von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Carburetor Clean | Motorex
Wieder im Programm
Wie früher: Vergaserreiniger als Konzentrat. Motorex nimmt einen klassischen Vergaserreiniger ins Programm auf. Wenn ein Vergasermotor nicht starten oder nicht sauber laufen will, dann kann man mit dieser Flüssigkeit einen erfolgversprechenden Versuch starten.
Die meisten Neumaschinen sind heute mit einer Benzineinspritzung ausgerüstet. Aber die Entwicklung der letzten Jahre darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Motorradbestand noch tausende und abertausende von Vergaser-Motorrädern gibt – von Veteranen über Youngtimer bis zu aktuellen Modellen. Lange Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, können bei diesen Maschinen Probleme bewirken. Moderne Kraftstoffe haben so viele leicht flüchtige Bestandteile, dass sie bei langen Standzeiten an Zündfähigkeit verlieren und zur Schlammbildung neigen. Dies führt zur Verunreinigung der Vergaser, zu Startproblemen, unrundem Motorlauf sowie erhöhtem Verbrauch, und an eine korrekte Vergaserabstimmung ist dann nicht zu denken.
Als eine Alternative für eine aufwändige und teure Vergaserreinigung gibt es von MOTOREX noch den CARBURETOR CLEAN aus der Spraydose. Nun aber kehrt dieses bewährte Produkt auch als Fluid zurück, und zwar in konzentrierter Form in der 1-Liter-Blechdose. Für den Gebrauch kann der Vergaserreiniger im Verhältnis bis zu 1:4 mit Benzin verdünnt werden. In vielen Fällen reicht es zur Reinigung bereits, die Schwimmerkammer (ohne Vergaserausbau) mit dem verdünnten Reiniger zu befüllen und das Gemisch nach zwei Stunden Einwirkzeit wieder abzulassen.
Nur in hartnäckigen Fällen muss der Vergaser zerlegt werden, um die Einzelteile im Reiniger über ein paar Stunden einzuweichen und hernach in Benzin zu waschen.
MOTOREX CARBURETOR CLEAN Fluid ist beim gut sortierten Fachhändler für 39,80 Euro (UVP) in der 1-Liter-Dose zu haben, unkonzentriert kostet der Vergaserreiniger in der 500-ml-Spraydose 12,95 Euro (UVP).
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