von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Haibike Lyke 11 Test beginnt
Haibike Lyke CF 11
Das Haibike Lyke CF 11 ist schon seit ein paar Tagen auf dem Markt. Damit startet der E-MTB-Pionier jetzt also in der Kategorie "Light-E-MTB". Das Lyke 11 ist ein echtes Leichtgewicht mit gerade mal 19,1 kg. Das Lyke 11 ist auch ein Leisetreter im Carbonrahmen und so verschwimmen die Grenzen zwischen konventionellen Mountainbikes und E-Bikes. Gerade die Preise der nicht ganz so aktuellen Modelle sind attraktiv (alle mit senkrecht eingebauten, fast lautlosen Fazua-Motor), die sich zwischen 7000 und 3800 Euro bewegen.
Um es kurz zusagen, mit dem 430 Wh Akku kamen wir zuletzt zwischen18 bis 40 km.
## Motor und Antrieb
Im Herzen des Lyke CF 11 arbeitet der Fazua Ride 60 Motor, der sich durch seine kompakte Bauweise und beachtliche Leistung auszeichnet. Mit einem maximalen Drehmoment von 60 Nm und einer Spitzenleistung von 450 Watt bietet er eine überraschend kraftvolle Unterstützung für seine schlanken Abmessungen. Der Motor ist clever hochkant in den Rahmen integriert, was nicht nur Platz spart, sondern auch zu dem ultraleichten Gesamtkonzept beiträgt.
Eine Besonderheit des Antriebssystems ist die Boost-Funktion, die für 12 Sekunden zusätzliche Leistung freisetzt - ein Feature, das sich in der Praxis als nützlich erweist. Die Unterstützung erfolgt in drei Stufen (Breeze, River, Rocket), wobei der Rocket-Modus für einen spürbaren, aber nicht aufdringlichen Schub sorgt.
## Rahmen und Gewicht
Der Rahmen des Lyke CF 11 ist aus leichtem Carbon gefertigt. Das geschlossene Unterrohr verleiht dem Bike nicht nur eine cleane Optik, sondern optimiert auch die Steifigkeit. Trotz des leichten Gewichts wurde nicht auf einen entnehmbaren Akku verzichtet - eine clevere Konstruktion ermöglicht die Entnahme des 430-Wh-Akkus durch eine verschraubte Klappe am Unterrohr.
## Fahrwerk
Mit 140 mm Federweg vorne und hinten positioniert sich das Lyke CF 11 als vielseitiges Trail-Bike. Die Fox 36 Factory Federgabel mit Grip2-Kartusche und der Fox Float X Factory Dämpfer sorgen für eine ausgewogene Performance. Der Hinterbau fällt dabei etwas straffer aus, was dem Bike eine agile und spritzige Charakteristik verleiht.
## Ausstattung
Die Ausstattung unseres Testers basiert auf Shimano XT Schaltwerk mit zwölf Gängen sorgt für präzise Schaltvorgänge, während die Shimano XT Bremsen zuverlässig für Verzögerung sorgen. Die Mavic E-Crossmax XL R Carbon Laufräder unterstreichen den High-End-Charakter des Bikes.
## Ultra-Light-Eigenschaften
Das geringe Gewicht des Lyke CF 11 macht sich auf dem Trail deutlich bemerkbar. Es fährt sich agiler und weniger schwerfällig als viele andere E-MTBs, selbst bei vergleichbarem Gewicht. Dies verleiht dem Bike eine Spielfreude, die besonders auf flacheren Trails zum Tragen kommt.
## Geometrie und Handling
Die Geometrie des Lyke CF 11 ist modern, bleibt aber den Trailbike-Wurzeln treu. Der Lenkwinkel ist nicht zu flach gehalten, was zu einem ausgewogenen Handling beiträgt (65°). Diese Auslegung macht das Bike besonders wendig und reaktionsfreudig, ohne dabei auf Stabilität zu verzichten.
## Reifen
Bei den Reifen setzt Haibike serienmäßig auf die Maxxis Dissector in der MaxxTerra EXO-Ausführung. Im Test fuhren wir die neuen Radialreifen von Schwalbe.
Wir freuen uns auf den Test des Haibike Lyke CF 11, weil es wie schon unser erster Haibike-Test viele neue Möglichkeiten eröffnet, nahe Trails kennenzulernen und schöne Downhill-Strecken zu fahren, ohne oben angekommen völlig ermattet zu sein.
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