24.01.2013 17:25 von Markus Golletz

Winterschlaf? Höchstleistung für Batterien

TecMate Optimate Lithium

Zwischenergebnis: Die Spezialbatterien schlagen sich wacker (sind ja auch noch neu) haben aber bei dem Wetter, das gerade in Norddeutschland vorherrscht so ihre Problemzonen. Den Lithiumpowerbloc (LiFePo4-Akku) muss man eigentlich kaum nachladen, jedoch geht die Starterleistung bei minus 10°C hörbar in den Keller. Das liegt am größeren Innenwiederstand dieses Batterietyps. Im Notfall also Batterie anwärmen oder ins Warme schieben, dann ist der Akkublock schnell wieder startklar. Etwas unempfindlicher zeigt sich die Odyssey Reinbleibatterie.
Zeitgleich testen wir das TecMate Lithium Ladegerät (speziell für LiFePo4-Akkus entwickelt), bei dem sich die BMW trotz CAN-bus über die normale Bordsteckdose laden ließ. Wir werden das genauer untersuchen, verstehen sie das erstmal nur als Zwischenergebnis.

 

tl_files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/F 800 GS Special/TecMate Lithium_BMW (2).JPG

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Letzte Änderung: 18.04.2019
LETZTE NEWS   Alle News als RSS-Feed

15.09.2020 23:01

Das Grüne Band, Buchtipp und Reiseblog

Ein Buch und eine abenteuerliche Reise durch 9 Bundesländer.

Weiterlesen …

04.09.2020 20:02

S 100 Reiniger: Spezialfälle

S 100 Produkte im Test: Reiniger, Farbauffrischer, Felgenreiniger, Reifenglanz, Korrosionsschutz, Kettenreiniger, Weißes Kettenspray

Weiterlesen …

25.08.2020 19:19

Ortlieb Bike-Rucksack Atrack 35l & CR Urban 25l

Wasserdichter Daypack mit Top Produktdesign. Funktionell & robust.

Weiterlesen …

14.08.2020 18:41

Autoreisezug 2020: Fahrt mit Urlaubs-Express

Der Urlaubs-Express verkehrt zwischen Österreich, Düsseldorf und Italien.

Weiterlesen …

25.07.2020 17:32

POIBase

Pocketnavigation: POIBase für Navis.

Weiterlesen …