von Markus Golletz (Kommentare: 4)
Neue TomTom Rider 2017
TomTom Rider 42, 420 & 450
Am 12.4. wurde das TomTom Rider-Geheimnis gelüftet: Bei den Ridern 2017 gibt es sowohl neue Hardware, als auch neue Softwarefeatures und gleich drei neue GPS Geräte.
TomTom RIDER 42, RIDER 420 bzw. RIDER 450 lauten die Bezeichnungen für die Top-Produkte der Rider-Reihe mit 4,3 Zoll-Touchscreen.
⇒ zum Test
Neu sind unter anderem 140 vorinstallierte Routen und eine Menge neuer Points of Interest (POI), speziell für Motorradfahrer. Verbessert soll auch der Touchscreen sein, der sich nun dem jeweiligen Lichteinfall anpassen kann. Damit soll sich die Bedienung bei starker Lichteinstrahlung und auch das Bedienen mit Handschuhen oder bei Nässe verbessern, allerdings gibt es auch Benutzer, die die feinen Änderungen gar nicht gemerkt haben wollen.
Auf dem TomTom RIDER 450 sind 140 Routen vorinstalliert, die von MotoPlus, Adventure Bike RIDER und Tourenfahrer ausgewählt wurden. Die klassenüblichen ‚lebenslangen‘ Kartenupdates gibt es bei TomTom nun auch auf alle Weltkarten-Updates, TomTom Traffic und Radarkamera-Warnungen (außer Schweiz).
Tippt der Fahrer auf den Screen, zeigt das Navi ihm spezielle POIs für Biker an. Hierzu gehören auch Biker-Treffpunkte, Restaurants, Hotels und Motorrad-Museen.
Verschiedene Varianten verfügbar
In Deutschland und Österreich sind die aktualisierten TomTom Rider-Navigationssysteme ab Ende April 2017 im Handel erhältlich. Das TomTom RIDER 42 (23 EUR Länder-Karten) und TomTom RIDER 420 bieten Händler zu einem Preis von 349,- Euro beziehungsweise 399,- Euro an. In Fachgeschäften erhalten Kunden die Modelle TomTom RIDER 450 und RIDER 450 Premium Pack für 399,- Euro beziehungsweise 499,- Euro. Beim Premium Pack sind ein Car Mounting Kit, ein Futteral und eine Ram-Mount Diebstahlsicherung mit dabei.
Unser Test erscheint im Oktober. Fertig ist hingegen der TomTom Vio Test.
Technische Details TomTom Rider 450:
- Infos & Preise bei FC Moto (449 €)
- Technische Daten Premium Pack
- weitere Produktbilder
Kommentare
Kommentar von Karl-Heinz Schürmann |
Wenn ich mich mit meiner Sozia via Headset verbinde, spricht mein Navi nicht mehr mit mir. Es hat mal funktioniert, jetzt nicht mehr. Kann mir jemand sagen was ich falsch mach? Ausserdem klappt die Telefon funktioniert nicht mehr. TT420 kann Kontakte nicht importieren.
Antwort von Markus Golletz
Hallo,
hier häufen sich gerade die Fehlermeldungen nach TomTom Updates, vielleicht würde da intern was falsch gemacht. ich würde den Support fragen oder ein weiteres Update abwarten. viel Erfolg, ich weiß, das der Support bei TomTom bisweilen schwierig ist....
Markus
Kommentar von Karl-Heinz Schürmann |
Wenn ich mich mit meiner Sozia via Headset verbinde, spricht mein Navi nicht mehr mit mir. Es hat mal funktioniert, jetzt nicht mehr. Kann mir jemand sagen was ich falsch mach?
Kommentar von Manfred Hagedorn |
Hallo Markus,
danke für die Auskunft habe Heute TT 450bestellt.
Gruß
Manfred
Antwort von Markus Golletz
Hi Manfred,
wenn du ‚TOMTOM Mann‘ bist und noch nicht den 400er hast, dann wirst du sicher damit klarkommen. Der Umstieg vom Vorgängermodell lohnt nicht unbedingt. Der Test geht die Tage online
Lieben Gruß,
Markus
Kommentar von Manfred Hagedorn |
Wieviel Wegepunkte kann ich maximal setzen?
Antwort von Markus Golletz
Hallo Manfred,
kann ich noch nicht genau sagen. Die Foren sagen etwas von 255. Das wäre relativ wenig. Die Garmin Zumos können (auch nur) 500.
Grüße,
Markus
Einen Kommentar schreiben