von (Kommentare: 0)

Cool Camping und 'Camping-Glück' Deutschland & Europa

Camping ohne Gartenzwerge und Parzellen

Campingglück (ex. Cool Camping)
Campingglück (ex. Cool Camping)

Genaugenommen sind es zwei Bücher die hier zur Vorstellung kommen. Dazu gibt heutzutage auch eine aktuelle Webseite. Die Autoren Björn Staschen und Sophie Dawsen haben dabei naturnahe Plätze im Visier, auf denen man die Natur noch erleben kann, wo ein Feuerchen erlaubt sein kann oder wo die Lage oder der Ausblick etwaige Komforteinbussen überdeckt. Das sind auch schon mal minimale Plätze beim Bauern oder welche mit Tipis, mit Baumhäusern oder direkt in den Dünen gelegene Kleinode. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann natürlich nicht erhoben werden, trotzdem kann man Björn Staschen weitere Vorschläge unterbreiten. Die Bewertung der Plätze ist so ehrlich, dass sie auch die ‚Schattenseiten‘ der Plätze aufzählt: sehr teuer, vermurxte Ecken, zu viele Wohnmobile.

Der Deutschland Führer ist etwas neuer und hat einen Symbolcode für Fahrzeug am Zelt (ja/nein), WLAN-Verfügbarkeit oder Lagerfeuer aufgenommen. Eine Wertung der besten Plätze gibt es dann auch noch.

Insgesamt wird eine neue Kultur des Zeltens beschrieben, eine die wieder gerne verzichtet, Originelles zu schätzen weiß und naturbelassenes dem (über-) kultivierten vorzieht. Bravo!

"Cool Camping Deutschland ist ein neuer Blick auf unsere Heimat, mit großformatigen Fotos von wilden Ecken und entlegenen Orten. Das Buch fasst die wichtigsten Tipps und Tricks zusammen: Sonnen- und Schattenseiten, Preise und Anfahrtsideen, Stadtprogramm und die nächste Möglichkeit für einen grillfreien Abend oder ein Adrenalin-Abenteuer. Ein Buch für den, der Deutschland von einer anderen Seite kennenlernen möchte."

Links & Infos Camping-Glück

Ab 2018 hieß das Deutschlandbuch 'Camping-Glück' und war in der 'Deutschen Verlags-Anstalt' erschienen. 2019 erfolgte eine Neuauflage bei Prestel / Randomhouse.
Da Buch kostet jetzt 25 Euro und ist z.Z. ziemlich aktuell. Der Autor Björn Staschen empfehielt es im lokalen Buchladen zu kaufen.

Links & Infos (alte Bände)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.
* Feld muss ausgefüllt werden