von (Kommentare: 0)

DB Auto + Zug 2015

Autozug 2015: Bike auf Lkw?
Autozug 2015: Bike auf Lkw?

Das DB Pilotprojekt Auto+Zug wurde für 2015 verlängert. In den Sommermonaten werden verstärkt auch Motorradfahrer bedient, zunächst nur innerhalb von Deutschland. Laut einer Studie der Bahn würden ehemalige Autozug Gäste auch das neue Angebot von 'Auto+Zug' annehmen, bei dem auf einigen Strecken Passagiere im Zug und Fahrzeuge auf Lkw von Speditionen reisen.

files/picts/News/Autozug/Loerrach.jpg

Mit dem 'traditionellen' Autozug werden 2015 die Strecken Hamburg-Lörrach und Hamburg-München bedient. Das Betriebskonzept "Auto+Zug" (Fahrzeugtransport separat per Lkw) kann auf den Strecken Berlin-München und Düsseldorf-München gebucht werden. Die Badische Zeitung spricht von einem Aus, des bisherigen Autozug Transportkonzepts spätestens 2017. Wir würden uns sehr freuen, wenn es noch eine andere Möglichkeit gäbe, den allein in Norddeutschland suchen eine ganze Menge Motorradfahrer nach einer adäquaten Transportmöglichkeit in den Frühjahrs-Urlaub. Der Zustiegsbahnhof Hildesheim wurde ebenfalls im Winter ersatzlos gestrichen.

files/picts/News/Autozug/Muenchen.jpg

Das geschrumpfte Auto + Zug Liniennetz: Per Zug wird nur noch von Hamburg aus gefahren.

Verbindungen ins Ausland sind von DB Fernverkehr weder mit dem klassischen Autozug noch mit dem Angebot Auto+Zug geplant. Mit dem Konzept Auto+Zug waren in der vergangenen Sommersaison auch schon Motorradfahrer unterwegs. MR sucht hierzu Erfahrungsberichte, bitte melden!

PDF: aktueller Frühjahrsfahrplan 2015

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.
* Feld muss ausgefüllt werden