von

Einbau der HYMEC Magura Kupplungsbetätigung

Der Einbau war denkbar einfach, wir mussten nicht einmal die Tankseitendeckel entfernen: Armatur und Bowdenzug werden einfach gegen die von Magura ausgetauscht. Ein kleines Problem gab es bei der Passgenauigkeit an der F 800 GS: Die Rändelschraube der Weitenverstellung am Hebel stößt auf den letzten Millimeter leicht gegen das Kunststoffgehäuse der linken Instrumentensteuerung. Laut Auskunft von Magura ging man den Kompromiss ein, um überhaupt eine Handweitenverstellung anbieten zu können. Außerdem hat Magura den Abstand zwischen Spiegelgewinde und Armaturenklemmung (Magura: M6) verändert, so dass hier ohne weiteres Handschützer von Fremdherstellern (z.B. Clear Protect von Wunderlich) nur noch mit kleinen Anpassungsarbeiten passen.

Auf der Probefahrt stellten wir das Spiel am unteren Einsteller auf die empfohlenen 4 mm ein. Dann trennt die Kupplung optimal und sollte uns ab jetzt wartungsfrei begleiten.

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/F 800 GS Special/Hymec Einstellung.JPG

Wenn die Rückholfeder unter dem Kupplungsdeckel nicht entfernt wird (wird vom Hersteller empfohlen), dann sollte das Freispiel tatsächlich exakt auf 4mm gestellt werden. Das Spiel wird unter leichtem Zug zwischen Sechskant und selbstsichernder Mutter gemessen. Wir beließen die Feder an ihrem Ort und hatten bisher keine Nachteile festgestellt. Einiger Wermutstropfen: Hebel von #LSL oder #Mizu werden nicht mehr passen, vermutlich aber Enduro-Shortys der Marke ZAP bzw. Hebel von KTM Modellen, die den 167 Geber für Hydraulikkupplungen verwenden. 


Die Vorteile der Magura HYMEC können wir nun so beschreiben: das System ist nahezu wartungsfrei, die Handkräfte zur Betätigung leicht gesunken. Der Ausrückweg (Einkuppeln) ist etwas länger geworden, was zu einer besseren Dosierung beiträgt (weniger Abwürg-Neigung). Durch den Wegfall des Bowdenzug Leerspiels ist der Hebelweg aber insgesamt etwas kürzer: Die Handhabung der F 800 Kupplung wird dadurch insgesamt aufgewertet. Die Betätigung funktioniert auch 2022 noch wartungsfrei.

files/templatepicts/bewertung/bewertung-1.png

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 2.