Schlüsseldienst
Der Zündschlüssel ist defekt oder gar verloren. Was tun, wenn Ersatz benötigt wird?
Ich brauche einen Nachschlüssel für mein Motorrad. Was tun? Wenn man in den 1990er Jahren meist einfach zum Schlüsseldienst ging, hat sich heute einiges verändert. Bei neueren Motorrädern kam eine elektronische Wegfahrsperre mit ins Boot und mit ihr die Transponder-Technik, Steuergeräte, und anderes mehr. So unterscheidet man heute grob zwischen alten Schlüsseln ohne elektronische Wegfahrsperre, deren Rohling entweder über den Händler oder einen kompetenten Schlüsseldienst zu bekommen ist.
Die neuere Variante sind kodiert oder Schlüssel mit Transponder-Technik, deren mechatronisches Verfahren Schloss und Zündung im Zusammenspiel von ‚Schlüsselbart‘ und elektronischem Signal freigibt. Diese Schlüssel müssen vom Hersteller legitimiert und vom Vertragshändler ‚angelernt‘ werden.
Wir sprachen auch mit Susanne Körtner-Krämer vom gleichnamigen Schlüsseldienst in Bad Oeynhausen, auf die verschiedene Motorrad Hersteller unabhängig voneinander verwiesen haben. Einzig die Russenfraktion lieferte nur ungenaue Angaben zur Schlüsselbeschaffung, die Schlüsselfrage gehört anscheinend nicht zu den Aufgaben der Hersteller oder Händler.
Bei den Körtners ist zu erfahren, dass das Thema Schlüsselnachlieferung von allen Herstellern unterschiedlich gehandhabt wird. BMW habe zum Beispiel in den Jahren ab 1999 keinerlei Daten über ihre Schlüssel herausgegeben, sodass der Kunde sich zwingend an den Händler wenden muss.
Honda-Schlüssel können, je nach Baujahr und Technik, nachfertigt werden. Dabei geht es um die (Neimann-) Schlüssel ohne Transponder. Schlüssel mit Transponder können in den meisten Fällen nur mit dem passenden Schlüsselrohling beim spezialisierten Schlüsseldienst angefertigt werden. Anschließend muss dann ein Händler, der Zugriff auf die Bordelektronik hat, den passend gefrästen Schlüssel anlernen, d. h. in Steuergerät bzw. der Wegfahrsperre legitimeren oder anmelden. So, oder so ähnlich wird auch bei japanischen Herstellern bzw. bei allen neueren, mechatronischen Schließsystemen vorgegangen.
BMW und Harley Davidson gehen einen Weg, der unbedingt über den Vertrags-Händler führt. Der Austausch eines kompletten Schließsystems mit Elektronik kann schnell ins Geld gehen: Je nach Modell kann mit 800 bis 1000 € gerechnet werden.
Im Überblick
Marke |
Zum Händler? |
Schlüsseltypen |
Grenze / Baujahr |
Kosten? |
BMW |
Ja. Rohling, Unterschrift, FZ-Zulassungs-bescheinigung und Ausweiskopie erforderlich, 10 Jahre Aufbewahrungspflicht des Händlers |
Schlüssel für EWS und ohne, Innenbahn- und Außenbahnschlüssel, 10 Speicherplätze im Steuergerät |
Seit der R 1200 GS MJ ab 2002 gibt es Motorräder mit Elektronischer Wegfahrsperre (EWS) Nur für BMW Scooter und G 650 GS ist keine vorgesehen. |
i.d.R. nach einer Woche für ca. 50 € lieferbar |
Harley Davidson |
Nur über Vertragshändler verfügbar |
Aktuell zwei Schlüsselformen: Sportster Baureihe: Flachschlüssel |
Zu bekommen für alle HD’s bis Bj.1982 |
46€ pauschal |
Honda |
Mit Schlüsselnummer Bei Fa. Körtner oder Konrad bestellbar |
Ohne HISS Mit HISS (Wegfahrsperre) Aktuelle Wave Keys |
1999/2000 Wegfahrsperre Wave Keys: aktuelle Baujahre |
30-50 € Preise für Wave Keys noch nicht bekannt |
Kawasaki |
Nur Händler, einfache Schlüssel auch beim Schlüsseldienst |
Verschiedenste, bzw. mit und ohne Transponder |
2005 |
Ab 9 € bis 40 € |
Moto Guzzi |
Original Rohling oder Schlüsseldienst |
Bis 1997 einseitige Bartschlüssel (Nevada bis 2003) Seit 1997 Doppelbartschlüssel Ab 2005 Schlüssel mit Transponder, Bellagio und California 1400 z. B. haben Transponder und Doppelbart-Schlüssel |
Wechsel zwischen 1997 und 2003 Wechsel vom Bartschlüssel zum Doppelbartschlüssel Innenbandschlüssel mit Transponder ab 2005 (z. B. Breva 1100 und Griso 1100) besser den Originalrohling verwenden. |
Transponderschlüssel Rohling California 1400: 52,75 € Ohne Transponder: 6,20 € |
Suzuki |
Ja, Neufahrzeug mit je 2 Schlüsseln, Zündschloss wird ‚ausgelesen‘ (neuere Baujahre) |
S.A.I.S. SUZUKI Advanced Imobilizer System und alte, ‘Normale’ |
Ca. 2005, heute aber auch noch konventionelle Schlüssel: SFV 650 |
13,63 UPE bis 41,54 UPE netto zzgl. Schleifen: Beispiel: Hayabusa GSX 1300 RA liegt bei 41,54 UPE netto zzgl. schleifen zzgl. anlernen. |
Ural |
Beim Schlüsseldienst fragen, im Zweifel neues Schloss bei Ural mit 2 neuen Schlüsseln kaufen |
Spezieller Rohling |
Keine Transponder Technik |
Mit Muster beim Schlüsseldienst fragen |
Yamaha |
Schlüsselrohlinge bei Yamaha bestellbar, es wird eine Kopie gefertigt. Fertigung nach Nummer nicht möglich |
Mit und ohne Transponder, Unbedingt Roten oder Masterschlüssel aufheben! |
Mit Händler abklären, ggf. gerade bei älteren Modellen. |
52 € netto für Rohling mit Transponder 25 € für Rohling ohne Transponder (ca.- Preise) |