von Markus Golletz (Kommentare: 2)
Garmin Tread: Der Zumo XT Überflieger?
Den Tread gibt es in einer 5,5 Zoll-Version. Halter und Anschluss sind dabei mit dem Zumo XT identisch. Ein richtiger Zumo will Tread natürlich nicht sein, eher ein 4x4 Überflieger, etwas universelleres für die Tour ins Ausland. Tread bietet on Top eine Anzeige der mitfahrenden Gruppe, einen Neigungswinkel-Messer und vorinstallierte Karten (21 GB!) zu Afrika, Mittlerem Osten und Asien (ggf. Amerika). Die Menüführung wurde geändert, sie bleibt aber ähnlich. Es kann nun nach Straßen und Pisten für die für das eingegebene Fahrzeug geeignet sind gesucht werden. Per Eingabe oder auch visuell. Bei einem Aufpreis von gut 150€ gibt es dann ein paar Features mehr als beim Zumo XT. Im Lieferumfang des Bundles ist beim Tread eine Antenne mit dem sogenannte Group Ride Tracker enthalten. Damit liegt das Bundle bei 750€ (Touratech). Ohne Zubehör ist der Tread für 650€ zu haben und liegt damit deutlich über dem Zumo XT (Straßenpreis: 400€).
Tread, Zumo XT, Tread: OSM-, bzw. Topoactive-Darstellung ist unterschiedlich
Treads Routeneinstellungen für Vorlieben sind etwas genauer einzustellen, das Adventures Touren-Routing ist 4-stufig und auch Fahrzeug und Vorlieben können genauer in einem Profil hinterlegt werden. Entsprechend wunschgemäß werden dann Tourenvorschläge unterbreitet. Auch die Breite eines Fahrzeuges wird berücksichtigt. Leider ist bei unserer 'World-Variante' nicht die neue TopoActive Powersports-Karte (Europa) dabei. Diese erlaubt, zumindest in der US-Version, wie im Video dargestellt, eine genauere Konfiguration der Darstellung von Flächen und Wegen. Enger verzahnt ist der Tread auch mit der Explore-App, mit der sie Wegepunkte und Routen synchronisieren kann.
Wir testen bereits auf der Enduro und im Auto und werden einen Test in MotorradAbenteuer & Motorradreisefuehrer.de veröffentlichen.
Kommentare
Kommentar von preuße 53 |
Hallo,
habe mir extra für Island das XT zugelegt.
Eine absolute Enttäuschung, man keine isländischen Straßennamen eingeben, was Google mit Tip auf einen Buchstaben schon lange kann.
Weiter probleme mit GPX Trails.
Meine Hoffnung Garmin und TomTom sollten Pleite gehen, sie haben die Zeit verschlafen.
Uralte Hardware zu sündhaft teuren Preisen.
Ich verstehe nicht, wer diese Geräte lobt.
Kommentar von Helmut Dähne |
Ob das Tread der Überflieger ist, bleibt in Ihren Ausführungen unbeantwortet.
Ich bin davon total enttäuscht! Was nützen all die Gimmiks, wenn man auf eine Routenberechnung Minutenlang warten muss. Das ist inakzeptabel, noch dazu bei dem Preis.
Im Smartphone braucht Google Maps dazu keine 2 Sekunden!
Bei der Rundtour Berechnung passieren unerklärbare Dinge. Bei einer Option von 200 km Länge ergab sich eine Route von 380 km, obwohl es viel kürzer ginge.
Auf Schieberstellung 3 für kurvigere Strecke, ging die Berechnung in eine Endlosschleife. Nach der 5. Neuberechnung habe ich abgebrochen.
Die Software erscheint mir ziemlich unintelligent!
Antwort von Markus Golletz
Hallo Helmut!
Hinter dem Überflieger steht ein Fragezeichen.
Im Prinzip ist am Tread fast alles wir am Zumo XT. Es gibt zwar mehr Speicherplatz und die Groupride Funktion, aber das muss man auch haben wollen. Die Serie richtet sich etwas mehr an die 4 X 4 Fraktion. Leider ist die Routenberechnung auch bei den Konkurrenten ähnlich lahm.TomRom ist etwas schneller, kann dafür aber andere Sachen nicht.
So ist (leider) die Situation in der Klasse.
Viele Grüße,
Markus
Einen Kommentar schreiben