23.02.2012 von Markus Golletz

ENUMA Offroad Kette mit Teflon Scheiben

O-Ring oder Teflon-Scheibe?

Off-Road Competition 520 nx-2 (Enuma)
Enuma Offroadkette 520 nx-2
Die ENUMA Motorradkette 520 NX-2 GOLD soll speziell etwas für Crosser sein. Dort, wo man durch Reibung keinen PS verschwenden will, Dreck und Schlamm aber an den Laschen und Bolzen jeder Kette nagen, soll die neue, leichte Off-Road Competition Kette ihr Einsatzgebiet haben. Die Idee scheint sehr schlau zu sein, quasi eine normale Offroad-Kette mit Gold vergüteten Laschen nicht mit eng laufenden X, XW oder O-Ringen auszustatten, sondern in einer lockereren Passung einfach selbstschmierende Teflon-Ringe (PTFE: beständig gegen Basen, Benzine, Öle, niedriger Reibungskoeffizient) zu verwenden. Auch an denen kleine und kleinse Sandkörner nagen, aber einen Versuche ist es allemal Wert. Auch auf der Straße werden wir die Kette ebenfalls in Verbindung mit einem automatischen Kettenöler testen.
Erste Testergebnisse: Die Kette ist sehr haltbar, wesentlich langlebiger als eine AFAM 3D Rennkette, allerdings auch nicht wesentlich preisgünstiger (520er Kette ab 100 EUR) als eine X-Ringkette. Im Gelände und von der geringeren inneren Reibung sind wir bei MR begeistert!
Exklusiv vertrieben werden ENUMA Sekundärketten über den Antriebstechnik-Spezialisten Motorrad Schüller.

Infos

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Letzte Änderung: 18.04.2019