von (Kommentare: 0)

Bücher, Bücher, Bücher

Rother Jubi-Führer, Stellpaltzführer und nachhaltiges Reisen

Sonnenziele: Jubiläums-Sampler von Rother
Sonnenziele: Jubiläums-Sampler von Rother

Sonne satt, auch in Zeiten von Corona.

Der Rother Jubiläums-Wanderführer Sonnenziele - Mittelmeer und Atlantik verspricht all das zum kleinen Preis. Schön auch, das längere Touren im Sampler der bestehenden Rother Wanderführer beschrieben werden. Teilweise kommen dann auch ältere Bilder & Texte zum Einsatz und es gibt kaum Web-Hinweise, dafür aber schöne Ausschnitte topografischer Karten und die Rother Wander-App mit Downloadmöglichkeit der beschriebenen Touren. Alle Autoren haben etwas von ihren Lieblingstouren herausgesucht. Von schönen unbekannte Wanderungen in Albanien und Montenegro ist alles dabei: Es wir aber auch erwähnt, dass in der Samariaschlucht auf Kreta täglich 3000 Touristen unterwegs sind oder dass manche Strände an der türkischen Riviera stark vom Plastikmüll verunreinigt sind. Das sowas nicht ausgeblendet wird, finden wir gut.

ADAC Camping- und Stellplatzatlas Deutschland/Europa 2021/2022

Konservativ, so wie der ADAC ist der Stellplatzatlas aufgemacht. Viele Tabellen und Landkarten, in denen man grob erahnen kann, wo der Platz eigentlich ist. Dafür gibt es abgedruckte Koordinaten im Tabellenteil, damit die Anfahrt auch klappt. Mit 18 Tourenvorschlägen für ausreichend breite Straßen :o).

Nachhaltig Reisen | Die besten Ideen für Europa

Gut gemeint, gemacht als Listical-Führer, der an die 300 Tipps aufführt - nun ja, da ist für ein wenig Schleichwerbung Tür und Tor geöffnet. Es gibt verschiedene Kategorien, je nach Fortbewegungsart: auf dem Wasser, zu Fuß, kulinarisch unterwegs, entspannen, etwas lernen auf Reisen, besondere Nächte und Detox (Entgiften): Wer auch sonst anspruchsvoll reist, erfährt nicht viel neues, kann aber hier oder da inspiriert oder auf etwas aufmerksam gemacht werden. So gar nicht reicht 'Nachhaltig Reisen' an die so betagte einstige Rowohlt Anders Reisen Reihe heran, die mehr ins Detail ging, ohne das es nennenswerte Internetverweise gab. Denn das gab es damals höchstens rudimentär. Das Buch will ein Dumont Geschenkbuch sein, wie sie gerade modern sind und das ist es auch. Also erstmal blättern in der der Buchhandlung ;o)

Die Autoren sind der freie Journalist Dirk Engelhardt (www.dergutereisende.com) der auf seinen Reisen 'Flugzeuge, Autos und Kreuzfahrtschiffe vermeidet'.

Michaela Harfst studierte Kultur- und Sozialanthropologie in Wien sowie Intercultural Conflict Management in Berlin. Sie bloggt unter www.transglobalpanparty.com.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 4?
* Feld muss ausgefüllt werden