von Markus Golletz (Kommentare: 1)
EICMA Neuheiten 2018/2019
Scrambler und Enduros
Da sind sie nun, die T7 von Yamaha im Serientrim mit starken Anleihen an alte Modelle und dennoch polarisieren, die KTM 790 Adventure (noch etwas rallymaßiger und sportlicher) oder die Honda CRF450XR. Auch Concept Bikes wie die Benelli Leoncino 800 (mit dem Benelli 752S Motor) oder einBrixton BX 500 Zweizylinder mit klassischer Anmutung. Nach Elektromobilität greifen Kymco mit der SuperNex oder auch Peugeot. Klassisch wird es mit der Wiedergeburt der Kawasaki W 800 oder der SMW 125. Fehlt noch die Triumph 1200 Scrambler, die es in einer XE (mehr offroad) und einer XC (mehr Straße) Variante geben wird. Dann noch der Guzzi Bobber oder die neue 690er Enduro R von KTM, die nach 4 Jahren Abstinenz in Deutschland zusammen mit einem SuMo mit verkürzten Federwegen und mehr Elektronik auf den Markt kommen.
Die Hofmesse der Italiener wird viel Neuigkeiten bei Ducati bringen, z. B. die Multistrada Enduro 1260 und eine überarbeitete Scrambler Reihe. Neu auch die Aprilia Shiver 900 oder und die KTM 1290 Super Duke GT. Ein kleines aber feines Motorrad bring SWM im 125er Sektor:
Peugeot, die man hierzulande nur als Rollerlieferanten kennt, versucht sich an dem Elektrik Roller Concept und P2X Concept, siehe unten:
Mit Spannung kann man auch eine Kleinserie der Norton Commando limited erwarten.
Das Aufmacherbild zeigt die zulassungsfähige Honda CRF450XR, die mit 43 PS und Euro 4 eine der stärksten legalen Sport-Enduros an Markt ist. Ihr Motor-Revisions-Intervall liegt bei 30Tkm, die Ölwechselintervalle nur bei 1000 km. Leider wird diese sportlichere Variante neben der CRF450L (25 PS) nicht nach Deutschland kommen, so Honda Deutschland. Vielleicht ist sie aber doch über Umwege (Italien) zulassungsfähig?
Neben weiteren Reise-Enduro Neuerscheinungen dann auch noch Bekleidungs-News. Dort gibt es besonders im hochpreisigen Bereich neue Airbag Kombis von Clover und Dainese Explorer.
Schuberth Helme, die nicht auf der Intermot 2018, aber in Mailand mit dabei waren, promoten nun ihre Updates zu den C4 Klapphelmen. C4 Pro und C4 Pro Carbon dürfte wohl für Tourenfahrer und Enduristen an interessantesten sein.
Schuberth C4 Pro Carbon ab 2019
- Spiegel-Online Fotostrecke EICMA 2018
- Eine schöne EICMA Nachlese schreibt Griesgram oder auch hier: aktuelle Scrambler by Griesgram
- Den vollständigsten Überblick der neuesten Modelle bietet MCN News (engl.)
Honda zeigt auch zwei neue 125ccm Designstudien, die schon mal gefallen ... Z. B. die Honda CB 125 X.
Kommentare
Kommentar von Svendura |
Die CRF450 find ich richtig klasse. Die Motorrevision bei 30 TKM ist allerdings nicht der entscheidende Wert, sondern die Ölwechselintervalle von 1 TKM. Das ist ein deutlicher Hinweis auf einen Sportmotor mit sehr begrenzter Tourentauglichkeit.
Kleiner Fehler: Es sind 25, nicht 35 PS. Leider...
Antwort von Markus Golletz
Hi Svenja,
dachte ich mir, dass du dich interessierst. Wird verbessert. Allerdings sind nun noch andere Modellvarianten auf den Markt gekommen: die CRF450XR. Dazu noch folgende Info von Honda Deutschland: "Die CRF450XR ist kein „offizielles“ Honda Produkt, es handelt sich dabei um einen Umbau der von der Firma RedMoto selbst durchgeführt wird. RedMoto ist in Italien für den kompletten Vertrieb der Honda Crosser Modellpallette zuständig und baut in Eigenregie die Crosser auf straßenzulassungsfähige Bikes um. Zudem hat RedMoto die Erlaubnis, Fahrgestellnummern selbst zu prägen. Was auch sein muss, da nach Umbau kein original Honda Produkt mehr und somit auch kein Anspruch mehr auf Gewährleistung durch Honda."
Lieben Gruß,
Markus
Einen Kommentar schreiben