von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Intermot 2022 in Köln
Intermot ohne Yamaha und Ducati
Einige Namen werden in Köln fehlen, trotzdem wird die geschrumpfte Intermot wieder die größte Motorradmesse Deutschlands werden. Der Markt hierzulande ist für Motorräder leicht rückläufig, im Trend sind hingegen besonders Roller und kleinere Fahrzeuge auch mit Elektro-Antrieb. Der IVM verzeichnet weiterhin die unangefochtene Führungsrolle für Modelle wie die BMW 1250 GS, gefolgt von japanischen Bikes a là Z 900, MT-07 oder auch der Yamaha Ténéré 700.
Aussteller: hier ist auf die Rückkehr von BMW zu verweisen, die zu Corona-Zeiten langfristig von Messen fernbleiben wollten. Die Veranstalter sorgen diesmal für mehr Attraktivität, durch den neuen Bereich namens World of shop@intermot. Die Intermot wird dadurch auch wieder zu einer Verkaufsmesse. Auf dem Außengelände laden verschiedene Parcours zu Sicherheitstrainings und e-Bike Probefahrten ein.
Erfolgs-Elektrobike: die Supersoco (VMoto) TCMax
BMW: setzt auf Custom Bikes, Elektro-Concept Studien und 'historische Heritage-Maschinen'. Am Stand über 30 Bikes und 'Markenbotschafter(innen)'. Dazu eine virtuelle Tour mit VR-Brille.
Honda: Man geht davon aus, das Honda für 2023 die Transalp als eine neu entwickelte 750er wieder einführen wird. Weg ist dann allerdings der V-Motor. Man orientiert sich an der Africa Twin.
Piaggio: tritt auf mit Rollern (Vespa Elettrica) sowie Aprilia und Moto Guzzi, die dieses Jahr den 101 Geburtstag begehen können und in Mandello ihr Werk ordentlich modernisieren.
Yamaha und Ducati bleiben der Messe fern, Kawasaki, Piaggio, Triumph, Horex, Honda und die zahlreichen Marken der österreichischen KSR-Gruppe sind vertreten. Geschuldet ist die zaghafte Teilnahme den Corona-Nachwirkungen und der zeitlichen Nähe zur EICMA in Mailand im November.
Elektromotorrad-Markt: Stärkste Zuwächse hat hier VMoto mit seinen kleinen Modellen wie die von uns getestete Supersoco. Gefolgt von Harley-Davidson, der italienischen Energica und Zero Motorcycles. Auch KTM verzeichnet fast 18% mehr Zuwachs in dem Segment. Insgesamt kann man sagen, die Intermot wird keine Elektrobike-Messe, da schaut man eher auf die EICMA (International Cycle, Motorcycle and Accessories Exhibition), die auch dieses Jahr vom 10.-13. November in Milano stattfindet. Dort findet man auch das innovative 'Greentourer' Energica Experia und dort stellen 883 Marken aus, die Intermot bringt es auf weniger als die Hälfte.
- Publikumstage: 6.-9.10.2022, Fachpublikum 4. und 5. 10.
- Groupon- Ermäßigung (10/15 € statt 20€)
- Intermot Homepage 22
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