von (Kommentare: 0)

GPSMap 276 CX von Garmin

Garmin Klassiker GPSMap 276CX im Test ab September

Den Overlander wird es nur für 4x4 geben, mangels einer Halterung, daher nehmen wir uns dem Garmin Klassiker GPSMap 276CX an, um ihn auf seine Motorrad-Fertigkeiten zu testen.

Das GPSMap hatte einen Vorgänger, der viele Freunde hatte. Nachteile aus heutiger Sicht waren der mäßige Satellitenempfang, das Speicherkonzept und der insgesamt kleine Speicher. Mit dem Bedienkonzept hatten sich viele abgefunden: Kein Touch-Display, aber jede Menge Direkt-Zugriff-Tasten. Genau die und ein vergrößertes, nicht mehr versenktes Display sind geblieben. Eine Motorradhalterung gibt es auch. Daher der Test ab September.

Das 2016 auf dem Markt gekommene Gerät hat zudem an Konnektivität zugelegt: BT, WiFi, OTA Updates ANT+ Sensorik oder auch Smart Notifications über die Garmin Connect App sind möglich. Der interne Speicher wuchs auf 8 GB, an Kartenmaterial werden BlueChart® g2 Seekarten, Garmin TOPO- und TOPO PRO-Karten, City Navigator®, Garmin Custom Maps, BirdsEye Select-Rasterkarten und wie wir hoffen OSM Karten unterstützt.

In Sachen Zumo gibt es bisher nichts Neues, aber erwartet werden darf ein Update schon. Nach den Zumos 595 LM und 396 LMT-S kam lange Zeit nichts. Von TomTom ganz zu schweigen. Da haben wir immer die neuesten Geräte vorgestellt, aber außer einem Touchdisplay kam nichts wirklich Neues. Vor allem keine brauchbaren Karten und keine OSM-Kompatibilität. Insgeheim denken wir, sind wir von der Presseliste bei TomTom gestrichen. Wir würden uns aus eigenem Interesse melden, wenn mal was innovatives in Sicht ist.

Das GPSMap ist kein Gerät für nur eine Sportart, es hat mehrere Profile aufzuweisen und ist damit ein echter Allrounder, allerdings mit konservativer Bedienung. Wer's mag, wird seinen Nutzen daran finden. Wir probieren es ab September aus!

Overlander von hinten

Overlander: Rückseite

Informationen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 1.
* Feld muss ausgefüllt werden