von

Software Updates für die F 800 GS

Was passiert bei einer Inspektion an einer GS auf dem elektronischen Wege? Wir bekamen den Hinweis, dass man elektronische Updates in der BMW Werkstatt nicht verpassen sollte. Daher überlegten wir uns einige Fragen an BMW.

 

Lohnt es sich die interne Software der F800 GS auf dem neuesen Stand zu halten? Hier die Antworten von BMW Pressesprecher Rudi Probst:

1. Wie häufig erscheinen Updates und wird z. B. das BMW ABS durch regelmäßige Updates verbessert?

In Sachen ABS gibt es bei der F 800 keine regelmäßigen Updates. Wenn überhaupt, dann machen wir solche Updates nur im Rahmen von Modellüberarbeitungen.
z.B.:

F 800 GS Version 1: ABS Bosch 8M 
F 800 GS Version 2 / Modellüberarbeitung: ABS Bosch 9.0MP (mit Drucksensor) im Vergleich zum 8M mit verbesserter Regelgüte, bessere Brems- Performance, zusätzliches Enduro- Setting. Umrüstung ist nicht vorgesehen, da zu aufwändig.

 

2. Werden mit diesen ‚Updates‘ auch ältere Motorräder aufgewertet, bzw. kommen per Aktualisierung auch neue Features dazu oder verschwinden? Beispiel: Die Funktionalität des Restkilometerzählers bei Reserve wurde ja 2011 umgestellt, kann man das wieder ändern?

Die Restreichweite bzw. Reserve lässt sich per Programmierung nicht ändern. [Anmerkung: 2018 haben wir hierzu eine andere Lösung gefunden.]

Updates zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs gibt es nicht.

3. Haben regelmäßige Updates u. U. Einfluss auf den Benzinverbrauch der BMW?

Updates zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs gibt es nicht – i.d.R. ist die Motorabstimmung bzw. die dazu gehörende Software schon auf dem Optimum hinsichtlich Verbrauch, Abgas und Leistung bzw. Leistungsentfaltung. D.h. es lassen sich keine Verbrauchreduzierungen einprogrammieren.

files/picts/News/Personen/Probst_BMW.jpg

Die Antworten sind von BMW Pressesprecher Rudi Probst

Zusammenfassend lässt sich also sagen:
»Die jeweilige Software muss normalerweise überhaupt nicht gepflegt werden. Sollte aufgrund eines Fehlers in der Software ein Update notwendig sein, führt BMW dazu eine technische Aktion durch.

Je nach Art des Fehlers wird diese im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalts durchgeführt oder die Kunden extra gebeten in die Werkstätten zu kommen.

 Selbstverständlich wird auch Fahrzeugsoftware  ständig weiterentwickelt. Neue Versionen können sämtliche Funktionen verbessern ggf. aber auch gewohnte Eigenschaften verändern.

Somit empfehlen wir die Software nur dann zu erneuern wenn eine Beanstandung zu einem relevanten Thema vorliegt.«

MR: Daraus kann man ableiten, dass gelegentlich und im Besonderen bei Fehlern ein Update nötig ist, aber eine veraltete Software den Betrieb auch nicht einschränkt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.