von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Gehörschutz Peltor EEP100 3M auf dem Motorrad
Endlich Ruhe?
So richtig gewusst habe ich es auch nicht, aber Gehörschutz im Straßenverkehr ist nicht erlaubt!
Die Millionen, die zu laut Musik im Auto hören, die 'Zombis', die mit Ohrstöpsel-Sound die Straße überqueren (und dann verwundert sind, das jemand scharf Bremsen muss und ein paar Zentimeter vor ihnen stehen), all das scheint gar nicht erlaubt zu sein. Genaueres regelt die StVO, doch dazu weiter unten.
3M Peltor versprechen keine Wunder, aber der Produktmanager fährt zufällig selber Motorrad und sagt uns schon mal, dass die was taugen. Was taugen, wenn man den exorbitanten Lärm unter dem Helm leiser bekommen möchte oder Wind- und Lärmgeräusche auf ein erträgliches Maß reduzieren möchte.
Die Technik darin funktioniert so:
Mikro und Lautsprecher darin können auf 6 dB weniger und 6 dB mehr eingestellt werden. Abriegeln tun sie bei einem Lärm über 82 Db, die Dämmung wird nicht mit einem Gegenschalldruck, sondern mit den beiliegenden Ohrstöpsel-Anschlussstücken erzeugt. Entscheidend ist, wie die In-Ear Kopfhörer an das betreffende Ohr angepasst sind, wie 'dicht' sie sind. 3M liefert unterschiedliche Ohrstöpsel Materialien mit. Ultrafit (die Grauen DDD) sind dabei für das Motorrad die besten, Otoplastik, wie beim Hörgeräte-Akustiker, sind hingegen nicht erforderlich unter dem Motorradhelm. 3M formuliert es so: "Schützen sie ihr Gehör vor lauten Geräuschen, ohne auf die Wahrnehmung von Umgebungsgeräuschen zu verzichten".
Ob der Helm dann drückt, hängt von Vielem ab: auf das Ohr, den Helm, die Aussparungen dort. Manchmal hilft es, mit einer Hand über den Kopf zu greifen und dann das Ohr etwas lang zu ziehen.. Dann wird der Gehörgang gerade und der Pröppel lässt sich leichter einschieben.
Wir werden das ausprobieren uns danach sagen können, ob die ca. 200€ teuren Ohrstöpsel es rocken oder nicht.
Erste Eindrücke: Unterm Helm wird es etwas eng! Die -6 / 0 / +6 dB-Regelung erscheint sehr praxisgerecht. Damit wird das EEP 100 zu einem einfachen Hörgerät. Ab ca. 70 km/h (mit Jethelm, ohne Verkleidung) merkt man wie die EEP's arbeiten und allmählich, dann ganz abriegeln. Das war mit dem Bowler Jethelm von BMW. Mit dem Schuberth J-Cruise klappt es nicht so gut bisher und mit den Schuberth C und E- Helmen. Entscheidend ist die 'Ohrfreiheit'. Zeiht man den Helm runter, fallen die 3M's fast immer heraus. Dagegen hilft das mitgelieferte Gummibändchen.
Die Akkulaufzeit wird mit 16 Stunden angegeben. Follow-up folgt!
Infos
- 3M Produktinfo
- 3M EPP100
- PDF Anleitung
§ 23 Absatz 1 Satz 1 StVO: Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.”
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