von (Kommentare: 3)

Das ändert sich 2019 im Straßenverkehr

*Buon Anno 2019!*
*Buon Anno 2019!*

KfZ Erstzulassungen und Ummelden über das Internet (mit Online-Funktion des Personalausweis bzw eine Ausweis App des Bundes). Das soll auch für Umschreibungen und Adressänderung gelten. Weitere Infos auch auf Personalausweisportal.de. Es gibt schon Zulassungsbehörden, wo das klappen soll, aber es sieht auch etwas kompliziert aus.

Fahrverbote für Dieselfahrzeuge [Stand 12/2018]


Biosprit?Palmöl im Diesel | Quelli dieser Infografik: Tagesschau.de
Diesel betrifft Motorradfahrer bisher kaum, doch die Umweltzonen breiten sich in Europa aus. Wer ältere Motorräder liebt, guckt in Zukunft oft in die Röhre (z. B. in Frankreich).
 
Ab Sommer 2019 müssen neu zugelassene Elektrofahrzeuge einen künstlichen Sound bekommen. Es geht darum Unfälle zu vermeiden.
 
Die Autobahnvignette wird in Österreich teurer: Dort gibt man eine Steigerungsrate im 1-Euro-Bereich bekannt. Die Schweizer Vignette bleibt stabil, sieht man von Währungsschwankungen einmal ab. Die Meldung des ADAC diesbezüglich scheint fehlerhaft zu sein (siehe Kommentar Max weiter unten). In Österreich sind nun auch digitale Vignetten für Autobahnen verfügbar. Auch die LKW Maut wird erhöht.
Strafen bei Nichtbeachten sind teils saftig: 240 Euro kostet es in Österreich, 200 Franken in der Schweiz, 185 Euro in Tschechien und zwischen 300-800 € gar in Slowenien.
 
Pkw-Maut in Deutschland: Nicht mehr Alexander Dobrindt, sondern Andreas Scheuer ist bis zum Ende der Legislaturperiode für die Einführung der (diskriminierenden?) PkW Maut in Deutschland zuständig. Als Datum für die Umsetzung wird 2020/21 genannt. Info: Tagesschau mp3.
Österreich und die Niederlande prozessieren dagegen vor dem Europäischen Gerichtshof.
 
Die situative Winterreifenpflicht für Motorräder galt für Motorräder zwischen 2010 und 2017. Seit 2017 gilt in D. eine abgeschwächte Regelung und ein heilloses Durcheinander, je nachdem, welche Zulassung das Motorrad hat (hier ausführlich). Eine Normung für geeignete Winterreifen fehlt immer noch doch einige wenige Hersteller (Heidenau Snowtex, Anlas, IRC) haben passende auf Lager. Lamellenprofile schienen für Motorradreifen weiterhin nicht für Geschwindigkeiten über 140 km/h machbar zu sein, Anlas versucht gerade das Gegenteil zu beweisen. Conti plant einen Nachfolger für den Contimove 365, M+S das betrifft aber eher die Rollerfraktion.
 
Na dann - guten Rutsch!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Thom |

Die digitale Vignette gab es zumindest schon in 2018. Ich habe für den Weg zum Gardasee die digitale Vignette für die Hin- und Rückfahrt mit zwei 10 Tagesvignetten und die Brennermaut für zwei Fahrten abgedeckt.

Antwort von Markus Golletz

Thom!
Ganz schön teuer! Die Brennermaut könnte man sich noch sparen, wenn man die schöne Strecke über Ellbögen nimmt. Sonst ist die Lösung mit zwei digitalen Pickerln für einen Urlaub immer noch etwas unbefriedigend.

Markus

Kommentar von X_FISH |

Ich glaube da ist beim Verweis auf meinen Blog die falsche Seite reingerutscht? Verlinkt ist oben diese Seite hier:

https://www.600ccm.info/1/130901/Winterreifenpflicht_f%C3%BCr_Motorr%C3%A4der

Das ist der alte Stand bis 2017. Hier die Infos mit dem Chaos in Deutschland (ab 2017 welches meines Wissens noch immer nicht geklärt ist):

https://www.600ccm.info/1/180417/Winterreifenregelung_2018_-_Neuigkeiten

Die HU für die BMW mit den Mitas und dem 190-km/h-Aufkleber steht im Herbst 2019 an. Mal sehen was dann so passiert. ;)

Guten Rutsch ins Neue Jahr - am besten auf Winterreifen. ;)

Antwort von Markus Golletz

Danke X-Fish!
Hoffe, ich mache nächstes Jahr weniger Fehler. In der Ruhe liegt die Kraft!

Markus

Kommentar von Max |

Schön, dass überall ungeprüft die ADAC Pressemitteilung der Maut übernommen wird. Die Vignette kostet nur beim ADAC mehr, nicht wenn man sie in den entsprechenden Ländern kauft. In der Schweiz kostet die Vignette seit 1995 40Sfr und das ändert sich auch 2019 nicht.

Antwort von Markus Golletz

Tschuldigung und Danke!

Nehmen wir zur Kenntnis und prüfen es erneut. Artikel geändert, siehe oben!

Markus

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.
* Feld muss ausgefüllt werden