24.01.2013 17:25 von Markus Golletz

Winterschlaf? Höchstleistung für Batterien

TecMate Optimate Lithium

Zwischenergebnis: Die Spezialbatterien schlagen sich wacker (sind ja auch noch neu) haben aber bei dem Wetter, das gerade in Norddeutschland vorherrscht so ihre Problemzonen. Den Lithiumpowerbloc (LiFePo4-Akku) muss man eigentlich kaum nachladen, jedoch geht die Starterleistung bei minus 10°C hörbar in den Keller. Das liegt am größeren Innenwiederstand dieses Batterietyps. Im Notfall also Batterie anwärmen oder ins Warme schieben, dann ist der Akkublock schnell wieder startklar. Etwas unempfindlicher zeigt sich die Odyssey Reinbleibatterie.
Zeitgleich testen wir das TecMate Lithium Ladegerät (speziell für LiFePo4-Akkus entwickelt), bei dem sich die BMW trotz CAN-bus über die normale Bordsteckdose laden ließ. Wir werden das genauer untersuchen, verstehen sie das erstmal nur als Zwischenergebnis.

 

tl_files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/F 800 GS Special/TecMate Lithium_BMW (2).JPG

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Letzte Änderung: 18.04.2019
LETZTE NEWS   Alle News als RSS-Feed

21.01.2020 15:39

LifeStraw Flex Gravity Trinkwasser-Reinigung

Trinkwasser-Reinigung unterwegs: LifeStraw Flex Gravity.

Weiterlesen …

13.01.2020 09:40

Smarte Einlegesohlen von DIGITSOLE

Fußwärmer und Schrittzähler zugleich. Digitalsole.

Weiterlesen …

06.01.2020 13:05

Mosko Moto Reckless 80

Ohne Gepäckträger 80 Liter Ladung wegschleppen ...

Weiterlesen …

01.01.2020 16:25

Train4You Autozug und Autozüge 2020

Autozüge 2020: von Westdeutschland nach Österreich.

Weiterlesen …

26.12.2019 17:35

Mongolia 2020 Giorgio Martino

2020 starten zwei Freunde (gemeinsam 140 Jahre alt) in die Mongolei.

Weiterlesen …