalten – allerdings wird’s hier nochmal richtig kalt. Der Eiswarner der Ducati springt an und wir ziehen alle Schichten an, die wir haben. Hoffentlich zum letzten Mal.


Der Großglockner, Österreichs höchste Passstraße ist schon etwas Besonderes, aber die Betreiber haben die Preise auf 25, respektive 35 € für Autos hochgeschraubt. Wir würden fast sagen, heute sind die meisten Motorräder und Quads. Auf der Südrampe wird es endlich sommerlicher und der Plöckenpass bringt dann auf der italienischen Seite den Sommer zurück. Die italienischen Motorräder laufen hier gleich viel besser und unsere Gedanken kreisen über gutes italienisches Essen, Motorradfabriken und die vielen Supermoto-Straßen in der Gegend. Zum Abend gönnen wir uns von Ampezzo eine Runde hinauf zur Staumauer von Sauris. Ein gerades Stück Straße gibt es dort nicht mehr, dafür abenteuerliche Natursteintunnel, die bis zur Staumauer einen irren Höhenunterschied bewältigen. Kaum weniger spektakulär ist die Abfahrt über den Passo Puro. Am Ende landen wir auf einem Picknickplatz, auf dem ein paar Fischer gerade Forellen räuchern, die sie aus dem breiten Flussbett des Fiume Tagliamento gezogen haben. Wir dürfen bleiben!

Wegen technischer Probleme (warum muss man auch mit Win XP verreisen?) können wir einige Blog-Beiträge nur mit Verzögerung einstellen.

von

Ducati Monster 1200 startklar

Das Monster ist da!
Das Monster ist da!

Nun ist sie da doch wie befestigen wir an ihr all das ganze Gepäck? Neben reichlich Leistung bietet die Ducati auch reichlich Möglichkeiten, sein Gepäck zu toasten. SW-MOTECH hat uns leihweise ein paar Unterbringungsmöglichkeiten überlassen. Als erstes kam der Sport Tankrucksack daran, dann noch ein paar Bags-Connection Blaze Seitenkoffer samt einem Abstandhalter, der auf Distanz zum Auspuff geht. Die Montage dauert eine halbe Stunde, dann hat man damit nicht mehr viel zu tun.
Heute sind wir auf nach Traunreut zu Zupin um dort die SWM 650 Enduro entgegen zu nehmen. Nun erwartet uns ein geruhsames Wochenende zur Alpenüberquerung. Felber Taunertunnel (11 €) oder Großglockner (25 € einfach), das ist nun die Frage. Dann geht es weiter im hoffentlich geruhsamen Veneto.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/Monster 1200 (2).JPG

von

Motorradwerke Tour 2016 gestartet

Zupin // Alpinestars // SWM — KTM 'bleibt auf der Strecke'

Mit KTM vor ehem. Husqvarnawerk: heute SWM
Mit KTM vor ehem. Husqvarnawerk: heute SWM

Zupin, Alpinestars und SWM (ehemals Husqvarna) stehen auf der Besucherliste. KTM respektive Husqvarna haben wegen Umbau der Produktion und wegen Werksferien kurzfristig einen Besuch abgesagt. Vielleicht lassen wir uns noch bei Moto Guzzi sehen. Oder bei Brembo, Caberg, Vertemati. Norditalien ist voll mit Motorradwerken und Zulieferern.

Am Freitag geht es mit einer Ducati Monster und der 650er SWM Enduro ab Traunreut (Zupin) los. Zunächst durch Österreich, dann ins Veneto und schließlich in die italienischen Motorradregionen Emilia und Lombardei. In dem seit 2009 bekannten Motorradwerke-Blog wird MR über unsere Besuche berichten. Mit einem für unsere Zwecke angepassten Live Tracking von BikerSOS wird man hier voraussichtlich sehen können, wo wir gerade sind. Auf jeden Fall sind wir sehr gespannt, was uns erwartet, wie heiß es in den Alpen sein wird und was für Interviews und Begegnungen wir haben werden. Alles weitere hier im Blog.

Markus Golletz & Josh Jeske

von

Moto Guzzi for President

Kurios: 20 neue Guzzis für die Leibgarde

Corazierri  Leibgarde mit Grinsem im Gesicht
Corazierri Leibgarde mit Grinsem im Gesicht

Die Corazzieri-Ehrengarde des Italienischen Präsidenten Sergio Mattarellader bekommt 20 neue Moto Guzzi California.

Am 26. Mai 2016 empfing der neue Präsident der Republik Italien - Sergio Mattarella - auf seinem Amtssitz Palazzo del Quirinale in Rom die Geschäftsleitung der Piaggio Group.

files/picts/News/Motorraeder/Piaggio/MG Quirinale 26.05 (4).jpg

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die Piaggio Manager dem italienischen Präsidenten zwanzig neue Moto Guzzi California 1400 Touring für das Regiment Corazzieri - die Ehrengarde und militärische Eliteeinheit des Präsidenten.

Die California 1400 Touring erhielten für die Corazierri eine spezielle Ausstattung. Berühmt wurden die Californias durch die Amerikanischen Motorrad Cops, die bei einem Großauftrag Anfang des Los Angeles Police Department Anfang der 1970er Jahre gegenüber der heimischen Konkurrenz von Harley Davidson den Vorrang bekamen.

Die neue California 1400 scheint sich auch dieser Tage wieder besonders in den USA, wo Piaggio in Philadelphia ein Werk samt Cali-Entwicklungsabteilung unterhält, gut zu verkaufen.

files/picts/News/Motorraeder/Piaggio/MG Quirinale 26.05 (7).jpg

Mit den neuen California 1400 setzen Moto Guzzi und das Regiment Corazzieri eine lange Tradition fort. In ihrer Oldtimer Ausstellung - in der Kaserne Maggiore Allessandro Negri di Sandfront - präsentiert das Regiment eine Vielzahl historischer Moto Guzzi Modelle, die im Laufe der Jahre als Eskorte der Staatsoberhäupter Italiens zum Einsatz kamen. Alle Moto Guzzis werden im 1921 gegründeten Moto Guzzi Werk in Mandello del Lario gebaut. Seit 2004 gehört die Marke Moto Guzzi zum Piaggio Konzern.

files/picts/News/Motorraeder/Piaggio/moto guzzi quirinale 01 (2).jpg

von

BORILE B300 CR (Kopie)

Italienische Design Handarbeit

Borile B 300 CR
Borile B 300 CR

Ein Motorrad mit 120 kg Trockengewicht und markanten Rahmen. Natürlich im Retrodesign, das hat auch Umberto Borile erkannt. Genaugenommen baut er schon immer solche Motorräder: Kleine, markante Motorräder mit handhabbarer Leistung. Vom Sandbahnmotor über chinesische Einbaumotoren bis hin zu original Ducati Teilen reicht die Motorisierung. Wenn es da nicht den Streit um den original Ducati Scrambler gegeben hätte, bei dem Borile natürlich unterlag. Ducati legte den Scrambler bekannter Weise selbst neu auf und ließ die Marke Borile leer ausgehen.

Vor Ort konnten wir auch die Konstruktion der kleinen 350er Borile Enduro mit Ducati Motor verfolgen, doch das Projekt liegt ebenfalls auf Eis.

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/Borile/2-BorileA3.jpg

Im Herbst stellte man nun in Norditalien die B 300 CR vor, von der es schon ein ähnlich lautendes Modell mit 500 cm³ Sandbahnmotor gibt. In der neuen schlägt ein luftgekühlter 300 ccm Viertakt-Einzylinder (Chinesischer Lizenzbau) der laut Borile zu einem sehr attraktiven Preis angeboten werden soll. Tank (8,5l) und Schwinge sind aus Aluminium gefertigt, markant ist auch die Rahmenführung (25CrMo4 TIG geschweißt) um den Luftfilter herum. Die Gabel kommt von Marzocchi (41 mm USD), viele andere Komponenten aus Italien. Der Motor leistet 27 PS  und hat ein maximales Drehmoment von 24 Nm bei 6000 Umdrehungen. 5 Gänge werden geschaltet, an den 320er und 220er-Bremsscheiben sorgen aeroquip Stahlflexschläuche für den italienischen Biss. Die Sitzhöhe liegt bei 830 mm. Die B 300 CR rollt auf relativ breiten 120/70-17 und 150/70-17 Reifen.

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/Borile/1-borile4 (2).jpg

  • Auf der EICMA 2015 wird man die Borile Motorräder in Halle 4 – Stand S58 besichtigen können.
  • Borile Motorräder werden von Umberto Borile an seinem Heimatort Vo (PD) konzipiert
  • Borile auf Facebook

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/Borile/Umberto.jpg

von

MOTO GUZZI V7 GARAGE WEEK

19. – 26. SEPTEMBER 2015

Guzzi V7 Cruising

Im Rahmen der Moto Guzzi Garage Week stehen vom 19. – 26. September 2015 die Moto Guzzi V7 II Modelle bei den Moto Guzzi Vertragshändlern im Vordergrund. 1965, vor 50 Jahren, wurde die erste Moto Guzzi mit dem Namen V7 auf dem Mailänder Salon gezeigt. Sie entsprach den Ideal-Vorstellungen vieler traditionsbewußter Motorradfahrer. Authentisch klassisch präsentiert sich die Moto Guzzi V7 II Baureihe heute, mit modernerTechnik ausgestattet. Die V7 II hat das Zeug, in der Moto Guzzi Modellpalette 2015 ein Besseller zu werden. Während der Moto Guzzi Garage Week können interessierte Kunden sich bei einer Probefahrt von der aktuellen Moto Guzzi V7 II inspirieren lassen. Wer seiner V7 seinen ganz persönlichen Touch geben will und sich für Moto Guzzi Helme und Bekleidung interessiert, findet im soeben erschienenen, 230 Seiten starken Moto Guzzi Zubehörkatalog jede Menge Anregungen und Ideen. Allein für die V7 Baureihe gibt es dort über 100 individuell kombinierbare Zubehörteile sowie eine Übersicht über die MOTO GUZZI Custom Kits DARK RIDER, SCRAMBLER, LEGEND und DAPPER.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/2-guzzi_openhouse_0194.jpg

Auch Garage: www.garagemotoguzzi.com | V7 Customizing

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/1-guzzi_openhouse_0181.jpg

von

Aus Husqvarna wird SWM

Retro-Preiskracher aus Italien

SWM Superdual 650 mit Husqvarna Motor
SWM Superdual 650 mit Husqvarna Motor

Speedy Working Motors (SWM) produziert wieder in der alten Husqvarna Produktionsstätte in Biandronno Motorräder. Es sind die Motoren, die vor der BMW Übernahme 2007 verwendet wurden. Als Insiderwissen haben wir, das Federico Fregnan, der neue Fantic-Eigner, den wir auf der Mororradwerke Tour 2013 in Italien besuchten, sich damals die Markenrechte an SWM gesichert hatte. Heute schreibt er uns, dass er an Ampelio Macchi (SWM SRL Italia) verkauft hat, die wiederum von der chinesischen Shineray Company finanziert werden. De facto arbeiten nun wieder Teile der alten Husqvarna-Belegschaft im alten Husqvarnawerk in Biandronno und stellen die neuen SWM Motoräder, teils mit Husqvarna Motoren, her. SWM's Pressemann Ennio Marchesin sagte uns, dass der neue Besitzer Ampelio Macchi nicht nur der Vater des SWM-Projekts, sondern als ehemaliger Husqvarna Ingenieur auch der wirkliche Vater aller 'echten Husqvarna Modelle' sei.

  • Mehr Bilder und aktualisierter MR Artikel hier!

KTM hatte 2013 von BMW in einem kompliziertem Verfahren die Rechte an Husqvarna gekauft. Wobei man fein-säuberlich zwischen BMW- und alten Husqvarna-Entwicklungen unterschied. KTM Chef Pierer ging es dabei ausschließlich um die Markenrechte, um, wie er es nannte: Husaberg und Husqvarna wieder zu 'vereinigen'.

Defacto wurden nach Protesten fast alle 250 Arbeitnehmer in Italien entlassen, die neue, mit BMW Geldern gebaute Werkshalle blieb leer und es gab eine Menge Protestaktionen der Belegschaft gegen BMW.

Nun haben sich die Wellen wieder geglättet und es ist wieder Arbeit eingekehrt - mit Chinesischem Kapital und dem zurück gekauften Namen von Federico Fregnan.

Zupin wird nun weiterhin die alten 'echten' Husqvarna Restbestände nach Deutschland bringen, sowie sich um den Ersatzteil-Support kümmern. SWM wird sehr wahrscheinlich auch in Zupins Portfolio aufgenommen, so Husqvarna Mann Udo Dörich. Seit kurzem gibt es auch eine Deutschsprachige Homepage: www.swm-motorrad.com

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/SWM_Husky/SWM_SUPERDUAL650.jpg
SWM Superdual 650

 

Das Auto-Medienportal schreibt dazu:

"Speedy Working Motors – kurz SWM – war eine italienische Motorradfirma, die in den 70er- und 80er Jahren mit kleinen Maschinen recht erfolgreich im Enduro- und Trialsport mitmischte. Vor 20 Jahren ging die Firma pleite. Nun soll die Marke mit Hilfe des chinesischen Herstellers Shineray wieder reaktiviert werden.
 
 
Mit Ampelio Macchi ist ein Mann an Bord, der bereits bei Cagiva, Aprilia und Husqvarna im Management saß. Vielleicht ist es auch deshalb kein Zufall, dass nach dem Verkauf an KTM die Produktionsstätten von Husqvarna die Heimat von SWM werden sollen. Loslegen will die wiedergeborene Marke im Frühjahr 2015 mit gleich sechs Modellen. Unterteilt ist die Produktpalette in die Bereiche „Enduro“, „Supermoto“, „Turismo“ und „Old Fashion“. Es handelt sich um Einzylinder-Modelle mit Hubräumen zwischen 300 und 650 Kubikzentimeter. Ein deutscher Importeur ist mit Zupin Moto-Sport aus dem bayerischen Traunreut ebenfalls bereits gefunden.
 
 
Finale Leistungsangaben gibt es noch nicht, zum Teil handelt es sich aber offenbar um Husqvarna-Motoren. Komponenten wie Gabeln und Reifen kommen von namhaften Herstellern wie Sachs und Metzeler oder Marzocchi und Pirelli. Mit der 440er bedient SWM auch die derzeitige Retro-Welle und hat hier gleich vier Modelle vom Café Racer bis zur Scrambler geplant. Ungewöhnlich ist bei der wassergekühlten Baureihe der Doppelauspuff für den einen Zylinder. Bei der Preisgestaltung zeigt sich SWM eher zurückhaltend: Die wassergekühlten Modelle RS 300 R, RS 500, SM 450 R und Super Dual 650 sollen unter 6000 Euro kosten, für die Retro-Modelle Gran Milano 440 und Silver Vase 440 sind weniger als 5000 Euro angepeilt. Leichtkrafträder sollen später folgen, um auch junge Käufer für die Marke zu gewinnen."
 
files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/SWM_Husky/high_4U4A4453.jpg
SWM Gran Milano 440

von

Rally Caponord, Ducati Scrambler und Morini

Morini in Mailand und Aprilias neue Caponord Rally

Caponord 1200 Rally
Aprilia Caponord 1200 Rally

Auf der Intermot 2014 halten sich italienische Hersteller heuer etwas zurück: Einen Monat später findet in Mailand die 100ste Ausgabe der größten Motorrad Messe der Welt statt: die EICMA.

Die Aprilia Caponord 1200 wurde nun mit einem Zubehörsatz für die Endurotour aufgewertet. Unterschiede zum Serienmodell (ohne Rally) sind nun Givi-Koffer, LED-Zusatzscheinwerfer, vergrößertes Windschild, Motorschutzbügel, sowie ein aufgepepptes Fahrwerk: vorne ein 19 Zoll Vorderrad und der leicht vergrößerte Tank (nun 24 Liter) sind nicht einfach mit einem Zubehörpaket zu bewerkstelligen. Bei Vollausstattung gibte es in der Rally (neben serienmäßigen ABS) eine Traktionskontrolle und drei Fahrmodi, sowie das jeweils dazu adaptiv abgestimmte Fahrwerks-Setup (ADD). Je nach Beladung wird dabei automatisch die Federvorspannung angepasst. Man darf darauf gespannt sein und kann den großvolumigen Zweizylinder-Tourer auf der Intermot 2014 am Piaggio-Aprilia Stand C50/F59 in Halle 7 begutachten. Ab Januar 2015 soll die Rally mit Ride-by-Wire Befeuerung erhältlich sein.

 

Die Praxisbegutachtung auf der Intermot ergibt ein schlüssiges Bild. Das Motorrad ist in seiner Klasse vom Gewicht her nicht adipös, von der Farbgestaltung italienisch schick und vom Wiedererkennungswert ein Stein in der Brandung: Der schöne V2-Zylinder Motor ist gut zu erkennen, die Aluminiumschwinge zeigt italiensiches Design und auch das Koffer-System der Rally ist ansprechend gestaltet. Die vorerst schlechte Nachricht: Vor April 2015 wird sich bei den Händlern kein Prachtexemplar anfinden.

Das könnte viele interessieren: eine Retro Duc für unter 9000€ mit dem luftgekühlten 800 ccm V2: Der Ducati Scrambler:

 

 

Moto Morini ist 2014 nach Mailand umgezogen. Bei der MR Motorradwerketour 2013 berichteten wir noch aus den 'heiligen Hallen' von Franco Motori in Casalecchio di Reno (Bologna), die mittlerweile für den kleinen Hersteller zu groß gewordenen sind.

Infos

von

Werksbesuch bei Brembo in Stezzano

Werksbesuch bei Brembo und Marchesini im März 2014. Alles dazu lesen Sie hier. In Kürze dazu auch der Brembo Bremsbelags-Test.

files/picts/04_motorradequipment/Brembo/Brembo_Werksbesuch2014 (2).JPG

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Bitte rechnen Sie 3 plus 3.