von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Das Konzept Honda X-ADV
Cross Country
Bisher war Motorradreisefuehrer.de ja nicht so Roller-affin, aber warum eigentlich nicht? Nach zahlreichen Italien-Aufenthalten wird allmählich klar: mit alten Vespas und mit aktuellen Hondas, Aprilias, Gileras, etc. kann man so ziemlich alles anstellen. Honda legt kürzlich noch einen drauf und stellt recht hochpreisig den X-ADV Adventure-Roller vor, der vom bewährten Honda Zweizylinder vom Integra Roller angetrieben wird. Genaugenommen nennt Honda das Fahrzeug 'Adventure-Motorrad' oder 'Crossover-Bike im raffiniert-robustem SUV-Stil', doch die wurzeln liegen beim Honda Integra, der noch eindeutig in der Roller Sparte firmierte.
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Wir versuchen 2017 einen Adventure-Tester zu bekommen und ihm den normalen Alltag und auf (Offroad-) Reise auf seine Qualitäten zu checken.
Auf der Haben-Seite nennt Honda folgende Features:
Zwei-Personen-Tauglichkeit, lange Federwege (154/150 v/h) und Motor und Fahrwerk, die auf dem Motorrad-Roller Honda Integra basieren. Für Roller-Verhältnisse eine üppige Bodenfreiheit, aber auch ein Gewicht von 238 Kilogramm (vollgetankt), so wird der X-ADV von dem Drehmoment starken NC-750er Langhub-Motor (55 PS) angetrieben. Dabei sollen nur 3,5 l auf 100 km, Euro 4-konform, verbraucht werden.
Eine Hemmschwelle könnten die 11.400 € sein, die vorher den Besitzer wechseln müssen. Erfolgsmodelle wie der Honda SH 300l sind zwar wesentlich zahmer, werden aber für nur gut die Hälfte angeboten. Den Unterschied machen das Doppelkupplungsgetriebe (DCT), ABS, zweier radial befestigter Vierkolbenzangen im Vorderrad, Pro-Link Hebel an der Hinterradaufhängungen, die 41er Upside-Down Gabel und die Reise-technisch erhöhte Performance insgesamt aus (siehe Technische Daten).
Im Sommer 2017 dazu ausführliche, selbst erlebte Details.
- Infos Honda
- Kurzvorstellung (Welt.de)
- Auf Heise.de/autos von Clemens Gleich
- Größere Fotos
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