von (Kommentare: 0)

Motorradreisefuehrer Blog Neustart-Flut ab sofort online

Neustart Flut: Blog von Motorradreisefuehrer zu den Starkregenereignissen

Blog neustart_flut
Blog neustart_flut

In einem geförderten Projekt nutzt MR die Möglichkeit, zu einem Thema der Zeitgeschichte bildorientiert, journalistisch und investigativ zu arbeiten. Das Motorrad ist diesmal nur das angemessene Vehikel. Es geht um die Überschwemmungen, die Fluten, genauer die Starkregenereignisse in Europa. Zwei Regionen habe ich mir dazu herausgesucht: Das italienisch-französische Grenzgebiet in den Alpes-Maritimes und das Ahrtal Rheinland Pfalz (samt angrenzenden Regionen). Beide wurden binnen eines Jahres von Unwetterkatastrophen heimgesucht, die bisher in diesen Breiten und in der Intensität nicht bekannt waren. Mit einem Abstand von rund 10 Monaten ereilen die Regionen Starkregen mit Mengen zwischen 200 und 600 Litern pro Quadratmeter.

Der Blog ist nun im entstehen, mehrere Reisen geplant oder bereits durchgeführt. Im September war ich im Ahrtal und im Oktober geht es ein weiteres Mal in die Roya-Region.

Veranstaltung und Projektvorstellung am 15.12.21 im Medienhaus Hannover 19 Uhr. Bisher ist die Veranstaltung auf 2G gesetzt. Sollte es aber Kontaktbeschränkungen geben, wird ein Alternativtermin bekannt gegeben.

Bis Ende 2021 sollen hier Bilder, Portraits, Tonbildschauen und mindestens ein Video erscheinen, die Informationen und Neuigkeiten liefern.

Es geht dabei um Klimawandel, aber auch den akuten Umgang mit der ungewohnten Realität: Zerstörung, Wiederaufbau, Solidarität in Zeiten von Corona. Genaueres dazu in der Projektbeschreibung Neustart_Flut. Dazu gibt es auch einen Instagram-Account von MR, der zeitnah Bilder und eindrücke liefert.

Vorhang auf für das MR Projekt Neustart_Flut!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 1.
* Feld muss ausgefüllt werden