26.05.2013 11:37 von Markus Golletz

Bimota und Breganze

Bimota DBx 1100: V2 Enduro
Bimota DBx 1100: V2 Enduro

Die Bimota DBx wird exklusiv in Rimini in Italien gebaut. Befeuert wird das handgemachte Motorrad von einem lufgekühlten Ducati 1100 V Motor. Doch das Beste zuerst: Bimota erreicht ein Trockengewicht von 175 kg. In dieser Gewichtsklasse rangieren normalerweise Einzylinder-Enduros. Doch wollen wir auch die Kehrseite dieser Medaille nicht vergessen. In Deutschland kostet so ein Burner 24 000 €.


Wer es eine Nummer kleiner (und günstiger) möchte, schaut sich mal die 2012 veröffentlichte BBx 300 (100 kg) mit Zweitaktmotor an. Auch ein Modell mit 495ccm in Viertaktausführung (BBx 508, 115 kg) soll zu bekommen sein. 

 

Was ist eigentlich mit Laverda? Seit Jahren hält der Piaggio-Konzern die Marke. Unter dem Label werden original nur Landwirtschaftliche Maschinen produziert. Doch eine winzige Manufaktur nimmt für sich in Anspruch, würdiger Nachfolger zu sein: Breganze, derzeit nur über Facebook zu erreichen, ist ein typisch Italienischer Kleinserien-Hersteller der mit Leidenschaft zu Werke geht. Wenn die Einladung erfolgt, schauen wir uns den auf der Motorradwerketour 2013 einmal an.

 

tl_files/picts/News/Motorradwerke/Laverda.jpg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Letzte Änderung: 20.03.2018
LETZTE NEWS   Alle News als RSS-Feed

15.08.2019 13:18

SENA 10C Evo, SF4 und Expand Headset

Sena bringt ein Update für seine 10C Pro Serie. Wir testen Ton und Bild-Kommunikation zwischen Auto und Motorrad.

Weiterlesen …

09.08.2019 12:01

Uli Böckman: Rider's Digest

Rider's Digest ist ein neues Buch von Tourenfahrer-Mitarbeiter Uli Böckmann.

Weiterlesen …

26.07.2019 09:17

GSI Escape Pots: geniale Campingtöpfe

Geniale faltbare Töpfe mit Wärmetauscher und pfiffigen Deckel: GSI Outdors.

Weiterlesen …

20.07.2019 15:45

GPSMap 276 CX von Garmin

Das GPSMap 276 CX von Garmin kommt mit Motorradhalterung, der Overlander leider nicht.

Weiterlesen …