von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Pirelli: Highspeed-Enduro mit Traktion
Neuer Enduroreifen von Pirelli
Er ist gemacht für mittelschwere und schnelle Reiseenduros und hat ordentlich Profil: Der neue Pirelli Scorpion Rally.
Entstanden auf den Pirelli Einsätzen der Dakar und nun in den Dimensionen erweitert ist dieser neue Reifen nun auch für die neuen Boliden der 2012 Saison fahrbar: Yamahas großer Super Ténéré, der neuen Triumph Tiger Explorer, Hondas Crosstourer oder auch der BMW R 1200 GS. Bisher mussten die Fahrer hubraumstarker Enduros auf die wenigen Profile von TKC 80, Metzeler Karoo, Heidenau K 60 Scout oder Mitas E-09 zurückgreifen. Bei 140/80 war meist Schluss.
Der Pirelli Scorpion Rally soll eine neue Laufflächenmischung haben, die neben gutem Grip Eigenschaften wie hoher Durchschlagsicherheit und Abriebfestigkeit auch Stollenausrisse vermeidet. 170 km/h soll der Scorpion Rally mit seinen 8 mm hohen Stollen vertragen, nach Angaben der Entwickler auch darüber hinaus.
Die M+S Angabe ermöglicht auch seinen Einsatz in Zeiten der situativen Winterreifenpflicht und macht den Gebrauch für schneller eingetragene Motorräder möglich. Die derzeit größte Breite (150/70) passt hervorragend auch auf den Bestseller BMW F 800 GS. MR ist gespannt und hat einen Satz Tester für den Winter geordert.
Bisher verfügbar in folgenden Größen:
90/90-21 M/C 54R MST TT
110/80-19 M/C 59R M+S TL
120/100-18 M/C 68R MST TT
140/80-18 M/C 70R MST TT
150/70-17 M/C 69R M+S TL
(Freigaben, z. B. F 800 GS, bitte online nachschauen)
M+S Info Italien
Neuerdings [2014] könnte es mit M+S gekennzeichneten Enduroreifen im sommerlichen Italien (16. Mai bis 15. Oktober) Probleme geben. Begründung: der Bremsweg würde so länger als nötig werden.
MR hat dazu eine Recherche angestellt und in MotorradAbenteuer [2/2015] berichtet. Den Artikel mit vielen Statements findet ihr nun auch auf Motorradreisefuehrer.de!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben