von (Kommentare: 1)

Buell gibt es nicht mehr

Produktion wird am 30. Oktober 2009 eingestellt

Buell Logo
Aus für Buell

Es ist schwer zu fassen, aber ein expandierender Motorradhersteller wie Buell stellt zum November hin die Produktion von Neufahrzeugen komplett ein. Von den handlich-martialisch und oft innovativen Motorrädern wird es nur noch eine begrenzte Stückzahl geben. Die Ursachen der Produktionseinstellung liegen in einem Absatzrückgang um 20 %. 135 000 Motorräder wurden, seit Erik Buell das Unternehmen 1983 gründete, gebaut. Seit 1998 war Buell ein Tochterunternehmen von Harley Davidson. HD ließ verlauten, dass man künftig alle 'Kräfte und Ressourcen' auf die Marke Harley-Davidson konzentrieren wolle.

Am 11. July 2008 kaufte HD die italienische Nobelmarke MV Agusta für 70 Millionen Euro, die vorher zum Cagiva-Konzern gehörte. Nun sucht HD auch dafür einen Käufer. Bei Buell verlieren folglich 180 Mitarbeiter ihren Job. Erik Buell wendet sich in einer emotionalen Videoansprache an die Fans der Marke.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Streetfighter |

Sieht für mich so aus, als ob die den Laden lieber dicht machen, als das sie es den Chinesen verkaufen. Könnt ihr euch 'ne chinesische Harley vorstellen?
Fighter

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 9.
* Feld muss ausgefüllt werden