von

MV, der Rückweg und Abschlussgespräch bei Zupin

MV Agusta, SWM Gran Milano, Zupin + Udo Dörich

Ennio Marchesin, Josh/ SWM / Biandronno
Ennio Marchesin, Josh/ SWM / Biandronno

Während bei SWM die Zeichen auf Expansion stehen könnten, sieht es bei der vor wenigen Jahren noch so erfolgreichen Motorradschmiede düster aus. Bei MV Agusta ist derzeit niemand mehr zu erreichen, es wurde von Zahlungsunfähigkeit gesprochen und bei unserem Spontanbesuch macht es den Eindruck, als sei der Pförtner der letzte, der noch die geschichtsträchtigen Hallen bewacht.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/MV Agusta.JPG

MV Agusta, der letzte macht das Licht aus? 

2 Tage soll unsere Rückfahrt dauern, über eine ganze Hand voller Pässe wie San Marco, Aprica, Tonale, Mendola oder Staller Sattel. Am Würzjoch ist mehr als Halbzeit, wir zelten auf 2000 m Höhe an einer Hütte mit Wasserquelle, Bank, Tisch und nächtlichen Temperaturen um 5°C.  Eine Wasserski mäßige Wasserschlacht bei Milano, bei der es zu lustigen Begegnungen mit unerschrockenen italienischen Bikern unter der Autobahnbrücke kommt, bleibt unvergessen.

Bei der Motorsport Handels AG respektive Zupin verifizieren wir unsere Ergebnisse und schauen uns die Gran Milano und die Silver Vase (beide 440 ccm Einzylinder) noch einmal genauer an. Der Name Silver Vase hat mit der Internationalen Sechstagefahrt und mit früheren SWM-Erfolgen zu tun. Als drittes Modell der Baureihe baut SWM demnächst die Gran Tourismo.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/SWM (2).JPG



"Fährt besser als eine SR 500", resümiert Josh und gemeinsam sind wir vom Finish besonders von der Gran Milano begeistert. Für 5500 € gibt es ein Retrobike mit Brembo Radialbremszange, Edelstahl-Absorptionsschalldämpfer und FastAce Federungselementen. So günstig kann man eine Honda XBR kaum restaurieren.
Mit Udo Dörich philosophieren wir eine Weile über die Beweggründe von BMW und KTM, ihren Husqvarna-Deal zu vollziehen, besprechen fast jeden einzelnen Motor der ehemaligen Husqvarna-Palette (jetzt eben SWM) und packen dann beide Motorräder in den roten Ducato und beenden so die diesjährige Motorradwerketour. Die SWM werden wir einem ausgiebigen Endurotest unterziehen, die ersten 2000 km sind erfolgreich in den Alpen absolviert. Die Duc kommt zurück nach Köln.

Weitere Infos folgen. Der SWM Werksreport wird übrigens im nächsten MO Sonderheft Motorräder aus Italien veröffentlicht.

files/picts/News/Motorradwerke/Ab 2015/Wuerzjoch.JPG

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 1.