von (Kommentare: 10)

Cool: Conti TKC 70

Neuer Allrounder: Conti TKC 70
Neuer Allrounder: Conti TKC 70

Das Profil erinnert an Metzelers Sahara 3, doch irgendwie ist es unverkennbar Conti: Konzeptionell liegt der Reifen bei Conti zwischen dem TKC 80 (höhere Laufleistung) und dem TrailAttack2 (mehr Offroad-Grip). Vielleicht etwas zahmer als ein Heidenau Scout Enduroreifen, aber vielleicht auch eine Nuance moderner (genaueres wird ein Test zeigen).

Die Freigabe für die F 800 GS ist nun endlich erfolgt [Download]

So ein Reifen wie der TKC 70 war eigentlich schon längst überfällig! Aus sicherer Quelle wissen wir, dass die Kerngrößen von Conti Korbach stammen und noch weit mehr dazukommen. Für die BMW F 800 GS liegt leider bisher [3/2015] noch keine Freigabe vor. Es sieht aber danach aus, das wir mit unserer Redaktions-F 800 für Conti damit auf den Contidrom in Jeversen gehen, um diese Freigabe herauszufahren. 

files/picts/News/Reifen/Conti/TKC-70_sizes.jpg

Radialreifen durch 'R' in der Kennzeichnung zu erkennen
 
Der TKC 70 hat alles an Bord was der Conti TrailAttack 2 auch schon besser konnte: MultiGrip (unterschiedliche Mischung für Laufstreifen und Flanke) und RainGrip wurden im Vergleich zum gröberen TKC 80 erheblich verbessert. Außerdem ist der TKC 70 der einzige Enduroreifen in Radialbauweise. Radialreifen definieren sich im Vergleich zu Diagonalreifen nicht so stark über den Luftdruck, sondern durch die steifere Karkasse und Lauffläche.
Der gröbere TKC 80, seit 28 Jahren bei Conti zu bekommen, ist und bleibt weiterhin im Programm. Er ist lieferbar bis zu einer Breite von 180/55. Auch der ähnliche Conti Escape ist nur in Diagonalbauweise verfügbar.

Infos

  • Die Radialreifen werden ab Oktober 2014 verfügbar sein. Die Diagonalreifen ab 2. Quartal 2015. An Freigaben wird gearbeitet.

  • Erster Test TKC 70 (Bike & Business)
  • Pressemeldung zum TKC 70
  • Grobstoller Test MR 2012 (Mitas/Pirelli/Conti)
  • Resümee Grobstollter-Test


M+S Info Italien
Neuerdings [2014] könnte es mit M+S gekennzeichneten Enduroreifen im sommerlichen Italien (16. Mai bis 15. Oktober) Probleme geben. Begründung: der Bremsweg würde so länger als nötig werden.
MR hat dazu eine Recherche angestellt und in MotorradAbenteuer [2/2015] berichtet. Den Artikel mit vielen Statements findet ihr nun auch auf Motorradreisefuehrer.de

Zurück

Kommentare

Kommentar von SOLDIER |

Hallo Biker, hatte seit 2015 den TKC80 auf meinerYamaha 250 WR, nun soll es ab Dienstag der TKC70 sein wenn der genau so gut is wie der TKC80 ist alles top.mfg

Kommentar von HK |

Aktuelle Anfrage an Conti (2015-07-20)

Leider haben wir für die Reifen TKC 70 in Verbindung mit dem Fahrzeug BMW F800GS, derzeit noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Freigabe vorliegen.
Das Freigabeverfahren ist in Planung, einen genauen Zeitpunkt, wann dieses Verfahren erfolgreich abgeschlossen sein wird, können wir Ihnen zur Zeit leider nicht nennen.

Kommentar von Bodo |

So, das Freigabe PDF wurde gestern geupdated. Ratet mal welche Reifenfreigabe fehlt. Also da stimmt irgendwas nicht.
Entweder ist die Freigabefahrt doch nicht erfolgt oder es gab doch Probleme. Bin mal gespannt ob der TÜV, der diesen Monat bei mir fällig, meckert. Und ja ich weiß, selbst schuld. :-)

Kommentar von Peter Pan |

Dann also fleißig hier schauen:
http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm

Kommentar von Markus Golletz |

Heute habe ich erfahren, das die Freigabefahrt endlich erfolgt sein soll. Dann müsste die Freigabe für die F 800 GS bald online sein. Ist sie aber gerade noch nicht.

Kommentar von Martin |

Da es Heute am 13.6. immer noch keine Freigabe gibt, gehe ich davon aus dass es ein Problem mit der Kombination TKC70 und F800gs gibt.
Ich hätte diesen Reifen gerne ausprobiert, bin aber wohl gezwungen doch etwas Anderes zu montieren. Welche Reifen haben ähnliche Eigenschaften?

Antwort von Markus Golletz

Hallo Martin,

ein Problem wird es da nicht geben, Conti ist leider nur etwas hinterher mit den Freigaben. Die Freigabefahrt hat immer noch nicht stattgefunden. Ich werde mich mal Montag dahinterklemmen. Conti wäre dumm, wenn sie einen Reifen bauen den man nicht fahren darf. Ich hoffe auch, dass es bald klappt mit der Freigabe...

Ähnliche Eigenschaften haben der Heidenau Scout der Metzeler Karoo 3 (etwas offroadiger) oder der Mitas E08

Markus | Redaktion Motorradreisefuehrer.de

Kommentar von Leif |

Hi,
würde gern TKC 70 montieren.
Gibt es schon einen Plan zur Freigabe ?

Grüsse
Leif

Kommentar von Stefan Mieke |

wann ist mit der Reifenfreigabe TKC 70 für die f800gs 7/2014 zu rechnen
freu mich auf eine Antwort
Danke

Kommentar von tobi71 |

Hallo,

ist die Freigabefahrt mittlerweile erfolgt? Wäre froh nicht mehr länger "illegal" mit dem Reifen zu fahren. Im übrigen
bin ich mit dem Reifen sehr zu Frieden (vorher HN Scout).
Trocken um Klassen besser, im "Gelände" nur wenig schlechter.

VG,
tobi

Kommentar von Markus Golletz |

Die Freigabefahrt für die BMW F 800 GS wird mit unserem Redaktionsmotorrad durchgeführt. Der Termin sollte letzten Montag sein, wurde aber noch einmal verschoben.
Wir rechnen im Laufe der nächsten 10 Tage damit. Dann muss man bei Conti noch die Freigabe fertig machen und dann dürfte der Reifen legal sein. Dann müsste sie hier auftauchen: http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm
Netten Gruß,
Markus Golletz

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.
* Feld muss ausgefüllt werden