von (Kommentare: 0)

Wild Swimming

Schöne Plätze und wildes Schwimmen

Wild Swimming Alpen
Wild Swimming Alpen

Wild Swimming ist eine erfolgreiche Reihe aus dem Haffmans & Tolkemitt Verlag. Es geht um Seen, Flüsse und Wasserfälle in den Alpen und Voralpen von Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Slowenien. Interessanterweise lesen in Corona Zeiten viele Menschen in solchen Büchern, um den überfüllten Touristen Hotspots zu entgehen. An vielen abgelegenen Stellen gibt es noch Idylle, gar nicht so weit entfernt und schon lange nicht in mit stundenlangen Flügen verbundenen Gefilden. Die Reihe wird derzeit ständig erweitert und neben Alpen ist auch Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal oder in einem anderen Verlag, das Tessin dazugekommen. Weitere sind in Vorbereitung.

Anscheinend laufen die Titel gut, denn es gibt schon englische oder Italienische Übersetzungen. In welche Richtung übersetzt wurde, ist uns noch nicht ganz klar, den die Titel stammen von verschiedenen, wahrscheinlich lokalen Autoren. Die Spur führt hier zu Wild Things Publishing aus Bath, UK, den Erfindern der Wild Guide- und Wild-Swimming-Bücher, will Verlagsgründer Till Tolkemitt auf wildund.cool schreibt.

Wir sind gespannt, ob die Titel Alpen und Italien uns bei der anstehenden Reise (so sie denn stattfinden kann) weiterhelfen.

Der Autor des Alpen Buches Hansjörg Ransmayr schreibt:

"Wie es scheint hat es sich also augezahlt, dass ich im letzten Jahr weit mehr als 200 wilde Schwimm- und Badestellen besucht habe und davon an die 150 in meinem Buch vorstelle. Viele Spots waren zwar durchaus beschwimmens- und beschreibenswert, aber es herrschte – aus welchen Gründen auch immer – Bade- oder Schwimmverbot. Manche andere Location habe ich selbst aus ökologischen- oder aus Sicherheitsbedenken nicht ins Buch aufgenommen und auf einen bunten Mix aus Challenge- und Convenience – Spots geachtet und das in diesen fünf Alpenländern."

 

Bezug der Bücher Wild Swimming, der älteren Cool Camping Führer auch unter www.wildund.cool

In einem nicht veröffentlichten Kommentar zu dieser Meldung wurden wir gefragt, warum wir denn die diese schönen Orte für die 'Allgemeinheit' veröffentlichen. Das tun wir eigentlich gar nicht, wir sind eher der Überbringer der Nachricht. Außerdem glauben wir, das interessierte Reisende immer das Recht haben, schöne Orte zu finden und sie möglichst auch zu erhalten. Die Hemmschwelle ist schon gewissermaßen, da: sich zu interessieren, recherchieren, ein Buch zu kaufen, auch Karten und Satellitenbilder zu schauen etc. pp. Wer dadurch eine kleine Naturoase findet, wird sie in der Regel auch zu schätzen wissen. Vorsicht ist geboten, wenn Drehorte von Filmen zu Tourismusmagneten werden, wie hier im SZ-Video beschrieben.

Die Red.

Hansjörg Ransmayr: Wild Swimming Alpen

Klappenbroschur, 4-farbig mit vielen Fotos und Illustrationen

Auflage 2019

256 Seiten

17 x 21 cm

Euro 22,95€

ISBN: 978-3-942048-62-0


Wild Swimming Italien: Schöne Plätze abseits des Mainstreams

Tameni, Michele: Wild Swimming Italien

256 Seiten

17 x 21 cm

Euro 22,95

ISBN 978-3-942048-49-1

Camel Trophy Man - Der Lapp

Volker Lapp ist ein Mitt-60er, der vielleicht kennen sie ihn auch aus der Werbung. Der Zigarettenhersteller ließ es sich was kosten ein Camel Trophy Adventure Team zusammenzustellen und dann, meist mit jungen und gestandenen Männern, eine verdeckte Zigarettenwerbungs-Epsiode zu drehen: Freiheit und Abenteuer. 1999 war diese Episode zu Ende. Im hier vorgestellten Buch, "Wie helfe ich mir Draußen" tauchen noch einige Bilder der Trophy auf: beim Brückenbau für den Range Rover in der Türkei, natürlich auch mit der Zigarette danach. Das Buch selber ist sozusagen ein Bestseller für große Jungs, die eine Tippsammlung im dickem Taschenbuchformat suchen. Es steht alles drin, von Wolkendeutung und Wetterkunde, über Feuer machen und Trinkwassergewinnung aus Tau oder Salzwasser, Schlauchlosreifen aufziehen ohne Werkzeug oder dem (Not-) Brückenbau in der Türkei.

Mittlerweile gilt Volker Lapp als Outdoor Koryphäe, pflegt sein Allrader und Jäger-Image und baut 4x4 Fahrzeuge aus oder verkauft einen original Volker Lapp Lodenmantel.

Volker Lapp: Wie helfe ich mir Draußen

Touren- und Expeditionsratgeber - 11., überarbeitete Auflage

Motorbuch 2018, 390 Seiten

Euro 14,95

ISBN-139783613508736


Soll tatsächlich Funktionieren: schlauchlos Reifen aufziehen mit einer Explosion: nur draußen und im Notfall versuchen!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 9.
* Feld muss ausgefüllt werden