von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Cross Import
Honda CRF 250 M & L für Deutschland
Die Mixture ist einfach und dennoch überzeugend: man nehme einen 249 cm3-DOHC-Einzylinder-Motor, stecke ihn in einen Stahlrohr-rahmenmit Pro-Link Hinterradaufhängung und Upside-Down-Gabel, und verkaufe das Produkt an eine jugendliche Zielgruppe. Außer Upside-Down-Gabel gab es das schon 1983 bei der XL 500 R, nur sind heute alle Neukreationen Abgas gereinigt & wassergekühlt. Das Segment der kleinen, straßenzugelassenen Einzylinder-Enduros existiert hierzulande kaum noch. Deswegen ist das Vorhaben CRF 250 L von Honda ein mutiges Vorhaben. In Deutschland teilte sich in den letzten Jahren der Markt komplett zwischen Sport- und Reiseenduros auf. Wer ohne Gepäck Spaß haben wollte, griff zur Supermoto (Hondas CRF-Version 250 M z. B.).
Außer der relativen Leichtigkeit, geringem Verbrauch und guten Offroad-Eigenschaften haben die CRF's ein paar Specials zu bieten: gleitgelagerte Kurbelwellen, Kolben mit Kolben mit Molybdänbeschichtung, 4 mm Kurbelwellen-Offset oder ein Ventiltrieb mit Rollen-Schlepphebeln sorgen für seidenweichen Motorlauf.
Was hat der kleine Springinsfeld noch zu bieten?
Das Wichtigste auf einen Blick
- alltagstaugliche Enduro mit attraktiver Optik der Honda CRF-Motocrosser
- wendig und agil im City-Alltag, robust bei Offroad-Ausflügen
- schmal, leicht und unkompliziert zu beherrschen
- günstiger Preis: um 4500€
- Motor basiert auf speziell abgestimmtem Triebwerk der CBR250R
- flüssigkeitsgekühlt, DOHC-Vierventil-Einzylinder, 249 cm3 Hubraum
- moderner, reibungsarm konstruierter Einzylinder, laufruhig und sparsam
- Leistung 17 kW (23 PS) bei 8.500/min
- elektronische PGM FI-Einspritzung,
- Abgasreinigung mit geregeltem Katalysator und Sekundär-Luftsystem (Euro 3)
- Doppelschleifen-Stahlrahmen aus Oval- und Rundrohren, Heckrahmen angeschraubt
- 43 mm Upside-Down-Telegabel, Schwinge aus Aluminiumguss
- Zentralfederbein mit Pro-Link Hebelanlenkung
- 21 Zoll Vorderrad, 18 Zoll Hinterrad, Aluminium-Speichenfelgen
- komfortable Federwege (v./h. 250/240 mm)
- Doppelsitzbank, Sitzhöhe 875 mm
- Tankinhalt 7,7 Liter
- komplette Ausstattung: Elektrostarter, digitales Cockpit, H4-Scheinwerfer, MX-Lenker mit Querstrebe, Motorschutz, gelochte Wave-Bremsscheiben, gripfreundliche Fußrasten, abschließbarer Tankdeckel, Stiftschrauben zur Befestigung von Gepäckgummis
- Infos der Honda Webseite
Auch noch neu bei Honda: die Trialer Montesa Cota 4RT260 & Cota 4RT Race Replica
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