11.04.2016 von Markus Golletz

Neue Dreizylinder Ténéré und Dominator?

MT-09 Ténéré mit 700 ccm Dreizylinder?
MT-09 Ténéré mit 700 ccm Dreizylinder?

Zwei Entwürfe von Oberdan Bezzi zeigen, was althergebrachte Biker sich wünschen könnten. Leider haben die Skizzen nicht die Hersteller in Auftrag gegeben. Denkt man die Reto-Welle weiter und tritt dabei in die Fußstapfen der Africa Twin CRF 1000L und all den anderen Fahrzeugen à la Ducati Scrambler oder R Nine T, dann erscheint es mittelfristig wahrscheinlich zu werden, was sich das Designbüro von Oberdan Bezzi unermüdlich zu Papier bringt.

Immer häufiger kommen in der Gerüchteküche die folgenden beiden Enduromodelle vor:

Hondas Klassiker der alten NX 650 Dominator, die einigen Fachleuten  sogar mit dem DCT Motor der Honda NC750X vorsellbar erscheint. Bezzi verbaute in seinem Entwurf den flüssigkeitsgekühlen Einzylinder der XR 650 R, den es bisher hierzulande kaum zu sehen gab.

Dem Alpentourer scheint eine Yamaha Ténéré im mittleren Hubraumsegment (700 ccm) wahrscheinlich, Yamaha Deutschland hingegen dementiert. Aber auch das ist nichts Neues, denn die Deutschlandvertretungen der Japaner äußerten sich in den letzten Jahren recht zurückhaltend zu Conceptstudien und möglichen Modellen. Eine Ténéré mit dem Motor der MT-07 (689 ccm 2-Zylinder) oder MT-09 (Dreizylinder) wäre sicherlich ein Leckerbissen und könnte dem Markt beleben.

 

 

tl_files/picts/News/Motorraeder/honda_dominator_oberdan_bezzi-1-679x350.jpg

 

Tatsächlich ist die EICMA oder die Intermot 2016 die geeignete Showbühne für erste Concept Bikes und so wird man sich noch etwas gedulden müssen, um zu erfahren, ob daraus etwas wird.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Jochen Möckel | 15.04.2016

Sehr interessante Gedankenspiele. Der MT09-Motor als auch der MT07-Motor sind mit sicherheit Sahnestücke. Falls es gelänge, mit einem entsprechendem Mapping den MT09-Motor in der Gasannahme etwas geschmeidiger und angenehmer für´s Enduro-Touren zu gestalten, wäre das ganz bestimmt ein großartiges Motorrad!

Letzte Änderung: 18.04.2019