von

Accelerator Modul BMW F 800 GS

Lufttemperaturvortäuscher

Accelerator Modul von sol2.be

Aufwändiges Chip Tuning wird auch für die F 800 GS angeboten. Die hier vorgestellte Ausführung funktioniert allerdings anders und denkbar einfach. Unter Widerstandstunig bietet der belgische Hersteller sol2.be ein sogenanntes Accelerator Module an, das einfach in den Kabelbaum gesteckt wird. Das neue Bauteil gaukelt der Einspritzung eine 20°C niedrigere Außentemperatur vor, aus der dann eine höhere Einspritzmenge resultiert. Bei Vergasermotorrädern konnte man ähnliches durch höher hängen der Schwimmernadel erreichen. In heutigen Zeiten sind solche Veränderungen natürlich illegal, aber, so berichten Tester: höchst wirkungsvoll. Es wird davon berichtet, dass das ansprechverhalten nicht mehr so digital sei, das mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen zu spüren sei oder dass wegen weicherem Motorlauf das Motorrad nicht mehr so leicht abgewürgt wird.

Positiv ist allerdings auch, dass die Änderungen schnell wieder zurückgebaut werden können.


Das Modul ist auch für Yamaha und Triumph Motorräder mit Einspritzung erhältlich.

Erste Probefahrt:

Das Startverhalten ist unverändert, die Gas-Annahme weicher. Subjektiv wird in den unteren Gängen mehr Spritverbrauch angezeigt, im Schnitt der Tagestour ist der Verbrauch aber unverändert. Die Elastizität des Motors nimmt zu, Ortsdurchfahrten im 6. Gang sind kein Problem. Die Frage der Legalität ist leider negativ beschieden: auch wenn dem Motor Fahrumstände vorgetäuscht werden, die es wirklich gibt, werden bei der Abgasuntersuchung Krad (AUK) sicherlich abweichende Werte festgestellt. Update: Bei der AUK 2017 ging es mit dem Accelerator Modul ohne Mängel durch die AUK. Der Co2 Wert scheint also unverändert, bzw. durch die Manipulation nicht höher als 0,3%. Von daher an dieser Stelle gerne unsere Empfehlung.

Informationen

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/F 800 GS Special/Accelerator (2).JPG

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.