von

Hohe Tourenscheibe für die F 800 GS

Zwei neue Scheiben für die F 800 GS

Wir wollten eigentlich die Scheibe / das Windschild der 2013er F 800 GS Adventure, die teilweise gute Kritiken bekommen hatte. Gestern wurde nun das einige Zentimeter höhere BMW Touring Windschild montiert. Erster Eindruck: das könnte was werden! Die Autobahn-Etappe steht allerdings noch aus. Die Scheibe ist stark gekrümmt und hat nicht den 'Gegenknick', wie sie Wunderlich- oder die neue Adventure Scheibe haben. An ihr findet man aber schon die Bohrungen für den Haltebügel des neuen Adventure Modells. Auch die neue Adventure-Scheibe wird sehr unterschiedlich diskutiert: Da gibt es die Ablehner und die Befürworter. Wir bilden uns lieber ein eigenes, 1,8m großes, Schuberth C3 behelmtes Urteil. Der Ist-Zustand ist nicht sehr gut. Trotz Windkanal optimierten C3 Plus Helmes, wird die F ab ca. 110 km/h zum DB Schreck. Da helfen nur Ohrenstöpsel auf der Autobahn, wenn die Laune und Konzentration nicht in den Keller gehen soll. Von der neuen, hier vorgestellten Scheibe erhoffen wir uns eine verschobene Windabrisskannte, die die aerodynamischen Eigenschaften des C3 Pro Helmes mehr unterstützt, nicht konterkariert. Die Montage war einfach, man sollte die Schrauben nur gefühlvoll anziehen, denn an den Bohrungen kann das Material sonst leicht reißen. Unser erster Eindruck: Besser als die original Scheibe, allerdings eher für kleinere Fahrer optimiert: Der Winddruck steht nun auf dem Visier.

LATEST NEWS: Laut Auskunft von BMW München wird die Scheibe der neuen Adventure nicht als Erstazteil/Zubehör für ältere 8ooer GS-Modelle geliefert. Es gibt auch keine TÜV Freigabe dafür. Wer sich die Scheibe trotzdem als Ersatzteil für die Adventure bestellt und an eine F800GS anbauen möchte, muss sich auf ein Einzelgutachten bei der Abnahme einstellen. BMW ist davon abgegangen, diese Freigaben auch für alle entsprechenden Modelle zu erwirken.

files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/F 800 GS Special/TourenscheibeBMW (2).JPG

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 9.